Twindosing: Zwei SCR-Kats beim neuen VW Golf als Diesel. Bild: VWWenn ein SCR-Kat Dieselautos sauberer macht, dann folgt als einfachste und schnellste Evolution: Zwei Kats machen ihn noch sauberer. Genau das hat VW im Dieselmotor EA 288 Evo nun getan. Im Golf bekommt der Motor einen zweiten SCR-Kat.
Damit sieht das Abgasmanagement der neuen Diesel-Golf wie folgt aus: Ein Oxidations-Katalysator sitzt direkt am Motor. Das ist ja fast schon ein alter Hut. Danach kommt direkt der Dieselpartikelfilter mit dem ersten Harnstoff-Katalysator (SCR) in einem Kombi-Bauteil. Neu ist nun der zweite SCR-Kat, der im Fahrzeugunterboden Platziert ist und so einen größeren Abstand zum Motor hat. Dadurch sind die Abgase bereits um bis 100°C kühler. So arbeitet dann immer einer der beiden Katalysatoren im optimalen Temperaturbereich für die Reduktion des NOx.
Das benötigte Adblue (Harnstoff mit Ammoniak) wird jeweils vor dem Katalysator in den Abgasstrang eindosiert. Und zwar dynamisch berechnet in einen der beiden Kats oder sogar in beide.
VW selbst gibt an, dass RDE-Messungen (im Realbetrieb) der neuen Motoren mit Twindosing-Verfahren die NOx-Werte der Vorgängermodelle um bis zu 80% reduzieren. Damit werden nun auch im Realbetrieb die Grenzwerte der Euro6d, die ja erst in diesem Jahr verpflichtend wird, deutlich unterschritten.
In unseren Augen ist das ein guter Schritt, denn wir werden den Diesel sicherlich noch etwas brauchen. Auch wenn man das Gefühl hat, es gäbe nur noch Elektroautos.
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