Spendenübergabe in München

Verbandkasten-Tauschaktion der Volkswagen Partner brachte 263.717 Euro für Franz Beckenbauer-Stiftung

Bild: Volkswagen
Bild: Volkswagen

Mit der Spendenübergabe von 263.717 Euro an die Franz Beckenbauer-Stiftung haben die Volkswagen Partner ihre mittlerweile dritte Verbandkasten-Tauschaktion erfolgreich abgeschlossen. Franz Beckenbauer, Gründer und Vorstand der Stiftung, nahm den symbolischen Scheck am Dienstag in München von Dr. Michael Kern, Vertriebs- und Marketingvorstand der Marke Volkswagen, und Michael Lamlé, Vorsitzender des Volkswagen und Audi Händlerverbandes, entgegen. Das Geld kommt jungen Menschen in Deutschland zugute, die sich in extremen Notlagen befinden.

„Einen Großteil dieser beeindruckenden Spende geben wir an die Off Road Kids-Stiftung in Bad Dürrheim. Hier wird das Geld dringend für die Finanzierung eines neuen Kinderheims benötigt. Damit können weitere Betreuungsplätze für Straßenkinder entstehen“, sagte Franz Beckenbauer im Beisein von Markus Seidel, Vorstandssprecher der Off Road Kids-Stiftung. Die übrige Spendensumme gehe an verschiedene Hilfsprojekte in ganz Deutschland.

VW-Vertriebsvorstand Michael Kern betonte, dass die Verbandkasten-Tauschaktion der Partnerbetriebe und des Händlerverbandes zum einen durch den Austausch überalterter Verbandkästen mehr Sicherheit auf den Straßen bringe und zum anderen wichtige soziale Hilfe leiste. "Die Franz Beckenbauer-Stiftung fördert Initiativen, die vor allem junge Menschen aus Notsituationen herausholen und in unsere Gesellschaft integrieren. Das ist Hilfe, die Zukunft spendet, dazu trägt Volkswagen gern bei. Unsere Kunden haben die Aktion hervorragend unterstützt", so Kern.

Arno Kalmbach, Leiter des Volkswagen Service Deutschland, sagte: "Bereits zum dritten Mal konnten wir die Aktion über unsere Autohäuser zum Erfolg führen. Nach einem Kinderkrankenhaus in Rumänien und Aidswaisen in Namibia helfen wir über die Franz Beckenbauer-Stiftung nun Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die das Schicksal an den Rand der Gesellschaft gedrängt hat.“

Unter dem Motto „Zukunft spenden. Helfen Sie helfen!“ hatten die VW-Autohäuser ihre Kunden von Juli bis Dezember 2006 verstärkt daran erinnert, die Verbandkästen nach Ablauf des Verfallsdatums auszutauschen, berichtete Händlerverbandsvorsitzender Michael Lamlé. „Insgesamt trugen mehr als eine viertel Million VW-Kunden dazu bei, dieses tolle Aktionsergebnis zu erzielen“, freute sich Lamlé.

Beim Kauf eines neuen Verbandkastens kam jeweils ein Euro der Franz Beckenbauer-Stiftung zugute. Die Stiftung unterstützt als gemeinnützige Organisation behinderte, bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen. Der ehemalige deutsche Fußballnationalspieler, frühere Teamchef der deutschen Nationalmannschaft sowie WM-Organisationschef Franz Beckenbauer hatte die Stiftung 1982 gegründet und mit einem Kapital von einer Million DM ausgestattet.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Nissan Murano - Heckleuchten
Nissan Murano - Heckleuchten
Mercedes CLS - Sitzreihe im Fond
Mercedes CLS - Sitzreihe im Fond
Citroen C8 - Innenraum
Citroen C8 - Innenraum
Mazda 2 - Heckansicht
Mazda 2 - Heckansicht
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025