Neues Gesicht: Der neue Seat Leon wurde gestern Abend vorgestellt. Bild: Seat So. Da hätten wir dann auch den letzten Vertreter der neuen Kompaktklasse des VW-Konzerns. Nach der Vorstellung des VW Golf 8 und des Skoda Octavia darf nun auch Seat den neuen Leon vorstellen.
Das haben sie auch gestern Abend getan und das Ergebnis lässt sich aus unserer Sicht durchaus sehen. Obwohl wir den alten Leon eigentlich immer noch ganz nett fanden, lässt der neue ihn vom Design her schlicht und ergreifend in der Ecke stehen. Der neue Leon wirkt wesentlich dynamischer und auch kräftiger als der Vorgänger.
Die neue Designsprache von Seat manifestiert sich zum Beispiel in den harmonischeren Proportionen und dem innovativen Beleuchtungskonzept, wie beispielsweise dem durchgängigen Lichtband am Heck, den dynamischen Blinkern und den Voll-LED-Scheinwerfern. Im Innenraum setzt sich dieses wegweisende Lichtdesign fort: Das charakteristische Begrüßungslicht beim Entriegeln der Türen sowie die umlaufende Ambientebeleuchtung verleihen dem neuen Seat Leon ein hohes Maß an Funktionalität und Ästhetik.
Dank des Zugriffs aus die breite Palette von Antriebskonzepten des VW-Konzerns ist der Seat Leon der vierten Generation noch effizienter. Das neue Modell wird in verschiedenen Varianten erhältlich sein: als Benziner (TSI), mit Dieselmotor (TDI), als CNG-Modell (TGI), als Mildhybrid (eTSI) und als Plug-in-Hybrid (eHybrid). Die Verbrauchs- und Emissionswerte für die Palette des neuen SEAT Leon werden wir in unseren Autokatalog einbauen, sobald die Typgenehmigung abgeschlossen ist. Da ist Seat nämlich derzeit noch dran.
Natürlich digital vernetztDer neue Seat Leon ist das erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug von Seat – sowohl im Fahrzeug mit "Full Link" inklusive Android Auto und drahtlosem CarPlay zzgl. onlinebasierte Navigation und -Diensten, als auch außerhalb (Seat Connect).
Das erfolgreichste Seat Modell meistert den Alltag in der vierten Generation noch etwas besser: Durch die größeren Abmessungen in den Varianten als Fünftürer und als Sportstourer (plus 86 mm/93 mm) ist der Fond des Leon nun noch geräumiger. Der Sportstourer bietet zudem ein größeres Gepäckraumvolumen als sein Vorgänger. Das Platzangebot ist oft ein Nachteil der Marke Seat, denn das deutlich emotionalere Design geht immer auch zu Lasten des Platzes im Innenraum.