Der neue Peugeot 308 debütiert auf der IAA im September. Design: gelungen. Bild: Peugeot Mit dem Peugeot 308 bricht der Hersteller wie bereits angekündigt zum ersten Mal das bekannte Namensschema. Alle Nachfolgemodelle der 08er Reihe werden weiter so heißen. Vom Design kann man dies nicht sagen - hier legt Peugeot wie bereits beim Peugeot 208 und Peugeot 2008 deutlich vor.
GewichtseinsparungZunächst einmal verspricht Peugeot wie derzeit auch die anderen Hersteller eine massive Gewichtseinsparung beim neuen 308. Es wird von bis zu 140 kg gesprochen. Dementsprechend soll es eine Version geben, die weniger als 85g / km CO2 in die Umwelt entlässt. Vorbildlich - das liegt im Bereich eines Golf VII BlueMotion.
Die MaßeDer neue 308 wird weder länger, noch höher. Alles schrumpft sogar ein wenig. In der Höhe fallen knapp vier Zentimeter, in der Länge knapp drei Zemtimeter weg. Über den Radstand schweigt Peugeot sich noch aus. Allein die Einsparung in der Höhe dürfte aber zu einem deutlichen Verbrauchsvorteil führen.
MarkteinführungDer Peugeot 308 wird auf der IAA Anfang September in Frankfurt vorgestellt und soll noch im Herbst 2013 in Deutschland auf den Markt kommen.
Erster EindruckFür das Design gibt es ganz klar einen Daumen hoch von mir. Mit dem neuen Peugeot 308 scheinen die Zeiten des eigenbrödlerischen Designs der Franzosen endgültig Geschichte. Auch das zugegebenermaßen sehr puristische Innendesign ist wohltuend gegenüber so mancher Konkurrenz wie Opel oder Ford und übertrifft sogar das, was Audi im neuen A3 reduziert hat. Von der Bedienung her verspricht der 308 ein echtes Smartcar zu sein.
(csch)