Noch ist alles offen: Zwar führt seit Beginn des Online-Votings Hana Slavickova aus Wolfsburg die Contest Charts an. Aber noch bis kommenden Samstag können auch die Fans aller anderen 24 Endrundenteilnehmer das Ergebnis des Online-Votings beeinflussen. Mehr als 11.000 Internetnutzer haben bereits an der Abstimmung teilgenommen und im Internet für ihre Lieblingsversion des Scirocco Songs gestimmt.
Und so können auch Sie noch für Ihre Favoritin oder für Ihren Favoriten stimmen: Einfach die Seite www.scirocco-contest.de aufrufen, in die teils sehr unterschiedlich interpretierten Song-Versionen der 25 Endrundenteilnehmer reinhören – von Rock über Pop bis hin zu Country sind Interpretationen dabei - und für Ihren Favoriten stimmen.
Der Scirocco Contest
Fast 150 Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen in den Werken Wolfsburg, Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel und Salzgitter haben sich mit ihrer Version des Scirocco Songs beim Contest beworben. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird den Scirocco Song im deutschen TV-Spot singen. Eine Jury hatte aus den insgesamt 146 Bewerbungen die besten 25 ausgewählt. Aus diesen können seit dem 5. Mai 2008 alle Internetnutzer ihre drei Publikumslieblinge ins Finale wählen. Die Jury kann zwei weitere Talente nachnominieren. Aus diesen insgesamt fünf Finalisten wählt die Jury den endgültigen Gewinner oder die endgültige Gewinnerin und gibt die Entscheidung am 29. Mai im Rahmen einer Betriebsversammlung vor vielen Tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Wolfsburg bekannt.
Die Jury besteht aus Volkswagen Kommunikations-Chef Stephan Grühsem, Marketingleiter Jochen Sengpiehl, dem Musikproduzenten Leslie Mandoki und VfL Wolfsburg-Trainer Felix Magath. Als besonderer Gast der Jury wird sich auch die 14-jährige Mina an der Wahl beteiligen. Mit ihrem durch fünf Millionen Clicks im Internet bekannt gewordenen Lied und Video „How The Angels Fly" gehört die sympathische junge Sängerin zu den musikalischen und medialen Kometen der vergangenen Monate.
„Mit dem Song Contest binden wir unsere Belegschaft aktiv in die Markteinführung des Scirocco ein und gehen damit in der Kommunikation ungewöhnliche Wege. Song und Wettbewerb kommen bei unseren Mitarbeitern extrem gut an. Das zeigt ihren hohen emotionalen Bezug zu unseren Autos und insbesondere zum neuen Scirocco. Wir sind sicher, dass sich dies auch auf unsere Kunden übertragen wird", sagt Stephan Grühsem, Leiter Konzernkommunikation von Volkswagen. „Die große Zahl der Bewerbungen und ihre hohe Qualität hat uns förmlich umgehauen. Mit einem solchen Erfolg haben wir nicht gerechnet, obwohl wir uns sicher waren, dass es bei Volkswagen viel sängerisches Potenzial gibt", erklärt Hartmut Seeger, Werbeleiter der Marke Volkswagen.
Den Scirocco Song „I wanna be free" hat Leslie Mandoki, der zu den erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands gehört, geschrieben. Die passende Stimme wird nun bald eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter von Volkswagen beisteuern. Damit sich möglichst viele Mitarbeiter bewerben konnten, hatte Volkswagen mit dem so genannten Karaoke-Bus extra ein mobiles Aufnahmestudio auf Tour durch die Werke geschickt.
Er ist wieder da: Der neue Scirocco
Mit dem Song Contest überbrückt Volkswagen die Zeit bis zur Markeinführung des Scirocco im Spätsommer. Der neue Scirocco verkörpert das, was ein Coupé ausmacht: die faszinierende Idee, einen Sportwagen für jeden Tag des Jahres zu absolut erschwinglichen Preisen auf die Räder zu stellen. Im Scirocco treffen hochklassige Technologien auf niedrige Unterhaltskosten, dynamische Fahreigenschaften auf hohen Komfort, und ein überraschend geräumiger Innenraum trifft auf ein kompromisslos sportliches Design.
Bild- und Filmmaterial zum Contest kann beim unten angegebenen Kontakt angefordert werden.
Mazda 6 MPS |
Suzuki Liana |
Mitsubishi Lancer Evolution iX - bei dem Schriftzug wird’s gefährlich |
Ford Focus Coupe Cabriolet |