Ab November wird er zu haben sein: Der neue BMW X5 Nicht neu erfunden, aber gekonnt weiterentwickelt. So wollen wir den neuen X5 einmal beschreiben. Mehr hat BMW aber auch nicht nötig, denn der X5 ist schon ein Erfolgsmodell. Mehr noch in Amerika als bei uns.
Aber der Reihe nach. Nach Sieben Jahren schickt BMW den X5 mit der internen Bezeichnung
E70 in Rente und es kommt der neue X5 mit der Bezeichnung F15.
Evolution des DesignsMan erkennt einen X5. Daran lässt auch der Neue keinen Zweifel. Von der ersten bis nun zur dritten Generation hat die Linie ihre Eigenständigkeit und den Erkennungswert behalten. Front und Heck sind geringfügig modifiziert aber irgendwie ganz X5.
So sind die Heckleuchten mittlerweile nicht mehr gerade wie beim alten Modell, sondern angeschrägt, wie auch schon bei
X1 und
X3. Die Front scheint wieder einmal bulliger geworden und die BMW-Niere markanter.
Neue Antriebe, weniger CO2Was BMW beim Design weniger verändert hat, kommt nun radikal bei der Motorisierung. War der X5 bislang nur als Sechs- oder Achtzylinder erhältlich, zieht nun auch ein Vierzylinder-Diesel als X5 xDrive25d in die Baureihe ein. Somit gelingt der Einstieg mit etwa 1,5 Litern weniger Verbrauch auf 100 Kilometern, denn der Neue soll nur knapp 6 Liter verbrauchen. Beim Vorgänger musste man noch mit 7,4 Litern im xDrive30d einsteigen - dieser soll nun bei leicht gesteigerter Leistung auf 258 PS nur noch 6,2 Liter im Schnitt verbrauchen.
Aber nicht nur das - den X5 gibt es jetzt auch mit Hinterradantrieb mit nochmals leicht reduziertem Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometern. Vor fünf Jahren hat man so viel auch in einem Kompaktwagen wie zum Beispiel dem Golf VI verbraucht.
Technik, Infotainment, Assistenzsysteme & Co.Besonders viel tut sich natürlich auch im Bereich der Assistenzsysteme, wo BMW in einem Modell der automobilen Oberklasse ordentlich einen drauf legt. Von neu gestaltetm Head-Up-Display über BMW Night Vision mit Personen- und Tiererkennung und Parkassistent ist alles dabei. Natürlich auch ein View-Around Paket und vieles mehr.
Die Preise beginnen bei 52.100 Euro für den X5 sDrive25d mit 218 PS und reichen nach oben bis zum M50d mit 84.800 Euro und 381PS. Wer den 4,4 Liter V8 haben möchte, kommt da noch etwas günstiger davon - 78.800 Euro soll er kosten und markiert mit 450 PS die Spitze des Leistungsspektrums des neuen X5.
Vorstellung auf der IAA im SeptemberRichtig vorgestellt wird der neue X5 auf der IAA im September.
(csch)