Der als Weltpremiere in Genf gezeigte Sharan BlueMotion wird von einem 2,0l (140 PS/103 kW) starken TDI-Motor mit Dieselpartikelfilter angetrieben und glänzt mit einem extrem niedrigem Durchschnittsverbrauch von 6,0 Litern auf 100 Kilometern. Damit verbraucht der BlueMotion 0,7 Liter weniger Kraftstoff als das Ausgangsmodell. Entsprechend wird der CO2-Ausstoß von 177 g/km auf 159 g/km gesenkt. Für einen siebensitzigen Van mit bis zu 2.610 Litern Ladevolumen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.510 Kilogramm sind das erstklassige Werte.
Die eindrucksvollen Emissions- und Verbrauchswerte des Sharan BlueMotion wurden durch eine neue Steuerungsoftware, das abgesenkte Fahrwerk sowie durch eine verlängerte Getriebeübersetzung für den vierten, fünften und sechsten Gang erreicht. Durch die speziellen Reifen in der Größe 195/60 R16 sowie den erhöhten Reifendruck konnte zudem der Rollwiderstand verringert werden. Der Sharan BlueMotion ist in den Ausstattungslinien Trendline und Comfortline verfügbar und ab sofort bestellbar. Er kostet in der Trendline Version 32.550 Euro und ist damit nur 150 Euro teurer als das Ausgangsmodell.
Die Volkswagen Bank hält zur Fußball-Europameisterschaft für den neuen Sharan BlueMotion das „Champions-Paket" bereit. Das Paket umfasst Finanzierungen zu einem effektiven Jahreszins von 1,9 Prozent, eine Kfz-Haftpflicht, Voll- und Teilkaskoversicherung (PrämieLight) sowie eine Neuwagenanschlussgarantie. Beispielsweise ist der Sharan BlueMotion bei einer Anzahlung von 20 Prozent und einer Laufzeit von 48 Monaten zu einer Paketrate von 366 Euro pro Monat zu haben.*
* Der Berechnung liegt zugrunde: Drei-Wege-Finanzierung (Auto Credit); Zulassung PE; Versicherungsnehmer männlich, 56 Jahre, SF 12 (40 %)
Neuere Nachrichten: | Ältere Nachrichten: |
Citroen C6 |
BMW 3er Coupe |
Saab 95 Kombi |
Audi Q7 Hybrid, Innenraum |