Höchsten Ertrag für Aktionäre auch in Europa erzielt

Volkswagen erneut für Steigerung des Unternehmenswertes ausgezeichnet

Wolfsburg/Turin, 21. Mai 2008 - Der Volkswagen Konzern hat für seine Aktionäre die größte Wertsteigerung aller börsennotierten Unternehmen in der europäischen Automobilindustrie erzielt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) verlieh den diesjährigen European Automotive Shareholder Value Award am Dienstagabend in Turin an Europas größten Automobilhersteller. Im Januar hatte Volkswagen bereits die Auszeichnung für die beste Wertsteigerung im weltweiten Vergleich erhalten.

Volkswagen erreichte sowohl bei einjähriger Betrachtungsweise als auch im Dreijahres-Zeitraum den größten Ertrag für die Anteilseigner. Gemessen wird dies durch den European Automotive Shareholder Value Index (SVI). Er zeigt die Wertentwicklung einer Anlage von 100 Euro in das entsprechende Unternehmen auf und vergleicht die Rückflüsse an die Anteilseigner im besagten Zeitraum. Neben der Kursentwicklung fließen auch Dividendenzahlungen, Aktienrückkäufe und die Ausgabe neuer Anteilsscheine in die Bewertung mit ein. Für die Volkswagen Aktie wurde auf Sicht von einem Jahr eine Rendite von 65 Prozent ermittelt, während der SVI ein Plus von 5 Prozent aufwies. Für den Zeitraum von drei Jahren lag die Rendite bei 432 Prozent – aus 100 Euro wurden also 432 Euro. Der SVI verzeichnete dabei ein Wachstum von lediglich 88 Prozent.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Seat Toledo - Laderaum
Seat Toledo - Laderaum
Saab 92x
Saab 92x
Land Rover Freelander
Land Rover Freelander
VW Transporter T5 Kombi
VW Transporter T5 Kombi
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025