Modellprogramm zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2007
Der Audi TT Roadster
Straffe Sportlichkeit, hohes Leistungspotenzial und ein emotionales Fahrerlebnis kennzeichnen den neuen TT Roadster. Der offene Zweisitzer, mit zwei Motorisierungen lieferbar, hat alle Stärken seines erfolgreichen Vorgängers übernommen und fügt ihnen noch mehr Emotion, Performance und Dynamik hinzu. Er ist ein Sportwagen für alle Sinne.
Das Außendesign
Das Design des ersten TT Roadster ist mit seiner klassischen Reinheit und streng geometrischen Orientierung zu einem zeitlosen Klassiker avanciert. Beim neuen Modell hat Audi den genetischen Code der Formensprache bewahrt und gezielt weiterentwickelt.
Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der neue TT Roadster vor allem in Länge und Breite zugelegt, seine veränderten Proportionen unterstreichen den Charakter dynamischer Sportlichkeit. In der Länge misst der offene Zweisitzer 4,18 m (+ 13,7 cm), in der Breite kommt er auf 1,84 m (+ 7,8 cm), in der Höhe jedoch auf nur 1,36 m (+ 0,8 cm). Der Radstand wuchs auf 2,47 m (+ 4,6 cm). Bei geschlossenem Verdeck beträgt der cW-Wert des 2.0 TFSI nur 0,32 – Beweis für die hohe funktionale Qualität seines Designs.
Anders als beim neuen TT Coupé mit seinen flach stehenden, fließend wirkenden C-Säulen präsentiert sich das Verdeck des TT Roadster deutlich vom Rumpf abgesetzt – das lässt das Erscheinungsbild geometrischer wirken, ganz im Stil des Vorgängers. Seine athletisch-muskulösen Flanken tragen zu diesem Eindruck ebenso bei wie die ansteigende Dynamic Line oberhalb des Schwellers und die sehnige Schulterlinie. Der Tankdeckel über dem rechten Hinterrad besteht in klassischer Manier aus Aluminium.
Die Front des neuen TT Roadster vermittelt einen Ausdruck von Entschlossenheit. Schwingenförmige Kunststoffelemente sind in die schräg stehenden, scharf auslaufenden Scheinwerfer eingebettet, sie akzentuieren ihre dreidimensionale Tiefe.
Am Heck scheinen die tubenförmigen Reflektoren frei in den Rückleuchten zu schweben; die großen Endrohre der Abgasanlage und der breite Diffusor verleihen der Heckansicht weitere markante Akzente. Wie beim Coupé fährt auch beim TT Roadster bei 120 km/h Geschwindigkeit ein elektrisch angetriebener Spoiler aus, der den Abtrieb weiter erhöht.
Das Verdeck
In klassischer Audi-Tradition trägt auch der neue TT Roadster ein Stoffverdeck– eine bewusste Entscheidung. Das Softtop harmoniert perfekt mit der Idee des puristischen Offenfahrens; zudem weist es gegenüber einem klappbaren Hardtop aus Stahl zahlreiche praktische Vorteile auf.
Unter dem Aspekt des sportlichen Fahrens ist das geringe Gewicht eine entscheidende Stärke. Das Stoffverdeck, das Verstrebungen aus Stahl- und Aluminiumbauteilen sowie eine große Glasheckscheibe integriert, senkt das Gewicht und den Schwerpunkt des TT Roadster.
Das Softtop, das in den Farben Schwarz, Dunkelgrau und Beige lieferbar ist, fügt sich ideal in die Designlinie und nimmt in gefaltetem Zustand nur wenig Platz in Anspruch. Die neue Z-Faltung sorgt dafür, dass sein vorderes Teil wie ein Deckel über dem Stoff liegt. Es wird bündig mit der Karosserie verriegelt, eine Persenning ist daher nicht mehr notwendig.
