Gewonnen

BMW dominiert Leserwahl der Zeitschrift "Off Road"

BMW X3 (G45) (11/2024 - )
BMW X5 2019 (09/2018 - )
BMW X5 M 2020 (04/2020 - )
München. Zum zweiten Mal in Folge hat der BMW X3 die Leserwahl der Fachzeitschrift "Off Road" gewonnen. Mit einem Vorsprung von mehr als 10 Prozentpunkten vor dem Zweitplatzierten entschied das kompakte Sports Activity Vehicle (SAV) von BMW das Rennen um den Titel "Geländewagen des Jahres 2007" klar für sich. Die erst im Sommer 2006 präsentierte Neuauflage des BMW X3 konnte sich in der Klasse "SUV" mit einem Stimmenanteil von 24,2 Prozent im Feld von 14 nominierten Fahrzeugen durchsetzen. Ein furioser Start gelang auch dem neuen BMW X5 In der Kategorie "Luxus-SUV" belegte er mit einem Stimmenanteil von 17,2 Prozent den dritten Rang. Die hohe Sympathie beim Publikum ist umso bemerkenswerter, als die Markteinführung des neuen BMW X5 in Deutschland erst im März 2007 stattfindet.
Die beiden Podiumsplätze bei der Leserwahl der Zeitschrift "Off Road" spiegeln den aktuellen Markterfolg von BMW in diesem Fahrzeugsegment wider. Im Jahr 2006 wurden weltweit 113 997 BMW X3 ausgeliefert. Dies bedeutet eine Steigerung um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allein in Deutschland kam der BMW X3 auf mehr als 23 000 Neuzulassungen und erreichte damit einen Marktanteil von 10,3 Prozent im Segment der Geländewagen. Insgesamt konnte BMW die Position als erfolgreichste Marke in dieser Fahrzeugklasse auch 2006 behaupten. Dazu trug trotz des bevorstehenden Modellwechsels auch der BMW X5 erneut kräftig bei. Gemeinsam kamen der BMW X3 und der BMW X5 auf einen Marktanteil von 15,0 Prozent im Geländewagen-Segment.

Bereits seit 1982 küren die Leser der Zeitschrift "Off Road" einmal jährlich den beliebtesten Geländewagen auf dem deutschen Markt. Bei der aktuellen Wahl wurden 56 448 Stimmen abgegeben. Für BMW ist das positive Votum der fachkundigen Leserschaft einmal mehr eine Bestätigung für die Strategie, mit den beiden Sports Activity Vehicles auch im Geländewagen-Segment auf Fahrspaß und überragendes Handling zu setzen.

Während der Preisverleihung in München wurde BMW darüber hinaus noch eine weitere Ehrung zuteil. Der Deutsche Allrad Verband (DAV) zeichnete das Unternehmen mit dem Innovationspreis 2007 aus. Der bundesweit aktive Interessenverband für Fahrer und Besitzer von allradgetriebenen Fahrzeugen würdigte auf diese Weise die hohe technische Kompetenz, die BMW bei der Entwicklung des intelligenten Allradsystems xDrive unter Beweis gestellt hat. Das permanente und elektronisch gesteuerte Allradsystem sorgt aufgrund seiner variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse nicht nur bei den SAV-Modellen von BMW für ein einzigartiges Fahrerlebnis. Dank einer einzigartigen Vernetzung mit der Fahrstabilitätsregelung DSC, der Motorsteuerung und optional auch mit der Aktivlenkung fördert das extrem schnell und äußerst präzise reagierende xDrive nicht nur die Traktion abseits fester Straßen, sondern auch die Fahrdynamik.

BMW hat die Zahl der Modelle, für die xDrive verfügbar ist, im Modelljahr 2007 auf den Rekordwert von 26 erhöht. Neben dem BMW X5 und dem BMW X3, die serienmäßig über xDrive verfügen, kann der intelligente Allradantrieb auch für Limousinen und Touring-Modelle der BMW 5er und BMW 3er Reihe sowie erstmals auch für das BMW 3er Coupé geordert werden.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Ford Maverick - Heck
Ford Maverick - Heck
Citroen C8 - Uhr
Citroen C8 - Uhr
Lexus GS - Heckleuchte
Lexus GS - Heckleuchte
Hyundai Atos
Hyundai Atos
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025