Praktisch und effizient

Der neue Mazda5

Die Neuauflage des Mazda 5 - Kompaktvans. Bild: Mazda Deutschland
Die Neuauflage des Mazda 5 - Kompaktvans. Bild: Mazda Deutschland

Mit seiner herausragenden Funktionalität und dem ebenso dynamischen wie komfortablen Fahrerlebnis hat sich der Mazda5 insbesondere bei Familien eine hohe Popularität erarbeitet. Nun tritt die zweite Modellgeneration des multiaktiven Kompakt-Vans (C-MAV) von Mazda ins Rampenlicht. Mit einer gelungenen Mischung aus attraktivem Styling, hohem Sicherheitsniveau und außergewöhnlicher Vielseitigkeit bietet der neue Mazda5 deutlich mehr, als Kunden in diesem Segment von einem kompakten Multifunktionsfahrzeug erwarten. Er besticht durch die neue Dynamik des Designs, mehr Sicherheit und Komfort, zwei seitliche Schiebetüren mit großer Türöffnung, sparsamere Motoren und attraktive Betriebskosten. Die Summe dieser Eigenschaften macht den neuen Mazda5 zur ersten Wahl von Familien mit aktivem Lebensstil.

Design
Der neue Mazda5 besitzt ein komplett neues Außendesign im Stile der Formensprache Nagare – jenem von der Natur inspirierten Design, das schon mehrere Konzeptfahrzeuge des Unternehmens prägte und dabei viele Designpreise gewonnen hat. Diese Elemente verleihen dem Mazda5 zusammen mit dem neuen Familiengesicht, der „versteckten“ D-Säule und horizontalen Rückleuchten einen in dieser Klasse einzigartigen Charakter und machen das Mazda Allroundtalent im Segment der kompakten Vans zu einer unverwechselbaren Erscheinung.

Auch im Innenraum vermittelt der Mazda5 einen ebenso sportlichen wie eleganten Eindruck. Die Hutze für die Instrumente läuft spitz zu und schwingt sich in einem Bogen bis zum äußeren Rand der Mittelkonsole. Die Instrumente sind weiß beleuchtet, und im oberen Bereich der Mittelkonsole befindet sich ein großes Informations-Display. Die Mittelkonsole weist eine rahmenlose dreieckige Form und ein neues Design im Bereich der Audioregler auf, die nun über Chromeinfassungen verfügen. Chromapplikationen finden sich darüber hinaus am Schalthebel, an den Lüftungsdüsen der Klimaanlage und an den Türgriffen. Die Instrumentenringe, die Einrahmung der Schalthebelkonsole, die Türverkleidungen und die Schalter auf der Mittelkonsole besitzen ein Finish in qualitativ hochwertigem Mattsilber.

Funktionalität
Mit 1.750 Millimetern Breite, 1.615 Millimetern Höhe und 2.750 Millimetern Radstand verwöhnt der neue Mazda5 seine bis zu sieben Insassen mit viel Raum und hohem Komfort, bietet zugleich aber eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit. Mit 4.585 Millimetern Länge übertrifft das neue Modell seinen Vorgänger um 80 Millimeter. Grund ist die stark ausgeformte neue Frontpartie, die für eine günstigere Aerodynamik und besseren Fußgängerschutz sorgt.

Zwei Schiebetüren und eine der größten hinteren Türöffnungen des Segments (686 mm breit, 1.083 mm hoch) erlauben allen Passagieren einen bequemen Zugang zum Interieur. Sind die Schiebetüren mit der in der Ausstattung Sports-Line serienmäßigen elektrischen Betätigung versehen, können sie per Funkfernbedienung oder mit einem Schalter an der Armaturentafel geöffnet werden. Der Fahrer genießt dank der optimierten Form der Motorhaube und des höheneinstellbaren Fahrersitzes eine ausgezeichnete Sicht, was zu mehr Sicherheit beiträgt und das Einparken erleichtert. Das Lenkrad lässt sich vertikal und axial einstellen.

Die Instrumentierung wurde im Hinblick auf eine leichte und intuitive Nutzung optimiert. Zwischen den beiden Rundinstrumenten befindet sich bei Modellen mit dem 2.0 l DISI Benzinmotor eine neue Ganganzeige mit Gangwechselempfehlung, die den Fahrer bei einer effizienten Fahrweise unterstützt. Das neue Informations-Display ist weit oben auf der Armaturentafel und damit nahe am natürlichen Blickfeld des Fahrers platziert. Durch die verschiedenen Anzeigen bewegt sich der Nutzer über eine einzelne Taste am Multifunktionslenkrad. Eine neue Armlehne für den Beifahrer sowie die vergrößerte Armlehne für den Fahrer bieten mehr Sitz- und Reisekomfort.