Beim TT Roadster 3.2 quattro verfügt das Verdeck serienmäßig über einen vollautomatischen elektrohydraulischen Antrieb, für den 2.0 TFSI ist er auf Wunsch lieferbar. Auf kurzen Tastendruck öffnet das Softtop in nicht mehr als 12 Sekunden, auch während der Fahrt unterhalb der Richtgeschwindigkeit im Stadtverkehr – ein großer praktischer Vorteil. Im vollautomatischen Verdeck ist eine zusätzliche Akustikmatte unter dem schwarzen Innenhimmel integriert; sie verbessert die von Haus aus sehr gute akustische und thermische Isolierung noch weiter.
Beim manuellen Softtop betätigt der Fahrer einen zentralen Verschluss. Für beide Motorversionen ist ein Netz-Windschott verfügbar (Serie beim TT Roadster 3.2 quattro), das die Luftströmung für Fahrer und Beifahrer reduziert. Es fährt elektrisch ein und aus – eine ähnlich komfortable Lösung kann kein Wettbewerber des TT Roadster bieten.
Die Karosserie und die Sicherheit
Wie beim TT Coupé fertigt Audi beim neuen TT Roadster die Karosserie in der Audi Space Frame-Technik. Das ASF-Prinzip präsentiert sich hier zu einer zukunftsweisenden Mischbauweise weiterentwickelt, in der sich die hohe Leichtbaukompetenz der Marke bündelt. Aluminium nimmt 58 Prozent, Stahl 42 Prozent Anteil am Aufbau ein. Dieser intelligente Mix senkt das Gewicht – der 2.0 TFSI wiegt leer nur 1.295 Kilogramm.
Dank der Mischbauweise konnten die Entwickler die Achslasten des neuen TT Roadster perfekt austarieren. Stahlkomponenten sind daher im hinteren Bereich der Karosserie eingesetzt.
Auch die Seitenschweller unterscheiden sich von ihren Gegenstücken im TT Coupé, jedoch nur innerlich – sie bestehen aus Aluminium-Strangpressprofilen, deren Innenleben in einer hochkomplexen Struktur verrippt ist. Die A-Säulen wurden ebenfalls verstärkt; im Rahmen der Frontscheibe ist ein hochfestes Stahlrohr integriert. In der statischen Torsionssteifigkeit überbietet der neue TT Roadster seinen bereits sehr guten Vorgänger um 120 Prozent. Für den Fahrer teilt sich dieser Fortschritt im exzellenten Schwingungskomfort und im präzisen Handling mit.
Für höchste passive Sicherheit trägt ein ganzes Bündel an Rückhaltesystemen Sorge. Bei einem Seitenaufprall schützen Aluminium-Träger und Polster in den Türen sowie Kopf-Thorax-Seitenairbags, die in die Sitzlehnen integriert sind, die Passagiere. Zweistufig auslösende Fullsize-Airbags und das Audi backguard system mildern die Folgen eines Frontal- beziehungsweise Heckaufpralls.
Das Interieur
Auch der Innenraum des TT Roadster hat signifikant zugelegt und bietet mehr Kopf- und Ellbogenfreiheit. Die Schulterbreite wuchs um 3 cm auf 1,36 m. Fahrer und Beifahrer nehmen Platz auf tief montierten Sportsitzen, die besonders viel Seitenhalt bieten. Der Kranz des serienmäßigen Sportlederlenkrads ist unten abgeflacht wie im neuen Mittelmotorsportwagen R8. Die madrasbraune Lederausstattung Impuls – sie stellt eine von vier Ledervarianten dar – mit ihren markanten Nähten ist eine Option, die in ähnlicher Form beim Vorgängermodell Kult-Status erlangt hat. Beim 3.2 quattro zählt eine Alcantara/Leder-Kombination zum Serienumfang; zudem stehen drei Lederpakete zur Wahl.
Im Cockpit strahlen die drei runden Luftausströmer und die gewölbte Kuppe, die die Rundinstrumente abdeckt, den unverwechselbaren TT-Spirit aus. Das Ergonomiekonzept ist schlüssig und die Verarbeitung von höchster Qualität – beides ist typisch für Audi.
Das Wachstum der Karosserie kam auch dem Gepäckraum zugute. Das hintere Abteil legte auf großzügige 250 Liter Volumen zu; das gilt gleichermaßen für den frontgetriebenen 2.0 TFSI wie für den 3.2 quattro.
