Ab Februar im Handel

4MOTION im Passat - Das Allradsystem

4MOTION ist der permanente Allradantrieb von Volkswagen. Die Bezeichnung steht für ein Plus an aktiver Sicherheit, mehr Fahrspaß und weiter gesteckte Grenzen. 2006 ist es der Passat, der in gleich drei verschiedenen Motorversionen mit dem Allradantrieb durchstartet. Das neue Topmodell der Baureihe, der 184 kW / 250 PS starke Passat 3.2 V6 FSI 4MOTION, greift dabei serienmäßig auf die souveräne Kraftverteilung zurück. Optional ist das über eine elektronisch geregelte Haldex-Kupplung gesteuerte 4MOTION-System in Verbindung mit dem Passat 2.0 FSI (110 kW / 150 PS) und dem Passat 2.0 TDI (103 kW / 140 PS) erhältlich. Der 4MOTION-Antrieb kann mit beiden Karosserieversionen (Limousine und Variant) sowie jeder Ausstattungslinie kombiniert werden (3.2 V6 FSI 4MOTION ab Comfortline).





Bild: Volkswagen



Permanenter Allradantrieb beflügelt auf schwierigem Terrain ebenso die Baureihen Golf, Sharan, Multivan sowie Phaeton und Touareg. Im Fall des Passat offeriert Volkswagen seit mehr als zwei Jahrzehn­ten Modelle mit Allradantrieb; das erste, der Passat Variant GT syncro, debütierte 1984. Bis heute entschieden sich weltweit mehr als 256.000 Passat-Fahrer für die allradgetriebene Version. In den letzten zwei Jahrzehnten etablierte sich der Volkswagen Allrad­antrieb dabei als feste Größe für all jene, die häufig oder auch nur temporär im Gebirge, auf schlechten Pisten oder mit großen Anhängelasten unterwegs sind. Generell gilt zudem, dass die Traktionsvorteile des Systems längst von Kunden in allen relevanten Leistungsklassen genutzt werden. Der aktuelle Passat 4MOTION wird dieser Tatsache mit seinem Leistungsspektrum von 140 PS bis 250 PS gerecht.

Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Optisch ein Geländewagen durch die silberne Einfassung der Lufteinlässe.
Optisch ein Geländewagen durch die silberne Einfassung der Lufteinlässe.
Der Basismotor mit 2 Litern Hubraum leistet 150 PS.
Der Basismotor mit 2 Litern Hubraum leistet 150 PS.
Ford Fusion - Fahraufnahme
Ford Fusion - Fahraufnahme
Chevrolet Captiva - Heckansicht
Chevrolet Captiva - Heckansicht
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024