B2B und B2C

Gezielter werben und neue Kunden erreichen

Werbung in Zeiten des Internets bietet große Chancen für innovative Unternehmen, auch mit einem geringen Budget. Denn anders als klassische Kanäle wie Print, Funk und Fernsehen können Interessenten im Internet direkt da erreicht werden, wo sie konkret nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, etwa durch gezielte Werbung auf einem Themenportal. So lassen sich Kochutensilien im Kontext eines Blogs für Rezepte besser vermarkten als durch eine Anzeige in der Tagespresse, denn die Besucher des Blogs haben bereits aktiv nach einem verwandten Thema gesucht. Damit lassen sich Streuverluste minimieren und gleichzeitig die Wirkung der Marketingkampagne deutlich optimieren.

Beispiele für ein erfolgreiches Zielgruppenmarketing gibt es reichlich, allen voran Marktführer Google. Der Unternehmen verdient einen Großteil seiner Umsätze durch Werbung und bietet seinen Kunden an, bei der Eingabe von bestimmten Suchbegriffen bezahlte Sucherergebnisse als Anzeigen zu präsentieren. Nutzer der Suchmaschine können diese direkt anklicken und gelangen so zum Onlineangebot, ohne lange nach Alternativen suchen zu müssen. Dieses Prinzip kann jedoch auch auf andere Projekte im WWW übertragen werden, wobei die Erfolgsaussichten umso größer sind, je größer die potentielle Zielgruppe ist.

Um Interessenten direkt zu erreichen, sind Newsletter eine besonders wirkungsvolle Werbemaßnahme mit geringen Streuverlusten. Denn die Empfänger haben sich selber zum Newsletter angemeldet und damit ihr Interesse bestätigt, gezielt Informationen zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Damit eröffnen sich für effizientes Zielgruppenmarketing neue Wege und Möglichkeiten. Ein Beispiel dafür ist die Leadracer GmbH, die Online Marketing speziell für die Automobilbranche offeriert und dabei unter anderem auch auf E-Mail Marketing setzt. Dank einer umfangreichen und wachsenden Kundendatenbank können Interessenten sehr genau ausgewählt und angesprochen werden. Dazu bietet das Unternehmen weitere Leistungen rund ums Online Marketing wie die Leadgenerierung und Marketing Beratung von Unternehmen aus der Branche. So können Autohäuser, Werkstätten oder Anbieter von Ersatzteilen auf direktem Weg neue Kunden erreichen und ihre Leistungen und Produkte bewerben.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Verso
Toyota Verso
VW Passat Alltrack - Front
VW Passat Alltrack - Front
Toyota Aygo 2012 - In einigen Ausstattungen ist nun das Lenkrad bereits mit Lederbezug versehen.
Toyota Aygo 2012 - In einigen Ausstattungen ist nun das Lenkrad bereits mit Lederbezug versehen.
BMW 6er Gran Coupe - Heckansicht
BMW 6er Gran Coupe - Heckansicht
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024