Bei der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung, für die seit dem 1. April 2007 die neue gesetzliche Steuerförderung gilt, ist Volkswagen mit dem umfangreichsten Angebot auf verstärkte Kundennachfragen eingestellt. Insgesamt wurden mehr als 100 modellbezogene Nachrüstvarianten für die Fahrzeuge des Konzerns entwickelt.
Als Original Teile erfüllen diese wartungsfreien Dieselpartikelfilter die hohen Qualitätsstandards des Unternehmens sowie unabhängiger Produkttests und reduzieren den Partikelausstoß deutlich. Untersuchungen zeigen, dass sich die Nachrüstung auf den Wiederverkaufswert eines gebrauchten Fahrzeugs vorteilhaft auswirkt.
Für Fahrzeuge, die älter als fünf Jahre oder mehr als 80.000 Kilometer gelaufen sind, fordert der Gesetzgeber bei der Dieselpartikelfilter-Nachrüstung grundsätzlich auch den Austausch des Katalysators. Daher bietet Volkswagen für die meisten Fahrzeuge in dieser Altersgruppe so genannte Kombi-Systeme an. Hier ist der Oxydationskatalysator bereits im nachzurüstenden System integriert und im Komplettpreis enthalten. Im Unterschied zu anderen Angeboten im Markt muss der Kat nicht separat erneuert werden.
Die Nachrüstung mit einem Original Dieselpartikelfilter ist zum Beispiel für den Golf V 1.9 TDI und Audi A3 1.9 TDI schon zum Komplettpreis von 599 Euro möglich. Diese Kosten verringern sich noch durch 330 Euro staatliche Förderung und einen Steuervorteil von maximalen 91,20 Euro. Darüber hinaus fördern die Marken Volkswagen und Audi im laufenden Monat Juni jede Nachrüstung eines Original Dieselpartikelfilters mit 150 Euro.
Zudem minimiert die Nachrüstung mit Dieselpartikelfilter das Risiko eines Fahrverbots nach der neuen Verordnung zur Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge („Feinstaubplaketten"), die seit dem 1. März 2007 gültig ist.
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