Wie man ein privates oder gewerbliches
Auto am besten verkaufen kann, ist hinlänglich bekannt. Dazu gibt es im Internet und in diversen Fachmagazinen haufenweise Tipps und Anleitungen. Doch wie sieht es eigentlich mit dem Verkauf von Lastkraftwagen und anderen Nutzfahrzeugen aus? Folgt man dabei den gleichen Hinweisen oder gibt es hier ganz andere Dinge zu beachten? Wir haben uns mit dieser Frage beschäftigt und geben Ihnen nun sechs gute Tipps, wie Sie am besten Ihren LKW verkaufen können.
Verkaufen Sie über spezielle LKW Ankäufer
Zunächst einmal ist der Markt für Lastwagen und Nutzfahrzeuge deutlich kleiner als der für PKW. Während jedes Jahr Abertausende von gebrauchten Autos den Besitzer wechseln, werden Lastwagen eher selten veräußert. Das schränkt die Nachfrage ein und mindert auch die Aussicht auf eine schnelle und gewinnbringende Transaktion. Auf der anderen Seite macht das aber auch gewerbliche
LKW Ankäufer attraktiver. Diese mögen vielleicht nicht die höchsten Preise zahlen, doch man wird schnell, unkompliziert und zu fairen Konditionen sein Nutzfahrzeug los.
Inserieren Sie in Online-Marktplätze
Für jede Nische gibt es mindestens eine Webseite, die sich genau mit dieser Nische beschäftigt. Das gilt auch für den Verkauf von Lastwagen. Wen Sie ein bisschen im Internet stöbern, finden Sie mit Sicherheit gleich mehrere Online-Börsen, auf denen man Nutzfahrzeuge inserieren kann. Der Nachteil: Die Inserate kosten meist Geld, manchmal sogar fortlaufend, und garantieren dabei natürlich noch lange keinen Verkauf. Eine Anzeige lohnt also oft nur dann, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Offerte so gut ist, dass sich möglichst schnell ein Käufer findet.
Inserat in einem Fachmagazin
Eine gute Alternative zum Online-Inserat ist eine Anzeige in einem anerkannten
Fachmagazin für Nutzfahrzeuge oder Lastwagen. Diese Magazine besitzen zwar nur eine geringe Reichweite und Auflagenzahl, erreichen aber immerhin ganz klar Ihre Zielgruppe. Die Inserate sind zudem meist recht günstig. Der Nachteil ist allerdings, dass Sie sich den begrenzten Platz für Anzeigen mit vielen anderen Verkäufern teilen müssen. Sticht Ihr Angebot dann nicht positiv heraus, könnten andere Verkäufer den Vorzug der Leser erhalten.
Machen Sie ordentliche Bilder
Wenn Sie eine Anzeige online oder in einem Fachmagazin schalten, dann kommt vieles auf die richtige Präsentation an. Auch beim Verkauf von Lastwagen gelten die üblichen Gesetze guter Werbung. Menschen kaufen oft nach optischen Eindrücken und nehmen ein Angebot positiver wahr, wenn es gut in Szene gesetzt wird. Bedenken Sie dies, wenn Sie
Fotos des Lastwagens aufnehmen und für die Anzeige aufbereiten. Ein professionelles Produktfoto oder zumindest etwas Mühe beim selber Ablichten darf es schon sein. Wenn sich dann ein Käufer findet, sind die Kosten für ein gutes Foto schnell wieder eingespielt.
Bringen Sie den LKW für die Besichtigung in Schuss
Haben Sie einen Interessenten gefunden? Dann werden Sie wahrscheinlich einen Besichtigungstermin mit ihm vereinbart haben. Bei diesem Termin gelten dann dieselben Regeln wie bei der Anzeige – der offensichtliche Eindruck zählt mehr als Sie denken. Natürlich denken Käufer auch an den Preis, die technischen Daten und den Zustand von Motor und Getriebe. Doch es sind eben auch nur Menschen und der Interessent wird Ihren LKW viel positiver wahrnehmen, wenn er optisch in gutem Zustand, dazu sauber und hier und da etwas aufgehübscht ist.
Preise vergleichen vor dem Verkaufen
Haben Sie einen potentiellen Käufer gefunden, dann ist die Freude darüber meist sehr groß und am liebsten würde man gleich den Kaufvertrag unterschreiben, bevor es sich das Gegenüber nochmal anders überlegt. Doch dass sich jemand interessiert, heißt nicht automatisch, dass es auch ein gutes Geschäft für Sie wird. Lassen Sie sich Ihre Begeisterung nicht anmerken und analysieren Sie zunächst in Ruhe das Angebot. Schlagen Sie nicht gleich ein, sondern bitten Sie um Bedenkzeit. Hat der andere ernsthaft Interesse, wird er auch noch ein paar Tage warten. Vergleichen Sie den gebotenen Preis mit den Offerten ähnlicher Modelle und rechnen Sie alles noch einmal in Ruhe durch. Lieber jetzt einmal mehr nachdenken, als sich später ärgern, dass man Geld verschenkt hat.
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