Autohersteller unterstützt innovativen Bundeswettbewerb als Hauptsponsor VW-Personalvorstand Dr. Neu

Volkswagen weitet Engagement für „Jugend gründet“ aus

Wolfsburg, 09. Juni 2008 - Volkswagen weitet sein Engagement für „Jugend gründet“ aus und wird Hauptsponsor dieses deutschlandweiten Schüler-Wettbewerbs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten heute in Wolfsburg Prof. Dr. Barbara Burkhardt-Reich, Projektleiterin „Jugend gründet“ vom ausrichtenden Steinbeis-Transferzentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim, und der Personalvorstand der Volkswagen AG, Dr. Horst Neumann. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatte Volkswagen den Wettbewerb unterstützt, der den Ideenwettstreit für Hightech-Produkte mit einem Online-Planspiel verbindet.

„Der Wettbewerb ist eine der wichtigsten deutschen Initiativen, um die Begeisterung von Jugendlichen für Technik mit wirtschaftlichem Denken zu vereinen. Hier entsteht schon bei Schülerinnen und Schülern Interesse an unternehmerischen Fähigkeiten, die wir morgen brauchen. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, Hauptsponsor von ‚Jugend gründet’ zu werden", sagte Dr. Neumann. Prof. Burkhardt-Reich betonte: „Volkswagen ist ein innovatives Unternehmen und ‚Jugend gründet’ ist ein innovativer Wettbewerb." Daher passe es ausgezeichnet, dass diese Partnerschaft zu Gunsten der jungen Menschen zustande gekommen sei.

Der Bundeswettbewerb zählt jährlich rund 2500 Teilnehmer. Er bietet eine realitätsnahe Vorbereitung auf technische sowie betriebs- und volkswirtschaftliche Fragestellungen und Entscheidungen im späteren Berufsleben. Bei „Jugend gründet" sind 16- bis 21-Jährige aufgerufen, Ideen für technische Produkte zu entwickeln, dafür ein Geschäftskonzept zu präsentieren und in einem Online-Planspiel erfolgreich zu vermarkten. Zu den Produktideen der Finalteilnehmer in diesem Jahr gehören ein Sekundenschlaf-Warner, der die Herzfrequenz mittels Sensoren im Lenkrad überwacht und bei Einschlafgefahr sofort alarmiert, ein Gesundheits-Assistent in Form einer Armbanduhr, der die Vitalparameter ständig überprüft und im Ernstfall einen Notruf absetzt, sowie ein solarstromgespeistes System, das mit Hochfrequenztönen Tiere vom Überqueren der Straße abhält.

In Teams von bis zu sechs Teilnehmern stellen Schülerinnen und Schüler ihren Einfalls-reichtum und ihr unternehmerisches Geschick unter Beweis. Sie agieren in selbst organisierten Gruppen bei wachsendem Zeitdruck und hoher Datenvielfalt in zahlreichen betrieblichen Entscheidungsfeldern sowie mit eigenen Strategien und Methoden. Eine Online-Umgebung bildet den Rahmen und vermittelt dank integrierter Lern-Module grund-legendes Know-how über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Auf die Gewinner des Wettbewerbs wartet eine Reise ins amerikanische Silicon Valley.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Fiat Croma
Fiat Croma
Citroen C3 Pluriel
Citroen C3 Pluriel
Suzuki Swift
Suzuki Swift
Audi Cross Cabrio
Audi Cross Cabrio
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025