Die ersten Motoren des A6 und des A7 von Audi erfüllen nun die Schadstoffnorm Euro 6e (36 EA). Bild: Audi Direkt mit der neuen Schadstoffnorm Euro 6e, die seit September für neue Typgenehmigungen gilt, laufen seit Oktober wieder die großen TDI Motoren 45 TDI und 50 TDI in Audi A6 und A7 vom Band.
Im April 2023 waren diese im Zuge von Modellüberarbeitungen zunächst aus dem Programm genommen worden. Mit den nun wieder verfügbaren neuen Motoren ist das Modellprogramm wieder komplett.
Euro 6e ist dabei auch für nahezu alle Benzinvarianten der beiden Modelle mit eingeführt worden. Wir haben das in unserem Katalog auch entsprechend mit der ersten Listung vermerkt.
Euro 6e Einführung bei AUdiZusätzlich zu Audi A6 und A7 beginnt Audi nun auch die meisten Bezinmotoren umzustellen. Bereits erledigt ist das unter anderem für die Baureihen A4 und A5, die ebenfalls seit der Preisliste von Oktober mit der Schadstoffnorm Euro 6e gelistet sind. Auch im A8 und dem Q8 laufen bereits diese Motoren.
Wirklich neu ist Euro 6e allerdings nicht. Die Grenzwerte entsprechen denen der bisherigen Norm Euro 6d. Allerdings sind die Faktoren des Realbetriebs nun deutlich enger gefasst. Durfte bislang im Realbetrieb gegenüber dem Prüfstand 1,43 mal so viel NOx ausgestoßen werden, ist es nun lediglich ein Faktor von 1,1, der noch erlaubt ist. Bei der Partikelzahl, die besonders bei Direkteinspritzern problematisch ist, sinkt der Faktor von 1,5 auf 1,34.
Euro 6e ist seit dem 1. September 2023 für neue Typgenehmigungen verpflichtend und wird ab dem 1. September 2024 verpflichtend für alle Neuzulassungen.