Der neue Mazda5 bietet Platz für bis zu sieben Passagiere und eine Vielzahl möglicher Sitzkonfigurationen – von zwei Sitzen mit einem riesigen Ladeabteil für größere Transportgüter über eine viersitzige Belegung mit einem Gepäckabteil, das die perfekte Größe für die Urlaubsreise bietet, bis hin zur siebensitzigen Konfiguration für Familie und Freunde. Die Sitze der dritten Reihe können unabhängig voneinander im Fahrzeugboden versenkt oder mit einem einfachen Ziehen an einem Riemen, der an der Rückenlehne befestigt ist, wieder hervorgeholt werden.

Besonders vielseitig präsentiert sich die zweite Sitzreihe des Mazda5: Sie profitiert von den Funktionalitäten des einzigartigen Karakuri-Innenraumkonzepts. Das Sitzpolster des mittleren Sitzes lässt sich einfach unter der Sitzfläche des linken Sitzes verstauen. Anschließend kann die Rückenlehne des mittleren Sitzes umgeklappt und als komfortable Armlehne genutzt werden; alternativ lässt sich eine praktische Ablage-Box samt großem Staufach und Netz herausklappen, die sich unter dem Sitzpolster des rechten Sitzes befindet. Ist die Karakuri-Box in Gebrauch, entsteht unter dem rechten Sitzpolster ein weiteres Staufach mit 6,3 Litern Fassungsvermögen. Alles in allem bietet der neue Mazda5 jede Menge Ablagen einschließlich eines acht Liter großen Fachs im Kofferraumboden (nur Siebensitzer-Version) sowie sechs Getränkehalter, zwei Flaschenhalter und ein Handschuhfach mit elf Litern Volumen.

Angehoben wurde auch der Geräuschkomfort im Innenraum. Eine sichelförmige Kontur am hinteren Teil der Motorhaube leitet den Wind wirkungsvoll über die Scheibenwischer und deren Arme hinweg. Auch die neue Form der A-Säule reduziert Luftturbulenzen. Die in den Innenraum übertragenen Fahrbahngeräusche wurden ebenfalls gesenkt, was zu einem leisen und komfortablen Fahrerlebnis beiträgt.


Ausstattung
Zusätzlich zur herausragenden Vielseitigkeit und Praktikabilität bietet der neue Mazda5 in den drei Ausstattungslinien Prime-Line, Center-Line und Sports-Line eine umfangreiche Serienausstattung und zahlreiche attraktive Extras. In der Basisausstattung Prime-Line verfügt der Mazda5 bereits über elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine manuelle Klimaanlage, einen höheneinstellbaren Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Zentralverriegelung, sechs Airbags, Vier-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), Bremsassistent, Notbrems-Warnblinkautomatik (ESS), Traktionskontrolle (TCS) und dynamische Stabilitätskontrolle (DSC). Serienmäßig sind zudem ein AUX-Anschluss zur Verbindung externer MP3-Player mit der Audioanlage des Fahrzeugs und ein neues Radiosystem mit DSP-Technologie (Digital Signal Processing), die unerwünschte Radiogeräusche minimiert. Ein Doppeltuner sorgt für klaren Radioempfang. Ist das Fahrzeug mit elektrischen Schiebetüren ausgestattet, kommt zudem ein Sicher-heitssensor zum Einsatz; er unterbricht das Schließen der Türen, sollte sich ein Hindernis zwischen Tür und Rahmen befinden.

Optional kann das Fahrzeug ab Anfang 2011 beispielsweise mit einem erschwinglichen TomTom® Navigationssystem ausgerüstet werden. Zu den Features gehören ein 14,7 Zentimeter großer Touchscreen-Monitor, Bluetooth®-Audiobedienung mit externem Mikrofon sowie ein integriertes CD-Radio und eine 4 GB Festplatte. Externe Geräte wie iPod, iPhone und MP3-Player können mit dem System verbunden werden.

Antrieb
Dem überarbeiteten 1,8-Liter MZR-Benzinmotor stellt Mazda im neuen Mazda5 einen neu entwickelten 2.0 l DISI Benzindirekteinspritzer zur Seite. Das Vierzylinder-Triebwerk ersetzt den bisherigen 2,0-Liter-Benziner und ist mit der von Mazda entwickelten Start-Stopp-Automatik i-stop mit weiterentwickelter Steuerung ausgerüstet. Der neue 2.0 l DISI MZR Benzinmotor entwickelt 110 kW/150 PS Leistung bei 6.200/min und produziert ein maximales Drehmoment von 191 Nm bei 4.500/min. Durch die Kombination von i-stop mit der Direkteinspritzungstechnologie des DISI-Motors konnte der Verbrauch im Vergleich zum bisherigen 2,0-Liter-Benziner um 13 Prozent auf 6,9 Liter je 100 Kilometer gesenkt werden. Zugleich verringerten sich die CO2-Emissionen um 15 Prozent auf 159 g/km.

Die Antriebspalette wird durch den beliebten 1.8 l MZR Benzinmotor ergänzt, den Mazda für den Einsatz im neuen Mazda5 gründlich überarbeitet hat. Der Vierzylinder-Motor produziert 85 kW/115 PS Leistung bei 5.300/min und ein maximales Drehmoment von 165 Nm bei 4.000/min. Neu ist die Kopplung des Triebwerks mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe mit längerer Übersetzung, was zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um vier Prozent auf 7,2 Liter je 100 Kilometer beiträgt. Die CO2-Emissionen sinken um sechs Prozent auf 168 g/km.

