Bestseller in der Kompaktklasse

Der neue Seat Leon

Seat Leon 2020 (04/2020 - )
Seat Leon ST 2020 (04/2020 - )
Neues Gesicht: Der neue Seat Leon wurde gestern Abend vorgestellt. Bild: Seat
Neues Gesicht: Der neue Seat Leon wurde gestern Abend vorgestellt. Bild: Seat

So. Da hätten wir dann auch den letzten Vertreter der neuen Kompaktklasse des VW-Konzerns. Nach der Vorstellung des VW Golf 8 und des Skoda Octavia darf nun auch Seat den neuen Leon vorstellen.

Das haben sie auch gestern Abend getan und das Ergebnis lässt sich aus unserer Sicht durchaus sehen. Obwohl wir den alten Leon eigentlich immer noch ganz nett fanden, lässt der neue ihn vom Design her schlicht und ergreifend in der Ecke stehen. Der neue Leon wirkt wesentlich dynamischer und auch kräftiger als der Vorgänger.

Die neue Designsprache von Seat manifestiert sich zum Beispiel in den harmonischeren Proportionen und dem innovativen Beleuchtungskonzept, wie beispielsweise dem durchgängigen Lichtband am Heck, den dynamischen Blinkern und den Voll-LED-Scheinwerfern. Im Innenraum setzt sich dieses wegweisende Lichtdesign fort: Das charakteristische Begrüßungslicht beim Entriegeln der Türen sowie die umlaufende Ambientebeleuchtung verleihen dem neuen Seat Leon ein hohes Maß an Funktionalität und Ästhetik.

Dank des Zugriffs aus die breite Palette von Antriebskonzepten des VW-Konzerns ist der Seat Leon der vierten Generation noch effizienter. Das neue Modell wird in verschiedenen Varianten erhältlich sein: als Benziner (TSI), mit Dieselmotor (TDI), als CNG-Modell (TGI), als Mildhybrid (eTSI) und als Plug-in-Hybrid (eHybrid). Die Verbrauchs- und Emissionswerte für die Palette des neuen SEAT Leon werden wir in unseren Autokatalog einbauen, sobald die Typgenehmigung abgeschlossen ist. Da ist Seat nämlich derzeit noch dran.

Natürlich digital vernetzt
Der neue Seat Leon ist das erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug von Seat – sowohl im Fahrzeug mit "Full Link" inklusive Android Auto und drahtlosem CarPlay zzgl. onlinebasierte Navigation und -Diensten, als auch außerhalb (Seat Connect).

Das erfolgreichste Seat Modell meistert den Alltag in der vierten Generation noch etwas besser: Durch die größeren Abmessungen in den Varianten als Fünftürer und als Sportstourer (plus 86 mm/93 mm) ist der Fond des Leon nun noch geräumiger. Der Sportstourer bietet zudem ein größeres Gepäckraumvolumen als sein Vorgänger. Das Platzangebot ist oft ein Nachteil der Marke Seat, denn das deutlich emotionalere Design geht immer auch zu Lasten des Platzes im Innenraum.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Chevrolet Cruze SW
Chevrolet Cruze SW
Opel Insignia B Country Tourer - Bild 7
Opel Insignia B Country Tourer - Bild 7
Dacia Sandero Stepway Facelift 2017 - Bild 22
Dacia Sandero Stepway Facelift 2017 - Bild 22
BMW 8er Coupe - Bild 19
BMW 8er Coupe - Bild 19
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025