Hybrid-Technik

GM baut neues Two-Mode-Hybrid-Getriebe im US-Werk Baltimore

General Motors wird bis zu 118 Millionen Dollar (ca. 100 Millionen
Euro) in die Erweiterung des GM Powertrain-Getriebewerkes in White
Marsh (US-Bundes¬staat Maryland) investieren, um dort seine neuen
Two-Mode-Hybrid-Getriebe für hinterradgetriebene Fahrzeuge zu
fertigen. Die Serienproduktion beginnt im nächsten Jahr. Dabei
handelt es sich um das erste in den USA entwickelte und gefertigte
voll integrierte Hybridgetriebe für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Es
kommt zunächst in der großen SUV-Reihe von General Motors in den
Modellen Chevrolet Tahoe und GMC Yukon zum Einsatz. Gebaut werden die
Hybrid-Versionen im GM-Werk Arlington (US-Bundesstaat Texas).





Foto: General Motors



Das einzige andere in den USA entwickelte und produzierte
Hybrid-Getriebe eines großen Herstellers stammt ebenfalls von GM. Die
Fertigung dieses Two-Mode-Hybrid-Nutzfahrzeug-Getriebes für
Stadtbusse erfolgt seit 2003 im GM-Werk Indianapolis (US-Bundesstaat
Indiana). Bislang wurden 388 Hybridantriebe für Busse ausgeliefert,
zum Einsatz kommen sie in 29 nordamerikanischen Städten und im
Yosemite Nationalpark. Aufträge für weitere 216 Hybrid-Systeme liegen
derzeit vor.



"Unser Two-Mode-Hybrid-Getriebe ist in der Hybridtechnologie ein
großer Sprung nach vorn. Und es ist ein Schlüsselelement des Weges,
den wir gehen, nämlich eine ganze Reihe unterschiedlicher
Hybridlösungen in einer breiten Palette volumenstarker Fahrzeuge
anzubieten", sagte GM-Vorsitzender Rick Wagoner.



"Unser vielseitiges Hybridprogramm ergänzt eine Reihe weiterer
Initiativen, unsere Autos noch umweltfreundlicher zu machen. Dazu
gehören auch die rund 1,5 Millionen Fahrzeuge, die heute schon mit
einem Äthanol-Benzin-Gemisch (E85) betrieben werden können, sowie
unsere wegweisenden Fortschritte beim Brennstoffzellen-Antrieb", so
Wagoner weiter.



GM, die BMW Group und DaimlerChrysler entwickeln gemeinsam die
Two-Mode-Vollhybrid-Technologie für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge,
die auf der vielfach patentierten diesel-hybriden Technik von GM für
Stadtbusse basiert. In Kombination mit der
Zylinderabschaltungs-Technologie Active Fuel Management[TM] geht man
heute von einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um mindestens 25
Prozent aus, was im Wesentlichen zustande kommt durch:

  • Wiedergewinnen von elektrischer Energie durch regeneratives
    Bremsen,

  • Ausschalten des Verbrennungsmotors im Stand und im Schubbetrieb
    und

  • die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren.
Die Two-Mode-Hybrid-Technologie verwendet eine variable Übersetzung
mit zwei Elektromotoren und zwei hybride Fahr-Modi. Der zusätzliche
zweite Fahrmodus erhöht die Effizienz und macht den Einsatz besonders
großer Elektromotoren überflüssig. Der zweite Fahrmodus kommt in
erster Linie bei höherer Geschwindigkeit zum Einsatz. Damit wird es
möglich, den Kraftstoffverbrauch sowohl in der Stadt als auch bei
Überlandfahrten zu optimieren.



Das Two-Mode-Hybrid-System liefert seine Leistung übergangslos und
zuverlässig ganz nach Bedarf, wobei das Package mit seinen weniger
als halb so großen Elektromotoren effizienter ist als
Single-Mode-Systeme. Es bietet GM außerdem enorme globale
Marktchancen, da es sich auf den Einsatz in einer breiten Palette von
Fahrzeugtypen überall auf der Welt abstimmen lässt.



Die Two-Mode-Technologie gehört zu einer ganzen Reihe von
Hybrid-Systemen, die GM auf den Markt bringt; so unterschiedlich wie
das Sparpotenzial sind dabei die Preiskategorien und die Größe der
Fahrzeuge von der Limousine bis hin zu großen SUVs. Mit dem
Chevrolet Silverado Hybrid und dem GMC Sierra Hybrid baut und
verkauft GM bereits seit dem Modelljahr 2006 die einzigen hybriden
Pick-ups der Welt. Keine anderen Fahrzeuge ihres Segments erreichen
im Stadtverkehr gleich günstige Werte beim Kraftstoffverbrauch.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Silhuette des Modus vor großer Kulisse
Silhuette des Modus vor großer Kulisse
Der BMW Z4 Roadster.
Der BMW Z4 Roadster.
Mercedes CLK
Mercedes CLK
Toyota Prius
Toyota Prius
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025