Der Antrieb
Für den neuen TT Roadster stellt Audi, wie beim Coupé, zwei quer eingebaute Benzinmotoren zur Wahl. Beide kombinieren hohe Durchzugskraft mit imposanter Spitzenleistung und sorgen auf diese Weise für konsequent sportliche Performance.
Der Vierzylinder gibt seine Kraft an die Vorderräder ab, der V6 treibt nach dem quattro-Prinzip alle vier Räder an. Beide Motoren sind ab Werk mit einem sportlich abgestimmten, exakt schaltbaren Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert. Optional ist das innovative Doppelkupplungsgetriebe S tronic erhältlich, das die Gänge blitzschnell und ohne spürbare Zugkraftunterbrechung wechselt.
Der Vierzylinder mit dem Kürzel 2.0 TFSI weist 1.984 cm3 Hubraum auf. Er bringt es auf 147 kW (200 PS) und auf 280 Nm Drehmoment – Letztere stehen permanent von 1.800 bis 5.000 1/min bereit. Die TFSI-Technologie kombiniert zwei moderne Prinzipien in idealer Weise – sie bringt die Turboaufladung mit der von Audi entwickelten Benzin-Direkteinspritzung zusammen. Der TFSI hängt direkt am Gas, er läuft mechanisch hochkultiviert und akustisch klangvoll. Eine internationale Fachjury hat ihn bereits zum dritten Mal 2005, 2006 und 2007 zum „Motor des Jahres“ gewählt.
Mit dem S tronic-Getriebe ausgestattet, beschleunigt der Audi TT Roadster 2.0 TFSI in nur 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit ist bei 237 km/h erreicht. Auf 100 km verbraucht der Vierzylinder im Mittel nur 7,8 Liter Kraftstoff.
Der V6 bietet 3.189 cm3 Hubraum auf. Er mobilisiert 184 kW (250 PS) und 320 Nm Drehmoment – eine Durchzugskraft, die von 2.500 bis 3.000 1/min anfällt. Der Langhuber baut dank seines extrem schmalen Zylinderwinkels von 15 Grad ultrakompakt. Seine beiden Nockenwellen lassen sich zwecks idealer Zylinderfüllung stufenlos verstellen.
Der TT Roadster 3.2 quattro sprintet – mit der S tronic – aus dem Stand in 5,9 s auf 100 km/h und erreicht eine abgeregelte Spitze von 250 km/h, dabei entfaltet er ein sonor-kraftvolles Klangbild. Im Durchschnittsverbrauch gibt er sich mit 9,5 l/100 km zufrieden.
Das Fahrwerk
Gegenüber dem Vorgängermodell hat Audi das sportliche Fahrwerk des TT Roadster von Grund auf neu entwickelt. Seine wichtigsten Komponenten sind die komplexe Vierlenkerhinterachse, die breiten Spurweiten, eine intensiv überarbeitete Elastokinematik und die großen Räder. Der 2.0 TFSI rollt auf 16-Zoll-Aluminiumrädern vom Band, der 3.2 quattro auf 17-Zoll-Rädern, optional gibt es sie auch als Notlaufräder.
Die vordere Radaufhängung, an einem eigenen Achsträger angelenkt, folgt der millionenfach bewährten McPherson-Bauweise und ist mit leichten Aluminium-Komponenten verfeinert. Die Servolenkung mit ihrer elektromechanischen Unterstützung ist direkt übersetzt und arbeitet mit feinfühliger Exaktheit.
An der Vierlenkerhinterachse, die ebenfalls einen Hilfsrahmen nutzt, sind die Längslenker aus Komfortgründen relativ weich ausgelegt; sie nehmen die Antriebs- und Bremskräfte auf. Die drei Querlenker pro Rad hingegen sind steif angebunden, so können sie die Seitenkräfte präzise in die Karosserie einleiten. Schraubenfedern und Stoßdämpfer sind voneinander getrennt montiert.
