Weltpremiere: Der neue VW-Tiguan 3 Fotos im getarnten Zustand hatten wir vom neuen VW Tiguan ja schon etwas länger. Und das Äußere der neuen Generation birgt jetzt auch, wenn wir mal ehrlich sein wollen, keine gigantischen Überraschungen. Experimente sind bei dem volumenstärksten Modell eines Konzerns ja auch nicht unbedingt immer angebracht - in Zeiten wie diesen schon gar nicht.
In jedem Fall aber wollen wir die Gelegenheit nutzen und die wahrscheinlich letzte Verbrennergeneration des VW Tiguan hier vorstellen und gleichzeitig auch die bereits 7,6 Millionen Exemplare
der beiden Vorgängergenerationen würdigen.
Front mit Lufteinlässen im unteren BereichEinen direkten Kühlergrill gibts beim neuen Tiguan beinahe nicht mehr. Die Lufteinlässe wandern bei VW ja bereits seit Jahren nach unten. Macht auch Sinn, denn bei Elektroautos braucht man die nachher sowieso nicht mehr wirklich. Hier steckt dann wahrscheinlich auch bereits tieferer Sinn und vielleicht werden wir ja auch die klingenden Namen wie Tiguan noch mal mit einem reinen Elektroantrieb sehen. Wünschen würden wir uns das eigentlich, denn wer hat schon einen Bezug zu ID.3?
Aber sei es drum. Das Heckdesign kennen wir mindestens seit dem
VW Taigo und der
Passat 9 Variant ist nicht wesentlich anders gebaut. Auch Verwechslungen mit den neuen Audi-Rückleuchten könnte es eventuell hier und da geben.
Wenn wir das hier vielleicht etwas schnippig formuliert haben sollten: Letztendlich ist es genau das, was der treue VW-Käufer dann auch will. Evolution ja. Revolution nein.
InfotainmentDas Infotainment wurde gegenüber dem Vorgänger komplett umgekrempelt und wie auch im Passat 9 durch einen freistehenden Infobildschirm von mindestens 13 Zoll Diagonale ersetzt. Das digitale Kombiinstrument ist ebenfalls Serie, wenn auch nicht so groß, wie der optionale Screen, der immer auf den Hochglanz-Pressebildern abgelichtet ist.
AntriebeWenn man die Gattung der BEVs - also der rein batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeuge - einmal außen vor lässt, dann bekommt man den neuen VW Tiguan mit nahezu allen Antriebsoptionen: TSI, TDI und natürlich auch als Plug-in Hybrid. Die genauen Motorleistungen gibt es in Kürze in unseren technischen Daten.
Unser erstes FazitVW macht für den Platzhirsch genau das, was die Käufer sehr wahrscheinlich erwarten. Sie bauen ein solides Auto. Auch unsere immer wiederkehrenden Kritikpunkte des Cockpit-Designs vor allem bei ID.3 und ID.4 können wir hier nicht anbringen, denn beim neuen Tiguan finden wir das Cockpit gelungen. Es sieht auch wertiger aus, als das, was wir sonst schonmal gesehen haben.
Nun sind wir noch gespannt auf die Preise, denn die hat VW noch nicht veröffentlicht.