Sparsam und durchzugsstark
Dacia Logan jetzt auch mit Diesel
Dacia erweitert jetzt das Motorenangebot für den Logan um ein gleichermaßen sparsames wie spritziges Dieseltriebwerk: den 1.5 dCi mit 50 kW/68 PS. Mit dem modernen Common-Rail-Diesel aus dem Renault Regal benötigt die Stufenhecklimousine nur 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach 99/100/EG) und erreicht die Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h. Sein maximales Drehmoment von 160 Nm mobilisiert das Triebwerk bereits bei 1.700 1/min und ermöglicht so eine besonders drehzahlschonende und Kraftstoff sparende Fahrweise. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der nach der Euro 4-Abgasnorm eingestufte Logan 1.5 dCi in 15,0 Sekunden.
Der Logan erreicht diese Werte mit einem innovativen Common-Rail-System. Im Gegensatz zu herkömmlichen Technologien mit zylinderförmiger Druckspeicherleiste verfügt der 1.5 dCi-Diesel über kugelförmige Druckspeicher und radial angeordnete Einspritzleitungen. Das System steuert Einspritzzeitpunkt und -menge überaus präzise. Dadurch steigen Leistung und Durchzug, während Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid-Emissionen sinken. Darüber hinaus sorgen beim Logan 1.5 dCi innenbelüftete Scheibenbremsen vorn für sichere Verzögerung.
Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:
Die auffälligen Rückleuchten am Jetta. |
Mercedes-A-Klasse: Innenraum |
Mercedes S-Klasse |
Audi A3, Cockpit |
|
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ...
mehr ... 
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen
Kühlfahrzeug ...
mehr ... 
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ...
mehr ...