Ende einer Ära

IAA nicht mehr in Frankfurt am Main

Wird es so nicht mehr geben: Die IAA verlässt den angestammten Platz in Frankfurt am Main. Bild: angurten.de / christian schön
Wird es so nicht mehr geben: Die IAA verlässt den angestammten Platz in Frankfurt am Main. Bild: angurten.de / christian schön

Das ist ein Paukenschlag sowohl für die Messe Frankfurt als auch für die komplette Stadt. Die nächste IAA PKW im Jahr 2021 wird nicht mehr in Frankfurt am Main stattfinden.

Am 23. und 24. Januar fanden Präsentationen der noch im Rennen befindlichen Städte Berlin, Hamburg, München, Hannover, Köln und Stuttgart beim Verband der Automobilindustrie (VDA( als Ausrichter der IAA statt. Die IAA sollte von der reinen Automesse zur Show und Austellung zur urbanen Mobilität der Zukunft wachsen.

Nach der Auswertung der Präsentationen hat der VDA nun entschieden, dass es weitere Gespräche und auch erste vertragliche Verhandlungen mit den Städten Berlin, Hamburg und München geben wird.

Damit sind sowohl die neuen Bewerber Hannover, Köln und Stuttgart aus dem Rennen wie auch der bisherige Standort Frankfurt am Main.

Ob das Kalkül aufgehen wird ist nicht gewiss. Das generelle Interesse an Messen ist seit Jahren rückläufig. Daran ändert auch ein neuer Standort zunächst einmal nichts. Frankfurt hatte darüber hinaus immer den Charme, in der Mitte Deutschlands zu liegen. Das hat Vorteile für die Konsumenten.

Den Standort München halten wir schon aus dem Grund für nicht ideal, weil er noch näher an Genf liegt, so ja jährlich der Genfer Autosalon stattfindet. Hier sehen wir auch den jährlichen Turnus ganz klar im Vorteil. Die IAA PKW findet nur alle zwei Jahre statt und wechselt sich mit dem Pariser Autosalon ab.

Die erste IAA in Frankfurt fand übrigens im Jahr 1953 statt. Insgesamt 33 Mal fand die IAA in Frankfurt statt. 2019 zum vorerst letzten Mal.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

VW Touran  - Heck
VW Touran - Heck
Audi A7 Sportback - Bild 7
Audi A7 Sportback - Bild 7
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 15
Renault ez-go Studie 2018 - Bild 15
VW Touareg III - Bild 3
VW Touareg III - Bild 3
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025