Gleich im Kalender eintragen

Das sollten Sie bei Ihrem Fahrzeug immer wieder kontrollieren lassen




Wer sich ein Fahrzeug gekauft hat, fragt sich oft, auf welche Dinge er nach dem Kauf achten muss. Sollte das Fahrzeug noch innerhalb des Garantiezeitraums des Herstellers sein, müssen die vorgegebenen Inspektionen durchgeführt werden, um den Garantieanspruch nicht zu verlieren. Gerade bei einem Fahrzeug, welches nicht bis zum Ende seiner Lebensdauer gefahren werden soll, ist dies wichtig, da ein Scheckheft beim Wiederverkauf eine große Rolle spielt.

Wenn das Fahrzeug gekauft wurde, um über längere Zeit hinweg genutzt zu werden und der Restwert nur eine untergeordnete Rolle spielt, kann man sich die eine oder andere Inspektion durchaus sparen. Trotzdem gibt es einige Dinge, die auf keinen Fall vernachlässigt werden sollten. Diese stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.

Sind die Bremsen noch in Ordnung?
Die Sicherheit sollte bei einem Auto stets an erster Stelle stehen. Da bei einem herkömmlichen PKW lediglich eine TÜV-Untersuchung im Abstand von zwei Jahren notwendig ist, kann man sich nicht darauf verlassen, dass Dritte feststellen, wenn Teile der Bremse ersetzt werden müssen. Als Laie ist es gar nicht so einfach festzustellen, ob neue Scheiben oder Beläge benötigt werden. Um von der Werkstatt nicht über den Tisch gezogen zu werden, bieten sich diese Tipps von focus.de an. Sie liefern alle wichtigen Informationen rund um den Austausch der Bremsen.

Wie ist der Zustand der Reifen?
Auch die Reifen tragen einen großen Teil zur Sicherheit des Fahrzeugs bei. Nur wenn sie über ausreichend Profil verfügen, hat das Fahrzeug die entsprechende Traktion, um auch in Kurven oder auf rutschigeren Straßenabschnitten nicht von der Fahrbahn zu rutschen. Auch beim starken Bremsen ist ein Reifen mit Profil enorm wichtig, denn er ist in der Lage deutlich mehr Bremskraft zu übertragen und das Fahrzeug schneller zum Stehen zu bringen.

Oft kommt es vor, dass Reifen ungleichmäßig oder einseitig abgefahren werden. Dies kann verschiedene Gründe haben. In vielen Fällen liegt es an Unwuchten in den Rädern. Diese lassen sich nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Deshalb sollte des das Auswuchten regelmäßig durchgeführt werden. Warum und wie oft das Räder-Auswuchten notwendig ist, hat die Firma Hofmann Power Weight übersichtlich auf ihrer Webseite zusammengestellt.

Ist ein Ölwechsel notwendig?
Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, ob ein Ölwechsel notwendig ist. Bei modernen Autos ist oft ein Sensor integriert, der selbständig feststellt, ob ein Wechsel notwendig ist. Bei älteren Autos gibt es nur eine Herstellervorgabe. Doch wenn ein Fahrzeug nur schonend auf der Langstrecke bewegt und mit Longlife-Öl betrieben wurde, dann ist ein längeres Tauschintervall möglich. Am besten lassen Laien sich nach dem ersten Ölwechsel mit dem entsprechenden Öl von ihrer Werkstatt beraten. Zusätzlich zur Qualität und dem Alter des Öls sollte natürlich auch auf die Menge geachtet werden. Wenigstens einmal im Monat ist es ratsam den Füllstand zu prüfen.

Sind die Füllstände der anderen Flüssigkeiten noch in Ordnung?
Zusätzlich zu den bereits genannten Dingen, muss auch auf die anderen Flüssigkeiten im Motorraum geachtet werden.

Am wichtigsten ist, dass stets ausreichend Kühlwasser vorhanden ist, da das Fahren ohne Kühlwasser in kürzester Zeit zur Überhitzung des Motors und somit zu einem Motorschaden führt. Und auch das Scheibenwischwasser sollte regelmäßig aufgefüllt werden, damit es im Fall der Fälle zur Verfügung steht.

Foto: pixabay.com/pixel2013
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Renault Fluence
Renault Fluence
BMW 6er Coupe
BMW 6er Coupe
Innen sind die Dekorleisten in Klavierlack und der GTS-Schriftzug in den Rückenlehnen.
Innen sind die Dekorleisten in Klavierlack und der GTS-Schriftzug in den Rückenlehnen.
VW Polo VI 2017 - Bild 7
VW Polo VI 2017 - Bild 7
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024