Schnelleres Laden, weniger Verbrauch

Neuer Motor und Updates für Audi Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron

Verknüpfte Fahrzeuge: Audi Q4 e-tron (06/2019 - )Audi Q4 Sportback e-tron (03/2021 - )
 
Einiges Neues unter der Haube: Das Brainlift der Audi Q4 e-tron Familie. Bild: Audi
Einiges Neues unter der Haube: Das Brainlift der Audi Q4 e-tron Familie. Bild: Audi

Bei Verbrennern kennen wir ja den Kampf um den Verbrauch seit langem. Nun wirbt Audi mit einem gesenkten Verbrauch bei dem Brainlift des Audi Q4. Brainlift? Das ist so das Wort, was uns eingefallen ist, wenn eben das Face eigentlich nicht verändert wird, aber das Innere eben schon deutlich.

In jedem Fall hat Audi einen verbesserten hinteren Motor eingebaut und zusätzlich „die Zellchemie“ der Hochvolt-Batterie neu justiert. Das führt unterm Strich dazu, dass zum einen die Ladegeschwindigkeiten deutlich erhöht werden konnten und nun beim Allrad-Modell bei satten 175 kW Ladeleistung liegen. Zum anderen führt es aber auch zu einem um immerhin etwa 7% geringerem Verbrauch.

Verbrauch bei Elektroautos
Hier muss man für das Gesamtverständnis vielleicht einmal etwas ausholen. Uns hat es jedenfalls überrascht, dass man „mal eben“ 7% Effizienz da rausholt. Dazu muss man aber nicht nur den Motor, sondern eben das Gesamtsystem betrachten. Und das besteht eben aus deutlich mehr Komponenten als nur dem Motor. Da spielen die Zellen der Batterie, die Anordnung, Kühlung bzw. Temperierung der Batterie und viele Faktoren mehr eine Rolle.

„Tankvorgang“ und das pausenlose Be- und Entladen der Batterie (Stichwort auch Rekuperation) und damit auch die Softwaresteuerung hat eben bei allen Elektroautos auch einen absolut entscheidenden Einfluss auf den Verbrauch.

Was ist sonst noch neu beim Brainlift des Q4 e-tron?
Zusätzlich zu den Features, die wir schon echt gut finden, gibt es noch einige Updates in den Assistenzsystemen, das Digitale Cockpit ist nun genauso serienmäßig dabei wie das Navisystem. Die Routenplanung ist nun sogar direkt mit der Hochvolt-Batterie verknüpft und temperiert die Batterie zur idealen Temperatur für eine Schnellladung, wenn man den Ort der gewünschten Ladestation im Navi eingegeben hat.

Allein dieses Update zeigt uns wieder einmal eines ganz deutlich: In der E-Auto Entwicklung geht sicherlich noch einiges. Und bei manchen Dingen braucht man hier und da noch ein paar pfiffige Ideen. Und wahrscheinlich noch jede Menge Softwareentwickler, die das alles umsetzen.

Verfügbarkeit
Das Update des Audi Q4 soll ab dem 26. September bestellbar sein. Sobald wir die kompletten Daten haben, werden wir diese natürlich im Angurten.de Infoteil auflisten. Die bislang bereits verfügbaren Infos haben wir dort bereits noch etwas detaillierter ergänzt. Die Preise ziehen ein Stück an; der Einstieg beginnt bei 52.950 Euro.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW 1er M Coupe - Bild 12
BMW 1er M Coupe - Bild 12
Der neue Range Rover Evoque 2019 - Bild 7
Der neue Range Rover Evoque 2019 - Bild 7
Lexus LC Cabrio 2019 - Bild 10
Lexus LC Cabrio 2019 - Bild 10
Mini Aceman - Mittelkonsole
Mini Aceman - Mittelkonsole
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Überzeugende Vorteile
Foto: pixabay.de
Oft sind es besondere finanzielle Herausforderungen, die im Alltag dafür sorgen können, dass die Suche nach schnellen Lösungen relevant wird. Genau dann ist es unter anderem wichtig, auf flexible und ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025