Modellprogramm zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2007

Der Audi A5

Audi A5 (08/2024 - )
Audi A5 Avant (08/2024 - )
Audi S5 (08/2024 - )
Audi S5 Avant (08/2024 - )
Mit einer faszinierenden neuen Baureihe betritt Audi ein hoch emotionales Marktsegment: Der A5 vereint die viel gelobte Audi-Designsprache mit begeisternder Fahrdynamik und verbindet großzügige Fahrkultur mit markentypischer Qualität und Hochwertigkeit. Das progressive Design sichert dem neuen Coupé einen ebenso eleganten wie dynamischen Auftritt. Kraftvolle FSI- und TDI-Motoren, ein völlig neu entwickeltes Dynamikfahrwerk und innovative Ausstattungsfeatures der Oberklasse formen den Audi A5 zu einem modernen Gran Turismo, einem Coupé im besten Sinne.

Das neue Coupé ist ein klares Design-Statement für Sportlichkeit und Eleganz. Zugleich bietet der A5 ein Fahrerlebnis von überragender Dynamik und höchstem Langstreckenkomfort.

Mit einer Länge von 4,63 m zählt der Audi A5 zu den Coupés der gehobenen Kategorie. Vier komfortable Sitzplätze und das Gepäckvolumen von 455 Litern machen ihn zu einem modernen Coupé – einem Gran Turismo im besten Sinne. Für Dynamik sorgen FSI- und TDI-Triebwerke mit einem Leistungsspektrum von 125 bis 195 kW (170 bis 265 PS). Gemeinsam ist allen Motoren die besondere Effizienz und Umweltfreundlichkeit:

Für die Kraftübertragung stehen Front- oder quattro-Antrieb, Sechsgang-Handschaltung oder Automatikgetriebe zur Wahl. Das komplett neu entwickelte Fahrwerk verbindet agiles Handling mit höchster Fahrsicherheit.

Das Design

Einfach ein begehrenswertes Coupé

Die sowohl progressive als auch stilsichere Formensprache von Audi findet beim Audi A5 einen neuen Höhepunkt. Die sportliche Silhouette, die präzise ausge­führten Linien im Zusammenspiel mit kraftvollen Flächen, die expressive Front und das ebenso ausdrucksstarke Heck ergeben ein absolut begehrenswertes Coupé. „Der Audi A5 ist das schönste Auto, das ich jemals entworfen habe“, ist Walter de’Silva, Design-Chef des Volkswagen-Konzerns, überzeugt.

Sportlichkeit, Eleganz und Leistungsstärke sind heute Eigenschaften eines jeden Audi-Modells. Beim A5 sind diese Elemente aus dem „genetischen Code“ der Marke Audi natürlich besonders verdichtet – und auf den ersten Blick erkennbar: So werden die Proportionen des Coupés geprägt durch den sehr breiten und flachen Wagenkörper, den kurzen vorderen Überhang und den gestreckten Übergang von der C-Säule zum kurzen Heckabschluss.

Linien und Flächen spielen mit dem Licht

Die Front zeigt entschlossene Gesichtszüge: Der Singleframe ist das prägnante Erkennungszeichen des neuen Audi, die schlanken, rechteckigen Scheinwerfer und die großen Lufteinlässe verstärken die architektonische Breitenwirkung der Frontansicht. Dasselbe gilt für das Heck: Markante horizontale Linien und die breiten, formal nach außen drängenden Heckleuchten unterstreichen den sportlichen Auftritt des A5.

Die Seitenlinie ist geprägt von der kräftigen, trapezförmigen C-Säule. Sie betont nicht nur die sportliche Anmutung, sie stellt auch die optische Verbindung zum legendären Audi Ur-Quattro her. Eine zweite stilistische Reverenz an den Pionier des Allradantriebs ist die starke Betonung der Radhäuser durch die Schwünge in der breiten Schulterlinie. Die Linien und Flächen am Audi A5 spielen mit dem Licht und geben der Form jene skulpturale Lebendigkeit, die das Audi-Design einzigartig macht.

Besonders schön ist die für Audi typische Liebe zum Detail an den Scheinwerfern zu erkennen: Ihre aufwändige Gestaltung spiegelt Präzision und Hightech wieder. Absolut unverwechselbar ist das Tagfahrlichtband der Xenon plus-Scheinwerfer, geformt aus jeweils acht LEDs.

Das Interieur

Die luxuriöse Perfektion eines Audi

Ergonomie und Funktionalität prägen das Interieur, die Schnittstelle zwischen Mensch und Automobil ebenso wie die Exklusivität der ausgewählten Materialien und die für Audi typische Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau. Eine Atmosphäre zum Wohlfühlen auch auf langen Strecken – das charakterisiert den Innenraum des A5.

