Der Auslieferungsstopp des Golf 8 wegen defekter eCall-Notruf-Assistenten ist mittlerweile aufgehoben. Bild: VWMitte Mai hatte VW aufgrund von Problemen beim eCall Notruf Assistenten die Auslieferung des neuen Golf 8 gestoppt. Zusätzlich zur Coronakrise natürlich ein schwerer Schlag für VW.
Offenbar hatte man bei den Wolfsburgern keine Lust auf weitere Konfrontationen mit der deutschen Justiz, denn die einwandfreie Funktion des Notrufassistenten ist Voraussetzung für die Typzulassung von neuen Modellen.
Im Rahmen von internen Untersuchungen zur Zuverlässigkeit habe man vor dem Stopp festgestellt, dass es bei einzelnen Fahrzeugen zu einer unzuverlässigen Datenübertragung am Steuergerät der Online-Connectivity-Unit (OCU3) kommen kann. Infolge dessen habe man die Auslieferung unverzüglich gestoppt, teilte VW offiziell mit.
Die Probleme sind mittlerweile behoben, so dass man den Golf 8 wieder liefern kann.
Der Umgang mit den betroffenen Fahrzeugen wird derzeit in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden geprüft. Möglich seien laut VW entweder ein Rückruf oder ein Softwareupdate durch das KBA.
Für Fragen hat VW eine Hotline eingerichtet: 0800-Volkswagen (0800 - 8655792436). Betroffen sind in Deutschland nach Werksangaben etwa 15.000 Fahrzeuge.
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