Nach und nach in allen Modellen: Die neuen Drive-E Motoren von Volvo. Die neue Drive-E Motorenfamilie von Volvo bietet eine im Wettbewerbsvergleich sehr gute Mischung aus kraftvoller Leistung, hoher Effizienz und niedrigen Emissionen. Der Volvo S60 T6 – ausgerüstet mit dem neuen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbo- und Kompressoraufladung sowie neuer Achtgang-Automatik – ist in seinem Segment das erste Fahrzeug mit reinem Verbrennungsantrieb, das pro emittiertem Gramm CO2 mehr als zwei PS Leistung entwickelt. Oder anders ausgedrückt: Trotz 225 kW (306 PS) verbraucht die Sportlimousine im Durchschnitt nur 6,4 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht.
Auch der neue D4 Vierzylinder-Turbodiesel aus der Drive-E Familie kommt gut: Der Volvo S60 D4 mit 133 kW (181 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe ist das erste Dieselfahrzeug dieser Leistungsklasse im Premium-D-Segment mit CO2-Emissionen unter 100 g/km.
Benzinmotor mit Kompressor und TurboladerDer neue 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor T6 ist sowohl mit einem Kompressor als auch mit einem Turbolader ausgerüstet. Der mechanisch verbundene Roots-Kompressor versorgt bei niedrigen Drehzahlen den Turbolader mit Luft, ehe dieser bei höheren Drehzahlen eigenständig Ladedruck aufbaut. Dies sorgt für ein Ansprechverhalten, das dem eines großen Saugmotors gleicht.
Gut im Segment liegt auch der Volvo S60 T5 mit 180 kW (245 PS) und dem neuen Achtgang-Automatikgetriebe. Hier belaufen sich die CO2-Emissionen auf lediglich 137 g/km - ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern je 100 Kilometer.
D4 Diesel mit KlassenbestwertenDer Volvo S60 D4 mit 133 kW (181 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe weist bei CO2-Ausstoß und Kraftstoffverbrauch Klassenbestwerte von 99 g/km und 3,8 Litern je 100 Kilometer auf. Auch der Volvo V60 D4 bleibt in den Versionen mit bis zu 17 Zoll großen Rädern unter der 100-Gramm-Marke und emittiert nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer.
Die neue Drive-E Dieselmotoren arbeiten mit dem gerade vorgestellten Einspritzkontrollsystem i-ART. Anstelle eines einzigen Drucksensors in der Kraftstoffleitung verfügt jedes Einspritzventil über einen eigenen kleinen Sensor, der kontinuierlich Einspritzmenge und Zeitpunkt in jedem Zylinder kontrolliert und gegebenenfalls anpasst. Dadurch kann jeder einzelne Zylinder stets mit der richtigen Kraftstoffmenge und dem optimalen Einspritzdruck versorgt werden.
Auf Elektrifizierung vorbereitetVolvo hat die Drive-E Aggregate von vorherein auf eine künftige Elektrifizierung ausgelegt. Die kompakte Größe der Vierzylinder bietet große Flexibilität beim Einbau eines Elektromotors, der sich vorn oder hinten im Fahrzeug unterbringen lässt, während in der Mitte des Autos Platz für die Batterie-Packs bleibt.
„Der Erfolg des Volvo V60 Plug-in Hybrid hat bewiesen, dass es keinen Widerspruch zwischen Fahrvergnügen und geringen Emissionen gibt. Zudem haben wir bereits bestätigt, dass der neue Volvo XC90, der 2014 vorgestellt wird, in der Top-Version einen Plug-in-Hybridantrieb mit Benzinmotor erhalten wird“, so Derek Crabb, Vice President Powertrain Engineering bei der Volvo Car Group. „Außerdem stehen wir mit den neuen Drive-E Motoren in bester Volvo Tradition: Schon das erste Volvo Auto von 1927 hatte einen Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum.“