Insgesamt 335.000 Autos ausgeliefert – Plus 10,3 Prozent
Januar bis April: Mit 1,25 Millionen Pkw

Verkaufsrekord im April - Marke Volkswagen setzt Wachstum auf Weltmarkt nachhaltig fort

Wolfsburg, 21. Mai 2008 - Mit einem Verkaufsrekord auch im Monat April hat die Marke Volkswagen ihr Wachstum auf dem Weltmarkt nachhaltig fortgesetzt. Sie lieferte in einem schwieriger werdenden Marktumfeld 335.000 Pkw-Modelle an ihre Kunden aus. Das waren 10,3 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat. Damit übertraf die Marke Volkswagen zugleich die im April mitgeteilten Erwartungen, die bei 5,9 Prozent Wachstum gelegen hatten.

Von Januar bis April verkaufte Volkswagen weltweit 1,25 Millionen Autos. Das ist ein Auslieferungsplus von 8,8 Prozent und bedeutet ebenfalls Rekord. Zu den drei volumenstärksten VW-Einzelmärkten in diesem Zeitraum gehören China mit 305.100 Pkw-Verkäufen (plus 21,4 Prozent), Deutschland mit 172.000 (plus 12,8 Prozent) und Brasilien mit 168.400 (plus 22,4 Prozent). An Kunden in diesen Ländern wurde damit jeder zweite Volkswagen geliefert.

„Unsere Modelloffensive greift bestens und wir legen weiter nach. Anfang Juni feiert der bereits bestellbare Passat CC Marktpremiere und Ende August der neue Scirocco. Auftakt dafür ist in Deutschland, weitere Märkte werden folgen. Als Europas größter Autohersteller setzen wir auf eine konkurrenzlos breite und innovative Produktpalette mit hoher Qualität und Wertstabilität", sagt Detlef Wittig, Vertriebschef des VW-Konzerns.

Als verkaufsstärkster Kontinent für die Marke Volkswagen erweist sich nach wie vor Europa mit insgesamt 541.700 von Januar bis April ausgelieferten Autos – ein Plus von 4,2 Prozent. Während die Kunden in Westeuropa 488.700 und damit 2,6 Prozent mehr Volkswagen Pkw kauften, stieg die Auslieferungszahl in Zentral- und Osteuropa um 22,8 Prozent auf 53.000 Fahrzeuge.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Corvette C6
Corvette C6
Opel GTC Concept, Auspuff
Opel GTC Concept, Auspuff
VW Golf Variant
VW Golf Variant
BMW 1er Reihe Coupe, Rücksitze
BMW 1er Reihe Coupe, Rücksitze
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025