"Gelber Engel 2007" des ADAC

Hohe Auszeichnungen für den Mercedes-Benz Actros Safety Truck mit „Active Brake Assist“

Die „Gelben Engel“, die der ADAC alljährlich für herausragende Leistungen verleiht, zählen zu den begehrtesten europäischen Automobil-Auszeichnungen. Verbraucher schätzen sie als wertvolle Orientierung über Marken und Innovationen im Bereich der Mobilität. In der Kategorie „Innovation“ entschied sich die hochrangige Jury aus Mitgliedern des ADAC-Präsidiums sowie Vertretern von Industrieverbänden für den „Active Brake Assist“, mit dem Mercedes-Benz ein neues Sicherheitsniveau für Lkw definiert.

Andreas Renschler, Mitglied im Vorstand der DaimlerChrysler AG zuständig für Truck Group und Buses, erinnerte am 18. Januar bei der Übergabe in München: „In diesem Jahr haben Sie sich mit dem Active Brake Assist für eine Sicherheits-Technik im Lkw entschieden, die Menschenleben retten kann. Sie ist der vorläufige Höhepunkt in einer Reihe von Sicherheits-Systemen, die in den letzten Jahren bei unseren Nutzfahrzeugen auf den Markt kamen: der Spurassistent, die Wankregelung, die Abstandsregelung und die Stabilitätsregelung ESP“.

Ein weiterer wichtiger Preis der Branche ist der „Safety Award“, der jedes zweite Jahr anlässlich der Nutzfahrzeugausstellung in Brüssel von der belgischen Vereinigung der Motor- und Nutzfahrzeugjournalisten an denjenigen Nutzfahrzeughersteller verliehen wird, der auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit die fortschrittlichste Entwicklung vorstellte. 2007 wurde das Mercedes-Benz „Active Brake Assist“ und der Mercedes-Benz Actros Safety Truck mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet.

Der „Active Brake Assist“, den Mercedes-Benz unter dem Arbeitstitel Notbrems-Assistent entwickelt hat, kann einen Großteil von Auffahrunfällen verhindern. Er leitet eine Vollbremsung ein, wenn die Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug unvermeidlich erscheint, und verhindert so Auffahrunfälle.

Der „Active Brake Assist“ basiert auf dem Radarsystem der Telligent-Abstandsregelung. Im Unterschied zur Abstandsregelung, der automatisch einen vorher eingestellten Sicherheitsabstand zum Vorderfahrzeug einhält, leitet der „Active Brake Assist“ bei der akuten Gefahr eines Auffahrunfalls auf vorausfahrende Fahrzeuge selbständig eine Vollbremsung ein. Er nutzt die drei Radarkeulen der Abstandsregelung, die vor dem Lkw fahrende Hindernisse erkennen und ermittelt dabei fortlaufend die Differenz-Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug. Ist bei unverändert beibehaltener Verkehrssituation ein Unfall unvermeidlich, wird der Fahrer zunächst optisch sowie akustisch gewarnt. Bei einer Verschärfung der Kollisionsgefahr wird zusätzlich eine Bremsung mit 30% der Bremsleistung vollzogen. Reagiert der Fahrer nicht, leitet das System danach selbstständig eine Vollbremsung ein. Der „Active Brake Assist“ kann Unfälle zwar nicht immer aktiv verhindern, jedoch wird er immer durch das Einsetzen der vollen Bremswirkung die Kollisions-Geschwindigkeit und damit die Schwere von Unfallfolgen erheblich verringern.

Bereits im Vorjahr hat DaimlerChrysler in der Sparte „Innovation“ mit seiner Blue-Tec Technologie gewonnen, die Dieselmotoren zu geringeren Emissionen verhilft.
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