24 Stunden durch Köln mit 3,46 Liter auf 100 Kilometer

Spritspar-Weltrekord mit dem Toyota Auris Hybrid

Der Auris Hybrid schafft mit 3,46 l/100km den Weltrekord im niedrigsten Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr (Bild: Toyota)
Der Auris Hybrid schafft mit 3,46 l/100km den Weltrekord im niedrigsten Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr (Bild: Toyota)

Zusammen mit dem ADAC und unter Aufsicht der strengen Prüfer des "Guinness Book of Records" stellte der Auris Hybrid vom 28. auf den 29. Oktober in Köln einen Weltrekord auf. Ziel war es, innerhalb des C-Segments (der so genannten "Golfklasse") den bisher niedrigsten Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr zu erzielen. Am Steuer saßen abwechselnd drei Spritspartrainer des ADAC, die einen hervorragenden Wert von 3,46 Litern auf 100 Kilometer erreichten. 24 Stunden war das Team auf einem festgelegten Rundkurs von etwa 30 Kilometern Länge innerhalb von Köln unterwegs und sparte auch die Innenstadt nicht aus. Zu verfolgen war der Weltrekord auf der Toyota Auris Hybrid Facebookseite. Der serienmäßige Auris Hybrid hatte MICHELIN ENERGY™ Saver Bereifung, war mit Shell FuelSave Super betankt und stammte aus der Auris Hybrid Eco Challenge, die am vorletzten Wochenende von insgesamt 24 Teams quer durch Deutschland ausgetragen wurde.

Wie auch die Auris Hybrid Eco Challenge lieferte der Weltrekord fraglos einen eindrucksvollen Beleg für die Effizienz des Toyota Hybridantriebs wie auch für die vollwertige Alltags- und Langstreckentauglichkeit des Fahrzeugs. Der neue Auris Hybrid, der seit dem 18. September zu Preisen ab 22.950 Euro bei den Toyota Händlern verfügbar ist, setzt in Sachen Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen neue Maßstäbe in der Kompaktklasse. Der Hybridantrieb, der sich aus einem 1,8-Liter-VVT-i-Benzinmotor, einem Elektromotor und einem stufenlosen Automatikgetriebe zusammensetzt, entwickelt eine Systemleistung von 100 kW/136 PS und verleiht dem Fahrzeug einen herausragend niedrigen Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km und CO2-Emissionen von 89 g/km. Als erstes und bislang einziges Modell der Kompaktklasse mit Vollhybridantrieb unterstreicht der Auris Hybrid damit eindrucksvoll die Vorreiterrolle von Toyota auf dem Gebiet umweltverträglicher Antriebs-Technologien.

Mit dem neuen Shell FuelSave Super können Autofahrer bis zu einem Liter pro Tankfüllung sparen. Und das ohne zusätzliche Kosten. Dank eines speziell entwickelten Additivs wird der Kraftstoff noch sparsamer. Das neue Additiv, der "Shell Effizienzverbesserer", wurde entwickelt, um Energieverluste im Motor zu reduzieren, indem es Bereiche schmiert, die vom Motoröl kaum erreicht werden: Vor allem im Bereich zwischen dem oberen Kolbenring und der Zylinderwand erzielt der Effizienzverbesserer des neuen Shell FuelSave Super seine Wirkung. Darüber hinaus verfügt der neue Kraftstoff über die Shell "Keep Clean"-Technologie. Sie hilft, die Einlassventile des Brennraumes sauber zu halten und Ablagerungen aus Verbrennungsrückständen zu verhindern.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.shell.de/fuelsave

Auch die Reifen spielen eine wichtige Rolle beim Spritsparen, denn bei einem Pkw geht durchschnittlich jede fünfte Tankfüllung zulasten des Rollwiderstands. Mit dem MICHELIN ENERGY™ Saver trägt Michelin aktiv zur Reduzierung der Kosten und Umweltbelastungen bei, die durch den Straßenverkehr entstehen. Der "Grüne Reifen" senkt dank seines besonders niedrigen Rollwiderstands den Kraftstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen. Stiftung Warentest hat den Reifen vor diesem Hintergrund deshalb auch zum Sieger gekürt - und das nicht nur in puncto Kraftstoffersparnis. Den ersten "Grünen Reifen" hat Michelin bereits 1992 auf den Markt gebracht, mit dem MICHELIN ENERGY™ Saver steht jetzt die vierte Generation zur Verfügung. Neben guten Umwelteigenschaften zeichnet sie sich durch kurze Bremswege und eine hohe Kilometerleistung aus.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Multivan Comfortline
VW Multivan Comfortline
Mazda CX-7
Mazda CX-7
Audi e-tron Spyder - Designskizze
Audi e-tron Spyder - Designskizze
BMW X3 - Der neue und der alte X3 im Vergleich
BMW X3 - Der neue und der alte X3 im Vergleich
 
Luxus E-Autos nicht gefragt. Aus für Q8 e-tron
Blick über das Audi-Werk in Brüssel: Moderne Fertigung von Luxus E-Autos, aber niemand will sie. Bild: Audi AG
Die Werksschließung des Belgischen Standorts der Audi AG ist sicherlich eins der hervorstechenden Ereignisse in der europäischen Autoindustrie. Überkapazitäten in Europa und wahrscheinlich ohnehin ... mehr ...
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025