Interieurdesign wird zum haptischen Erlebnis

Die gesamte Cockpitarchitektur ist klar zum Fahrer orientiert und fasst Instrumen­te und Mittelkonsole zu einer Einheit zusammen. Die lebendigen Formen, die Präzision der Verarbeitung, die hochwertige Ausgestaltung der Bedienelemente – ein visueller Genuss, der zugleich zur Berührung einlädt. So wird das Interieur­design bei jeder Fahrt im Audi A5 auch zu einem haptischen Erlebnis. Ein Beispiel für die ganzheitliche Gestaltung ist die Türverkleidung, wo sich Bedien­elemente, Dekoreinlagen, Armauflage und Ablagefach zu einer optischen Einheit verbinden.

Die Instrumententafel zeigt mit den charakteristischen, tropfenförmigen Einfassungen von Tachometer und Drehzahlmesser Audi-typische Gestaltungs­elemente, ist aber in allen Details neu entwickelt. Beim neuen A5 sitzt der Bildschirm des Bediensystems MMI an ergonomisch perfekter, hoher Position im Cockpit.

Schlüssel mit Gedächtnis

Ein kleines Stück Design mit hoher Funktionalität ist auch der neue Schlüssel: Mit weichen Konturen und angenehmen Oberflächen besitzt er die Qualitäten eines Handschmeichlers. Vor allem aber kommt er ohne den klassischen Schlüsselbart aus. Denn dieser innovative Schlüssel kommuniziert elektronisch mit dem Bordnetz, sobald er ins Cockpit eingeschoben wird. Er kann zudem wichtige Informationen speichern: Beispielsweise werden stets der aktuelle Kilometerstand oder Warnmeldungen aus dem Kombiinstrument des Audi A5 gespeichert. Das erleichtert und beschleunigt beim Service die Annahme des Fahrzeugs durch den Kundendienst-Mitarbeiter.

Die Motoren

Für kraftvollen Fahrspaß

Zu einem souverän sportlichen Coupé gehören kraftvolle und hocheffiziente Motoren. Der Audi A5 setzt dabei konsequent auf innovative Technologien: So sind alle Triebwerke der neuen Baureihe mit Kraftstoff-Direkteinspritzung ausge­stattet, die Benziner nach dem FSI-Konzept und die Diesel als Common Rail-TDI. Das sichert jedem Motor ein hohes Drehmoment bei zugleich begeisternder Drehfreude sowie eine souveräne Leistungsentfaltung bei optimaler Energie­ausnutzung. Mit ihren sportlichen Talenten passen die laufruhigen TDI-Aggregate ebenso gut zum A5 wie die Benziner. Alle Motoren beweisen eindrucksvoll, dass sich Effizienz und Fahrspaß nicht ausschließen müssen.

FSI: Hightech-Triebwerk mit variablem Ventilhub

Top-Benziner im Audi A5 ist ein neuer 3,2-Liter-FSI mit der innovativen Ventil­steuerung Audi valvelift system. Diese Innovation steuert den Ventilhub variabel in zwei Stufen. Dafür sitzen verschiebbare Nockenstücke direkt auf den Einlass-Nockenwellen. Zwei nebeneinander liegende Nockenkonturen für kleineren und größeren Ventilhub öffnen die Einlassventile abhängig von der aktuellen Leistungsanforderung.

Der Effekt liegt in spürbar gesteigerter Effizienz: Mehr Leistung und eine verbesserte Fahrdynamik bei gleichzeitig deutlich weniger Verbrauch sind das Ergebnis. Damit stehen dem Fahrer eines Audi A5 3.2 FSI immerhin 195 kW (265 PS) zur Verfügung, für stets kräftigen Antritt sorgt das souveräne Dreh­moment von 330 Nm in der breiten Drehzahlspanne von 3.000 bis 5.000 1/min. Binnen 6,1 Sekunden spurtet der 3.2 FSI quattro mit manueller 6-Gang-Schaltung auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Diesem hohen Fahrspaß-Potential steht der Kraftstoffverbrauch von nur 8,7 Litern auf 100 Kilometer (beim 3.2 FSI multitronic) gegenüber.

Auch mit dem völlig neuen Hightech-Vierzylinder-Triebwerk bestätigt Audi seine Spitzenposition im Motorenbau: Ab Herbst 2007 steht der 1.8 TFSI mit 125 kW (170 PS) zur Verfügung. Er kombiniert die Turboaufladung mit der Benzindirekt­einspritzung und ermöglicht so eine in dieser Klasse überragende Beschleunigung und Durchzugskraft in praktisch jedem Drehzahlbereich. Audi hat genauso wie beim TDI mit den aufgeladenen Benzindirekteinspritzern eine technische Pionier­leistung vollbracht, die den Ottomotor in ganz neue Dimensionen bei Verbrauch und Fahrdynamik vordringen lässt.

