Suzuki und Nissan
Ausbau der Zusammenarbeit bietet beiden Partnern diverse Vorteile
Die SUZUKI Motor Corporation (SMC) hält an
ihrer Strategie, Partnerschaften zu führenden Unternehmen der
Automobilbranche zu unterhalten, fest. Aktuelles Beispiel ist die
Ausweitung der Zusammenarbeit mit Nissan. Sie bietet die Möglichkeit,
neue Marktsegmente zu erschließen und insbesondere in aufstrebenden
Märkten von industriellen Synergien zu profitieren. Folglich wird
diese Allianz beitragen, SMC weiter wachsen zu lassen, gleichzeitig
jedoch die Markenidentität des Unternehmens und seine
Kernkompetenzfelder zu stärken.
Eine OEM-Vereinbarung markiert den Einstieg in die Zusammenarbeit
der beiden Unternehmen: Seit dem Jahr 2003 liefert Suzuki einen
Kleinwagen für den japanischen Markt an Nissan (Suzuki MR Wagon/
Nissan Moco). Seither hat sich eine vertrauensvolle Beziehung
entwickelt. Diese mündet nun in diverse Aktivitäten, bei denen beide
Partner ihre jeweiligen Stärken zum Einsatz bringen. Suzuki,
zwölftgrößter Automobilhersteller der Welt, wird einen weiteren
Kleinwagen an Nissan liefern und damit erneut seine Marktführerschaft
in diesem Segment untermauern. Im Gegenzug erhält Suzuki von Nissan
einen Mini-Van sowie einen kompakten Pick-up und kann so sein
Produktportfolio ergänzen und neue Marktsegmente erschließen, ohne
dafür große Investitionen tätigen zu müssen.
Unter den diversen Möglichkeiten, die derzeit im Rahmen der aktuellen
Vereinbarung geprüft werden, ist auch ein A-Segment-Fahrzeug für den
europäischen Markt, das von Suzuki entwickelt und produziert wird. Der
Nachfolger des Suzuki Alto soll von beiden Allianzpartnern eigenständig
vermarktet werden. Die dadurch erzielte Steigerung der Stückzahlen erhöht
die Wettbewerbsfähigkeit bei den Produktions- und Entwicklungskosten. Und
gerade im A-Segment ist die Kostenstruktur von entscheidender Bedeutung.
Das Gleiche gilt auch für die Zusammenarbeit von Suzuki und Fiat
bezüglich des neuen Urban-Cross-Cars Suzuki SX4 (Fiat Sedici). Die
gemeinsame Nutzung des ungarischen Magyar-Suzuki-Werks hat sich positiv
auf die Preisgestaltung ausgewirkt - ein Faktor, von dem vor allem die
Konsumenten profitieren.
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