„Unser Ziel ist es, eine weltweit einheitliche Kundenbetreuung auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Dieses ist für den Erfolg unserer Marke von entscheidender Bedeutung " betont Michael Horn, Leiter Vertrieb Europa. „Eine exzellente Kundenbetreuung ist nur mit weltweit einheitlichen Standards und hervorragenden Trainingsinhalten möglich.", ergänzt Sven Uphaus vom International Training Center (ITC). Das von Volkswagen entwickelte und weltweit einheitliche Qualifizierungssystem wird bereits in über 50 Ländern erfolgreich umgesetzt. „Unser Ziel ist es, das ITC-Konzept konsequent bei allen Volkswagen Vertriebspartnern weltweit umzusetzen." betont Kevin Rose, Leiter Vertrieb International.
Der Weg zum Volkswagen Diploma führt für neue Verkäufer über mehrere Stufen eines Qualifizierungssystems. Zunächst ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Assessment Center erforderlich, in dem der Kandidat sein Verkaufstalent unter Beweis stellen muss. Im Anschluss ist ein 15 Tage umfassendes Basistraining erfolgreich zu absolvieren. Hier wird vorrangig die Kompetenz des Verkäufers entwickelt sowie ein profundes Wissen über die Modellpalette vermittelt. Es folgt eine Weiterbildung in Themen wie Kundenbindung oder Akquisition. Voraussetzung für das Erreichen des Volkswagen Diploma ist zudem eine überdurchschnittliche Verkaufsleistung innerhalb von zwei Jahren.
Die in diesem Jahr ausgezeichneten 55 Verkäufer wurden zu einem mehrtägigen Besuch nach Wolfsburg eingeladen, in dessen Mittelpunkt die feierliche Übergabe des Volkswagen Diploma in der Autostadt stand. Zudem nahmen die Preisträger an einem Offroad-Fahrtraining der Volkswagen Experience teil und übernachteten im Ritz Carlton.
Ein Besuch in der Autostadt rundete das Programm ab. Weltweit sind mehr als 20.000 Verkäufer für die Marke Volkswagen im Einsatz.
Saab 93 Sport |
Opel Frogster |
Opel GTC Genéve |
VW Concept T |