Dank der zahlreichen technischen Innovationen bei den Benzinmotoren, gelang es, den Kraftstoffverbrauch und damit auch den CO2-Ausstoß deutlich zu reduzieren.

TDI: Beeindruckende Leistung mit beispielhafter Umweltfreundlichkeit

Klassenmaßstab in ihrem Segment sind auch die V6-TDI von Audi. Drehmoment­stark, wirtschaftlich und mit ausgezeichneter Laufruhe bieten sie ein beein­druckendes Leistungsspektrum, das von beispielhafter Umweltfreundlichkeit ergänzt wird. So sind die TDI im Audi A5 serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Der sportliche Top-TDI im neuen Audi Coupé ist der gründlich überarbeitete 3,0-Liter. Seine Leistung liegt nun bei 176 kW (240 PS), das maximale Dreh­moment bei enormen 500 Nm. Doch damit nicht genug: Mit einer Sprintzeit von ausgezeichneten 5,9 Sekunden und einer Spitze von 250 Km/h gehört der Audi A5 3.0 TDI quattro zu den sportlichen Vertretern seiner Gattung. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern!

Sogar noch sparsamer ist der zweite TDI im Audi A5-Programm. Der 2,7-Liter-V6 mit 140 kW (190 PS) empfiehlt sich in der Kombination mit dem multitronic-Getriebe für den komfortbewussten Coupé-Fahrer. Die Spitzen­geschwindigkeit von 232 km/h steht einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern gegenüber. Die Beschleunigungszeit von nur 7,6 Sekunden bestätigt die sportliche Kompetenz auch bei dieser Variante des Audi A5.

Der Audi A5 2.7 TDI multitronic ist mit Frontantrieb ausgestattet, der Dreiliter-TDI mit Handschaltung gibt seine Kraft grundsätzlich an alle vier Räder ab. Wie bei zahlreichen anderen Audi-Modellen verteilt der permanente Allradantrieb quattro des Audi A5 zugunsten der Fahrdynamik in der Grundauslegung 40 Prozent der Kraft an die Vorderachse und 60 Prozent an die Hinterachse. Die Kraftverteilung passt sich den Gegebenheiten und Gripverhältnissen an.

multitronic mit acht Stufen und Sportmodus

Serienmäßig überträgt ein sportlich abgestimmtes Sechsgang-Handschaltgetriebe die Motorleistung auf die Antriebsräder. Das Getriebe zeichnet sich durch gleich­mäßig kurze Schaltwege und einen hohen Schaltkomfort aus.

Für den 3.2 FSI und den 2.7 TDI steht das stufenlose Automatikgetriebe multitronic zur Verfügung, das einen unerreichten Antriebskomfort bietet. Zugleich ist es mit dem hohen Wirkungsgrad und der langen Maximalübersetzung sehr verbrauchsgünstig, weil es jederzeit im optimalen Wirkungsbereich arbeitet. Sobald der Fahrer einen sportlichen Fahrstil bevorzugt, kann er dieses Getriebe im Sportprogramm oder im manuellen Modus mit acht fest definierten Fahrstufen nutzen.

Das Fahrwerk

Präzise Instrumente für agiles Handling

Dynamisch wirkt der Audi A5 schon im Stand: Breite Spur, große Räder und kurze Überhänge kennzeichnen aber nicht nur das kraftvolle Erscheinungsbild, sondern zählen auch zu den Grundlagen für das unvergleichlich aktive Fahr­gefühl. Der Audi A5 ist der neue Maßstab seiner Klasse für präzises Einlenk­verhalten, hervorragende Spurtreue, hohe Agilität und dennoch erstklassigen Abrollkomfort.

Erreicht haben die Audi-Ingenieure dies mit einem völlig neu konstruierten Fahrwerk: Die Räder werden vorne an einer Fünflenkerachse mit Querlenkern oben und unten geführt. Montiert sind die Lenker an einem Vorderachsträger, der für hohe Steifigkeit fest mit der Karosserie verschraubt ist.

Ebenfalls komplett neu ist die Zahnstangenlenkung. Sie ist vor der Vorderachse und nahe dem Radmittelpunkt angeordnet und unterstützt das sehr agile Fahrzeug­handling durch die direkte Einleitung der Lenkkräfte.

Großer Radstand, geringer Überhang

Insgesamt ist die Vorderachse für ein Längsmotorkonzept mit Front- und Allrad­antrieb sehr weit vorne platziert. Die neue Fahrzeugarchitektur ermöglicht den langen Radstand, den kurzen vorderen Überhang und die Optimierung der Achslastverteilung. All das sind weitere Bausteine für das überragend gute Fahrverhalten des neuen Audi A5. Möglich wurde das durch einen Kunstgriff, den die Ingenieure vom Audi A8 übernommen haben: Das Vorderachsdifferenzial ist vor der Kupplung montiert.

