
© VW
Informationen zum VW Golf VIII
Abmessungen & Technische Daten
|
Länge |
4.284 mm |
+29 mm |
4.255 mm |
Breite ohne Spiegel |
1.789 mm |
-10 mm |
1.799 mm |
Breite mit Spiegeln |
|
|
2.027 mm |
Höhe |
1.456 mm |
+4 mm |
1.452 mm |
Radstand |
2.636 mm |
-1 mm |
2.637 mm |
Spurweite vorne |
|
|
1.549 mm |
Spurweite hinten |
|
|
1.520 mm |
Bodenfreiheit |
|
|
142 mm |
Gepäckraum, bei umgeklappten Rücksitzen |
380 Liter 1.237 Liter |
+0 Liter -33 Liter |
380 Liter 1.270 Liter |
Ladelänge bis Rücksitze |
|
|
839 mm |
Ladelänge bis Vordersitze |
|
|
1.558 mm |
Farben VW Golf VIII
Lackgruppe: Uni
Lackgruppe: Metallic
Lackgruppe: Perlmutteffekt
Ehemalige Farben VW Golf VIII
Lackgruppe: Metallic
Lackgruppe: Perleffekt
Serienausstattung & Modelljahre
Vorgängermodelle VW Golf VIII
Kurznachrichten
VW verlagert die Produktion des Golf nach Mexiko
07.02.2025 - Wolfsburg ohne Käfer? Das geht nicht. Doch. Das ging. Jetzt kommt die gleiche Entscheidung für VW Golf und
VW Golf Variant, der wie kein anderes Auto in Deutschland zur wesentlichen Identifikation einer ganzen Generation beigetragen hat. Die Generation Golf.
Damit ist jetzt vorbei, denn der Golf soll ab 2027 spätestens ausschließlich noch in Mexiko produziert werden. In Wolfsburg will man voll auf E-Mobilität setzen - also das, was demnächst ja auch in Europa ausschließlich noch verkauft werden soll.
Unter anderem macht VW den Platz in Wolfsburg frei für den
Kleinstwagen ID.1. Ganz schön gewagt, dieser Schritt.
Opel Astra mutiert zum Aufsteiger des Jahres
17.11.2024 - Der Opel Astra ist für uns bislang der Aufsteiger des Jahres - was die Zulassungen angeht. Zum
Spitzenreiter Golf ist zwar immer noch ordentlich Luft nach oben, aber der Astra fährt auf Jahressicht mit einem Satten Plus von knapp 120 %. Damit liegt der
als 5-türer und als
Kombi Sports-Tourer verfügbare Kompaktwagen insgesamt auf dem fünften Platz der Zulassungen 2024 in Deutschland.
Golf wieder vorne bei Zulassungen in Deutschland
16.11.2024 - Der VW Golf hat im Oktober wieder die Spitze der Neuzulassungen in Deutschland geholt. Mit 7.015 neuen Fahrzeugen liegt der Golf in diesem Monat mit knappem Abstand
vor Tiguan (6.657) und
T-Roc (5.646). Erst danach folgt mit
dem Opel Corsa das erste Fahrzeug außerhalb des VW-Konzerns. Auch auf Jahressicht führt der VW Golf mit einem Plus von 28,4% gegenüber dem Vorjahr wieder die Liste der Neuzulassungen an.
Motoren VW Golf VIII
Golf VIII: Benzinmotoren
1498 ccm • 85 kw / 116 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 124 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: WLTP: kombiniert ab 5,4 l/100 km
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 27.180 €
Baujahre: 02/2024 ->
1498 ccm • 85 kw / 116 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 118 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: WLTP: kombiniert ab 5,2 l/100 km
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 32.230 €
Baujahre: 02/2024 ->
1498 ccm • 110 kw / 150 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 117 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 127 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,1 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 5,6 l/100 km
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 31.530 €
Baujahre: 11/2020 ->
1498 ccm • 110 kw / 150 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 107 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 127 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 4,7 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 5,6 l/100 km
Effizienzklasse: D
Listenpreis: 34.480 €
Baujahre: 10/2020 ->
1498 ccm • 150 kw / 204 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 6 g/km im WLTP-Zyklus
Verbrauch: WLTP: kombiniert ab 0,3 l/100 km
14,7 kW / 100 km (Strom, WLTP)
Effizienzklasse: B
Listenpreis: 44.240 €
Baujahre: 04/2024 ->
Golf VIII: Dieselmotoren
1968 ccm • 85 kw / 115 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 99 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 118 g/km im WLTP-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 3,8 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 4,5 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D (D)
Listenpreis: 30.780 €
Baujahre: 09/2020 ->
1968 ccm • 110 kw / 150 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 102 g/km im alten NEFZ-Zyklus, 117 g/km im WLTP-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 3,9 l/100 km - WLTP: kombiniert ab 4,5 l/100 km für Schaltgetriebe
Effizienzklasse: D (D)
Listenpreis: 37.630 €
Baujahre: 09/2020 ->
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km. Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe, falls beide Varianten vorhanden.
Nicht mehr produzierte Modelle:
Neuzulassungen VW Golf
Die folgende Tabelle beinhaltet die Neuzulassungen der Modellfamilie VW Golf in Deutschland. Die Daten umfassen in der Regel alle Varianten innerhalb einer Familie. Die Auflistung ist nicht auf den Bauzeitraum der aktuell gewählten Variante VW Golf VIII begrenzt.
Jahr | Neuzulassungen | % grafisch |
2014 |
255.044 |
|
2015 |
270.952 |
|
2016 |
235.935 |
|
2017 |
228.227 |
|
2018 |
201.337 |
|
2019 |
204.550 |
|
2020 |
136.324 |
|
2021 |
91.621 |
|
2022 |
84.282 |
|
2023 |
81.117 |
|
2024 |
100.183 |
|
2025 |
22.000 |
|
Quelle Zulassungsdaten: Kraftfahrtbundesamt (
kba.de)