Vito/Viano weiterhin auf hohem Absatzniveau

Mercedes-Benz Transporter 2006 gut in Fahrt

Die DaimlerChrysler AG hat mit weltweit 256.895 (267.245 Vj) abgesetzten Fahrzeugen im Segment der Transporter das Jahr 2006 erfolgreich beendet. In Deutschland wurden 67.309 (70.958 Vj) Einheiten verkauft.

Geprägt war das Jahr 2006 durch den Produktionsstart des neuen Sprinter in den Werken Ludwigsfelde und Düsseldorf und die europaweite Markteinführung. Die Qualität konnte trotz der steilen Anlaufkurve von Beginn an auf dem sehr hohen Niveau des Vorgängers stabilisiert werden. Hierzu Wilfried Porth, Leiter Bereich Transporter Mercedes-Benz der DaimlerChrysler AG: „Ich bin stolz auf meine Mannschaft, die mit vereinten Kräften diese Aufgaben mit Bravour gemeistert hat“. Trotz des Modellwechsels wurden nur geringfügig weniger Sprinter (157.212) im Vergleich zum Vorjahr (163.677) verkauft.

Die Modelle der Baureihe Vito/Viano finden weiterhin Kunden auf einem erhöhten Stückzahlniveau. Weltweit wurden hier 94.051 Fahrzeuge abgesetzt. Neue Impulse konnte der neue kraftvolle und gleichzeitig ökonomische Sechszylinder-Dieselmotor mit Russpartikelfilter geben.

In 2006 wurde der Vario 4.706 mal verkauft, 1 % weniger als in 2005. Neu seit 2006: Der Vario ist mit der Blue-Tec-Dieseltechnologie zur Erfüllung der Abgasstufe Euro 4 erhältlich.

Das Jahr 2007 wird durch eine weiterhin lebhafte Nachfrage im Transportersektor geprägt sein. Neben einer komplett modernisierten Palette an Wettbewerbsprodukten im Segment des Sprinter, tragen hierzu die anziehende Konjunktur und sich ändernde Dienstleistungsangebote wie z. B. im Bereich des e-commerce bei.

Der neue Sprinter wird in 2007 mit weiteren Varianten am Markt erhältlich sein, darunter zählt auch der neue Allradantrieb. Zudem steht die Markteinführung unter den Marken Freightliner und Dodge in der NAFTA-Region an. Die Freizeit- und Reisemobile der Marke Mercedes-Benz werden auch 2007 von einer freundlichen Konjunkturstimmung profitieren. Die Verhandlungen zum Bau einer Fabrik in China konnten erfolgreich fortgeführt werden. Mit der Produktion von Fahrzeugen wird voraussichtlich in 2008 begonnen.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Yaris
Toyota Yaris
Suzuki Liana
Suzuki Liana
Jeep Compass, Motorraum
Jeep Compass, Motorraum
Land Rover Defender, Cockpit
Land Rover Defender, Cockpit
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025