Der TT Roadster ist auf ein neutrales bis leicht untersteuerndes Eigenlenkverhalten ausgelegt, sein neu entwickeltes Stabilisierungsprogramm unterstützt diese Charakteristik mit dezenten Eingriffen im Grenzbereich. Die vier Scheibenbremsen sind groß dimensioniert. Falls nötig, sorgt ein Bremsassistent dafür, dass sie ihre Höchstleistung so schnell wie möglich aufbauen.
Das optionale, adaptiv arbeitende Dämpfersystem Audi magnetic ride ist ein High-Tech-Feature, das dem neuen TT Roadster in seinem Segment eine Ausnahmestellung sichert. Per Tastendruck legt der Fahrer fest, ob das Fahrwerk komfortabel oder dynamisch arbeiten soll. In den Kolben der Stoßdämpfer zirkuliert ein spezielles Fluid, das mikroskopisch kleine magnetische Partikel einschließt. Wird eine Spannung an das Magnetfeld angelegt – der Impuls dafür wird durch Sensoren ausgelöst – so ändert sich das Verhalten der Partikel. Dadurch lassen sich die Viskosität des Fluids und damit die Dämpfungscharakteristik binnen Millisekunden steuern.
Die Ausstattung
Alle Varianten des neuen Audi TT Roadster laufen mit einer großzügigen Serienausstattung vom Band. Zu ihr zählen das neue Audiosystem „chorus“, ein Fahrerinformationssystem und im 3.2 quattro eine Klimaautomatik. Auf Wunsch stehen zwei Navigationssysteme zur Wahl. Dazu kommen eine universelle Handyvorbereitung und das klangvolle Bose Surround Sound-System.
Im Charakter von Haus aus sportlich und hochwertig, erhält das Interieur durch die erweiterte Aluminiumoptik weitere Glanzlichter aufgesetzt. Ein Ablagenpaket, das drei Netze und vier praktische Fächer enthält, ergänzt das serienmäßige Ablagen-Angebot mit den großen Türfächern und den beiden Getränkehaltern. Für sportliche Kunden steht darüber hinaus eine Durchlade samt Skisack für die Rückwand zur Wahl. Sie eignet sich für zwei Paar Ski bis 1,90 m Länge – eine im Roadstersegment einzigartige praktische Lösung. Auch für ein Golfbag gibt es ausreichend Platz.
Für den neuen TT Roadster ist ein breites Angebot an Optionen verfügbar. In der Liste finden sich auch Xenon plus-Leuchten, die mit der Kurvenlichtfunktion adaptive light gekoppelt werden können. In Verbindung mit ihnen liefert Audi ein Optikpaket für die Scheinwerfer mit, beim 3.2 quattro ist es Serie.
Der neue Audi TT Roadster startete bereits im Frühjahr dieses Jahres in den deutschen Markt. Trotz seines geballten High-Tech liegt er auf einem ähnlichen Preisniveau wie sein Vorgänger: Als 2.0 TFSI kostet er 33.800 Euro, als 3.2 quattro ist er für 43.800 Euro (inkl. 19 % MwSt.) zu haben.
Der Audi TT Roadster auf einen Blick
Audi TT Roadster 2.0 TFSI:
Motor: Hubraum 1.984 cm3, Leistung 147 kW (200 PS) bei 5.100 bis 6.000 1/min, maximales Drehmoment 280 Nm bei 1.800 bis 5.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (TT mit S tronic): 0 – 100 km/h in 6,5 s, Höchstgeschwindigkeit 237 km/h, Verbrauch kombiniert 7,8 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic.
Audi TT Roadster 3.2 quattro:
Motor: Hubraum 3.189 cm3, Leistung 184 kW (250 PS) bei 6.300 1/min, maximales Drehmoment 320 Nm bei 2.500 bis 3.000 1/min. Fahrleistungen und Verbrauch (TT mit S tronic): 0 – 100 km/h in 5,9 s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, Verbrauch kombiniert 9,5 l Super Plus/100 km. Antriebskombinationen: quattro-Antrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder S tronic.
Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Die Verbrauchsangaben sind Insgesamtverbräuche nach 1999/100/EG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
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