Die Hinterradaufhängung ist als Trapezlenkerachse mit komplett neuer Kinematik ausgeführt. Sie ermöglicht einen hohen Abrollkomfort in Verbindung mit ausge­zeichneter Fahrstabilität. Vorne wie hinten bestehen die wesentlichen Bauteile der Radaufhängung aus Aluminium.

Die groß dimensionierte Bremsanlage ist an die hohen Fahrleistungen angepasst. Sie ist präzise dosierbar, die neue Kinematik der Hinterachse reduziert das so genannte Bremsnicken deutlich.

Die serienmäßige elektromechanische Parkbremse ist aus A8 und A6 bekannt und wird über einen Taster neben dem Schalthebel aktiviert. Als Option steht dem A5 der Audi hold assist zur Verfügung: Damit kann das Fahrzeug nach dem Anhalten am Berg nicht mehr ungewollt wegrollen.

Die Karosserie

Großzügig und überaus solide

Der Audi A5 zeigt sich großzügig gegenüber seinem Fahrer und den Passagieren. Das beginnt schon beim komfortablen Platzangebot – nicht nur für die erste Reihe: Der A5 ist auch auf den Rücksitzen ein vollwertiger Reisewagen. Und bei einem Gepäckraumvolumen von 455 Litern bleibt selbst auf großer Tour stets Reserve für ein paar zusätzliche Einkäufe.

Die Durchladebreite von einem Meter ermöglicht auch das Verstauen großer Gepäckstücke. Die Rücksitzlehne ist geteilt umklappbar und kann bequem vom Gepäckraum aus fernentriegelt werden.

Die für Audi typische, extrem hohe Steifigkeit der Rohkarosserie ist ebenso Grundlage für ein präzises Fahrverhalten wie für ein angenehmes Soliditäts- und Komfortgefühl. Beim A5 ist es den Ingenieuren gelungen, die hohe Sportlichkeit und Agilität mit einem ausgezeichneten Schwingungskomfort zu verbinden. Modernste Technologien wie Blechplatinen mit unterschiedlichen Wanddicken (tailored blanks) oder Verbindungen per Punkt-Schweiß-Kleben unterstützen den Leichtbau der Karosserie, ebenso der Einsatz von Aluminium, z. B. bei den vorderen Kotflügeln.

Die weitgehend glattflächige Unterbodenverkleidung unterstützt die gute Aero­dynamik des Audi A5. Ein kleines, aber typisches Beispiel für die aufwändige Feinarbeit im Windkanal ist die eingeformte Luftabrisskante an den Seiten der Heckleuchten.

Die Ausstattung

Hightech aus der Oberklasse

Mit seiner umfangreichen Serienausstattung setzt der Audi A5 Akzente: 17-Zoll-Leichtmetallräder zählen ebenso dazu wie die Klimaautomatik oder eine Audio­anlage mit CD-Player mit MMI-Bedien-Logik und separatem Bildschirm, sowie die automatisch öffnende Gepäckraumklappe. Der neue Komfortschlüssel und die elektromechanische Parkbremse sind weitere Beispiele für den Serienumfang.

Noch mehr Hightech aus der Oberklasse bietet die Liste der Optionen: Audi adaptive light verbindet Xenon plus-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Tagfahrlichtband in LED-Technik. Den schlüssellosen Zugang zu Türen und Gepäckraum sowie das schlüssellose Starten ermöglicht das advanced key System. Die Komfortklimaautomatik mit drei Temperaturzonen erfüllt individuelle Komfortwünsche der Fahrgäste. Das extragroße Panorama-Ausstell­dach bringt ein ausgesprochen großzügiges Raumgefühl in den A5. Das Audi parking system advanced arbeitet mit einer Rückfahrkamera und verwandelt selbst enge Parkhäuser in übersichtliche Wege.

Ein besonderes Highlight bietet das Infotainment-System: Dazu gehört zum einen das Navigationssystem mit DVD inklusive MMI, digitalem Radioempfang DAB und DVB-TV-Empfang. Zum anderen steht mit dem Bang & Olufsen Sound System absolute Wellness für die Ohren auf dem Programm. Das vom dänischen Spezialisten stammende Soundsystem für den Audi A5 bietet 14 Lautsprecher, 505 Watt Musikleistung, Surround-Sound sowie dynamische Fahrgeräusch­kompensation. Das Knowhow der weltweit renommierten Highend-Spezialisten macht jede Fahrt im Audi A5 zum akustischen Erlebnis.

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Die Verbrauchsangaben sind Insgesamtverbräuche nach 1999/100/EG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Fusion
Ford Fusion
Ford S-Max, Laderaum
Ford S-Max, Laderaum
Opel Agila B (2007)
Opel Agila B (2007)
Renault Laguna, Auspuff-Endrohr
Renault Laguna, Auspuff-Endrohr
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024