Komplettiert wird das Antriebsprogramm ab Anfang 2011 durch einen neuen MZ-CD 1,6-Liter-Common-Rail-Dieselmotor, der drehmomentstarke Lebhaftigkeit mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen Emissionen kombiniert. Der 1,6-Liter-Turbodiesel ersetzt den 2,0-Liter-Diesel aus der ersten Modellgeneration des Mazda5. Das Triebwerk entwickelt 85 kW/115 PS Leistung und ein kraftvolles Drehmoment von 270 Nm, das im Bereich von 1.750 bis 2.500/min zur Verfügung steht. Der Vierzylinder überzeugt durch lebhaftes Ansprechverhalten und Fahrvergnügen. Zugleich ist der Motor mit einem Verbrauch von 5,2 Litern je 100 Kilometer – einer Reduzierung gegenüber dem 2,0-Liter-Vorgänger von rund 15 Prozent - äußerst sparsam und emittiert nur 138 Gramm CO2 pro Kilometer; dies entspricht einer Verbesserung von rund 13 Prozent.

Fahrdynamik und Sicherheit
Bei der Entwicklung des neuen Mazda5 konzentrierte sich Mazda darauf, ein ebenso harmonisches wie dynamisches Fahrgefühl (das sogenannte Toitsu-Kan) zu erreichen. Das Ergebnis ist eine bemerkenswerte Geradlinigkeit und Kontrollierbarkeit des Fahrverhaltens. Darüber hinaus präsentiert sich der neue Mazda5 noch leichter, steifer und sicherer als sein Vorgänger. Grund ist der umfangreiche Einsatz von hochfesten und ultra-hochfesten Stählen. Neue Komponenten für Radaufhängung, Lenkung und Aerodynamik sorgen für ein noch direkteres Lenkgefühl und mehr Kontrolle. Zur Verbesserung von Kontrolle und Handling wurde die lokale Steifigkeit an diversen Stellen erhöht. Durch neue Gummilager für die Aufnahme der Lenkung, Modifikationen der Stoßdämpfer und Lagerbuchsen an Vorder- und Hinterachse sowie die Anhebung der Federraten bietet das Fahrzeug eine geschmeidigere Rückmeldung bei Beschleunigung, Bremsvorgängen und Kurvenfahrten sowie einen verbesserten Geradeauslauf bei Autobahntempo.

Das herausragende Sicherheitspaket des aktuellen Mazda5, der bereits zu den sichersten Kom-pakt-Vans in Europa zählt, wurde für die neue Modellgeneration nochmals erweitert. Dabei wurde eine neue Karosseriestruktur mit Dreifach-H-Trägern geschaffen. Diese sorgen in Verbindung mit zusätzlichen Karosserieverstärkungen für eine optimale Absorption der Aufprallenergie bei einem Unfall. Die Fahrgastzelle wurde mit neuen Versteifungen im Dach, ultra-hochfesten Stählen in den zentralen Säulen und hochfesten Stählen in den Seitenschwellern verstärkt. Auch die Türen bieten nun einen höheren Seitenaufprallschutz.

Im Innenraum werden die Passagiere durch insgesamt sechs Airbags (je zwei Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags), Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an den Vordersitzen, ein crashoptimiertes Bremspedal sowie eine Lenksäule und Interieur-Oberflächen mit energieabsorbierender Funktion geschützt. Die Gestaltung der Sitze und Kopfstützen verringert das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall. Die äußeren Sitze der zweiten Reihe sind mit ISOFIX-Kindersitzbefestigungen ausgerüstet.

Das Bremssystem des neuen Mazda5 bietet eine ausgezeichnete Verzögerungsleistung und in Kombination mit den Modifikationen an Fahrwerk, Lenkung und Karosserie zudem mehr Beherrschbarkeit und Kontrolle. An den Vorderrädern kommen innenbelüftete Scheibenbremsen mit 300 Millimetern Durchmesser zum Einsatz (278 Millimeter für 15-Zoll-Räder der Prime-Line-Ausstattung), hinten werden Scheibenbremsen mit 302 Millimetern Durchmesser verbaut (280 Millimeter für 15-Zoll-Räder der Prime-Line-Ausstattung). Das Sicherheitspaket wird komplettiert durch ein Vier-Kanal-ABS, elektronische Bremskraftverteilung (EBD), Bremsassistent, Notbrems-Warnblinkautomatik (ESS), Traktionskontrolle (TCS), Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) und sechs Airbags. Zugunsten eines verbesserten Fußgängerschutzes wurde außerdem die vordere Struktur der Motorhaube weiter optimiert.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Focus Turnier
Ford Focus Turnier
Peugeot 407 - Instrumente
Peugeot 407 - Instrumente
Fiat Bravo
Fiat Bravo
Audi S3, Interieur
Audi S3, Interieur
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025