Android Auto - ab Juli 2020 auch in Fahrzeugen von BMW verfügbar. Bild: Audi Manchmal fragt man sich ja, wie lange einige Dinge dauern. Bei Android Auto ist das zum Beispiel oft so. Während Apple Carplay ja bereits längst in die Infotaimnentsysteme der Premium-Hersteller Einzug gehalten hat, tun sich generell alle Hersteller mit Android Auto ein wenig schwerer.
So kommt bei BMW jetzt erst eine Version von Android Auto in die Systeme hinein. Jahre, nachdem Carplsy integriert war.
Damit ist es nun endlich auch möglich, die (nahezu) komplette Funktionalität von Android-Telefonen auf das Display des Autos umzulegen. Dies war bisher nur mit eingeschränkter Bluetooth-Funktionalität machbar.
Es werden für den Kunden alle wichtigen Informationen sowohl auf dem Control Display im HD Widescreen Format, als auch in intelligent angepasster Form im Info Display, als auch im Head-up-Display und so in direkter Fahrersicht dargestellt.
Der Google Assistant, der digitale Sprachassistent von Google, lässt sich dank der Integration ebenfalls im BMW bedienen. Damit kann man über Sprachkommandos z.B. Apps wie Google Play Musik nutzen.
Erste Live Demos von Android Auto im BMW werden auf der Consumer Electronics Show (CES) 2020 zu sehen sein. Android Auto wird ab Juli 2020 verfügbar sein und ist für alle Fahrzeuge mit BMW Operating System 7.0 verfügbar.