Corolla mit bisher rund 39 Millionen produzierten Einheiten meistverkauftes Modell

Toyota hat weltweit über 200 Miollionen Fahrzeuge produziert

Der Toyota G1 im Jahre 1935 war das erste Modell. Bild: Toyota
Der Toyota G1 im Jahre 1935 war das erste Modell. Bild: Toyota

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat einen weiteren Meilenstein in ihrer Geschichte erreicht: Im Juni wurde die 200 Millionen-Grenze der weltweit produzierten Toyota Fahrzeuge überschritten. Begonnen hatte alles im August 1935 mit dem G1 Truck, der damals noch von Toyoda Automatic Loom Works LTD gebaut wurde. Erst 1937 wurde aus dem Automobilzweig des damaligen Webstuhlherstellers die Toyota Motor Corporation.

Von den 200 Millionen Fahrzeugen kamen dabei 145 Millionen aus japanischer Produktion, 55 Millionen wurden in Fabriken in der ganzen Welt hergestellt. Das meistverkaufte Toyota Modell ist der Corolla, dessen elfte Generation dieses Jahr im Mai in Japan vorgestellt wurde. Insgesamt wurden weltweit bis heute 39,1 Millionen Corolla produziert.

Seit 1992 wird auch in Europa produziert, mit Produktionsstätten in der Tschechei, Frankreich, Großbritannien, Türkei, Polen, Portugal und Russland. Ende 2011 lag die Gesamtproduktionsmenge in Europa bei 7,4 Millionen Einheiten.

TMC Präsident Akio Toyoda sagte: "Ich bedanke mich aus tiefstem Herzen bei allen Kunden weltweit. Sie haben es uns ermöglicht, diesen Meilenstein zu erreichen. Ebenso empfinde ich den größten Respekt für Alle, die bei der Entwicklung, der Herstellung wie auch der Vermarktung von Toyota und Lexus Fahrzeugen über all die Jahre beteiligt waren. Wir sind entschlossen, immer bessere Autos zu bauen und unseren Kunden das bestmögliche Produkt zu bieten. Das ist das gemeinsame Ziel der über 300.000 Toyota Mitarbeiter weltweit."
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Kia Sportage
Kia Sportage
Chevrolet Orlando
Chevrolet Orlando
Mercedes E-Klasse Limousine - Vordersitze
Mercedes E-Klasse Limousine - Vordersitze
Mercedes E-Klasse Coupe - Designskizze
Mercedes E-Klasse Coupe - Designskizze
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025