Der neue Mercedes GLA als letzter Vertreter der Kompaktklasse wurde gestern vorgestellt. Bild: Daimler AG So irgendwo zwischen Crossover und SUV liegt der Mercedes GLA, der im Jahr 2013 in erster Generation präsentiert wurde. Die zugrundeligende A-Klasse ist ja bereits seit knapp zwei Jahren in neuer Generation verfügbar. Nun folgt als wahrscheinlich letztes Modell nach A-Klasse, B-Klasse und CLA auch der GLA.
Deutlich cooler ist das Auto sowohl von innen als auch von außen geworden. Die mittlerweile etwas altmodisch traditionelle Form von Instrumenten und Mittelkonsole ist dem bereits bekannten MBUX mit seinen zwei Bildschirmen gewichen.
Bereits in der Grundversion sind wie bei den anderen Vertretern der A-Klasse auch, die analogen Instrumente Geschichte. Die Serienausstattung umfasst in jedem Fall zwei ca. 7 Zoll große Bildschirme. Hier kommt von unserer Seite allerdings ganz klar die Empfehlung, das Update auf das große System zu überlegen, denn das sieht um einiges harmonischer aus.
Auch von außen ist der neue Mercedes GLA ganz klar als Vertreter der neuen Kompaktklassen-Generation zu erkennen. Sehr behutsam wurde das Design der A-Klasse auf die SUV-Bauform übertragen, ohne das die geschärfte Form allzu viel an Dynamik verloren hat.
Der neue GLA wird ab Frühjahr 2020 zur Verfügung stehen. Die Preise werden sich wahrscheinlich jenseits der 30.000 Euro wiederfinden. Hierzu hat Mercedes allerdings noch nichts offizielles verlautbart.