Minus 10 Prozent

Einbruch bei Zulassungen im Mai

Im April sah es noch nach einer Erholung auf den deutschen Automarkt aus. Die Hoffnung auf mehr hat sich im Mai dann gründlich zerschlagen.

Die Zulassungen fielen im Mai gegenüber dem Vorjahr um nahezu 10 Prozent. Die Hersteller bekamen das unterschiedlich zu spüren. Während die deutschen Hersteller bis auf Porsche alle im Minus abgeschlossen haben, ging es für einige wenige deutlich bergauf.

Jaguar zum Beispiel fährt in diesem Jahr richtig gut und konnte für den Monat Mai ein Plus von 112% verbuchen. Auf das Jahr summiert immerhin ein Plus von 45,2 Prozent. Auch Land Rover liegt mit 30% oben auf - irgendwas scheint der indische Mutterkonzern Tata Motors richtig zu machen.

Ebenfalls deutlich nach oben geht es für Mazda mit einem Plus von 72,7 % und 3.569 Neuzulassungen im Mai. Die Innovative Modellpolitik und das ausdrucksstarke Design von CX-5 und Mazda6 scheinen Früchte zu tragen. Oder aber es ist die 8-Jahres Garantie.

Gar nicht gut läuft es dagegen für Lexus (-48,7%) und auch für den Mutterkonzern Toyota mit minus 18,7%. Die beiden japanischen Marken scheinen dieses Jahr nicht so wirklich anzukommen. Das gleiche gilt auch für Nissan mit minus 31,9%.

Die Franzosen tun sich ähnlich schwer. Renault mit über einem viertel weniger Zulassungen, Citroen minus 32,9% und Peugeot mit -28,4%. Keine guten Aussichten. Bis auf Dacia. Die Billigmarke von Renault wächst um 19,2 %.

Und auch das Sorgenkind Opel ist mit minus 16,3% wieder überdurchschnittlich auf der Verliererstraße.

Alles in allem wurden im Mai 261.316 Autos in Deutschland neu zugelassen. Und mal ganz ehrlich - bei dem Wetter wollten wir ja eigentlich alle kein Auto kaufen. In so fern bleibt die Hoffnung auf besseres Wetter im Juni.

(csch, Daten: Kraftfahrtbundesamt)
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Opel Astra
Opel Astra
BMW 1er-Reihe
BMW 1er-Reihe
Lancia Ypsilon
Lancia Ypsilon
BMW X1
BMW X1
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Mit Euro 6e
Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band. Im ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024