So melden Sie Ihr Auto korrekt an

Die eVB-Nummer – einfach und unkompliziert zur Deckungszusage durch die Kfz-Versicherung




Bis vor einigen Jahren mussten alle, die ein Auto zulassen wollten, bei der Zulassungsstelle eine Deckungskarte der Versicherung vorlegen. Heute verlangt die Zulassungsbehörde eine elektronische Versicherungsbestätigungsnummer. Diese Nummer, die aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination mit sieben Stellen besteht, übermittelt die Kfz-Versicherung an das Kraftfahrtbundesamt. Sie stellt eine Bestätigung der Haftpflichtversicherung dar. Die Zulassungsstelle kann diese Bestätigung online abfragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Neuzulassung, ein gebrauchtes Fahrzeug oder eine Ummeldung handelt.

Ohne elektronische Versicherungsbestätigung geht nichts


Unabhängig davon, ob nur Halter oder Wohnort wechseln, die Zulassungsstelle braucht diese Nummer. Saisonkennzeichen, die nachträgliche Änderung des Zeitraums der Saison, Kurzzeitkennzeichen oder die Zulassung eines Oldtimers sind ohne eVB-Nummer nicht möglich. Nur bei einem Versicherungswechsel muss der Fahrzeughalter nichts tun. Die Versicherungsgesellschaft hinterlegt automatisch die neue Versicherungsbestätigung. Die Umstellung auf dieses Verfahren erfolgte am 12. Oktober 2009. Dazu hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eng mit Zulassungsbehörden und Softwareanbietern zusammengearbeitet. Nach mehrjähriger Vorbereitung erfolgte die Umstellung gleichzeitig in ganz Deutschland bei allen Zulassungsstellen.

Antrag bei der Versicherungsgesellschaft stellen


Wer eine eVB-Nummer braucht, teilt das der Versicherungsgesellschaft mit, bei der später auch der Versicherungsvertrag laufen soll. Das geht auch bei einer Online-Versicherung. Die Gesellschaft schickt dann sofort die eVB per Mail oder SMS zu. Manche Gesellschaften geben die Nummer auch per Telefon durch. Bei der Ausstellung dieser Versicherungsbestätigung entstehen dem Fahrzeughalter keine Kosten. Erst nach der amtlichen Zulassung fällt die Versicherungsprämie an. Nach Erteilung der eVB-Nummer bleiben sechs Monate Zeit, um das Fahrzeug zuzulassen. Wer länger braucht, muss eine neue Nummer beantragen, weil sie nach Ablauf der Sechs-Monats-Frist verfällt. Bei Kurzzeitkennzeichen gilt eine Frist von drei Monaten. Verfällt die Nummer ungenutzt, entstehen dem Halter ebenfalls keine Kosten. Weitere Informationen zu Kurzzeitkennzeichen stellt das Straßenverkehrsamt zur Verfügung.

Daten korrekt angeben


Die Zulassungsstelle erkennt die eVB nur an, wenn die Daten vom Fahrzeughalter korrekt angegeben sind. Richtige Daten verhindern beispielsweise Verwechslungen mit anderen Fahrzeuganmeldungen oder Zwangsabmeldungen. Dazu müssen die folgenden individuellen Angaben unbedingt zutreffend sein bei der Übermittlung der elektronischen Versicherungsbestätigung:

  • die Fahrzeug-Ident-Nummer (das ist eine 17-stellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben, der sich genau ein Fahrzeug zuordnen lässt)

  • das amtliche Kennzeichen

  • die Angaben zu Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer

Durch einen Fehler bei der Dateneingabe beispielsweise kann es trotz aller Vorsicht zu falschen Angaben kommen. Dies kann der Versicherungsnehmer auch im Nachhinein noch der Versicherung mitteilen. Diese kann den Fehler ausbessern und die korrigierten Daten an das Kraftfahrt-Bundesamt senden. So lässt sich der Fehler bei der Kfz-Zulassungsstelle beheben.

Für den Fall, dass es Probleme gibt


Manchmal kommt es vor, dass die Kfz-Zulassungsstelle die eVB-Nummer nicht akzeptiert. Die Gründe dafür können vielfältig sein. In diesem Fall ist es möglich, direkt Kontakt mit der Versicherung aufzunehmen, die dann eine neue Nummer ausstellt und übermittelt. Viele Versicherungsunternehmen haben dafür spezielle Hotlines eingerichtet, die schnell und unkompliziert helfen. Diese Möglichkeit gab es früher, bei der Verwendung der Versicherungs-Doppelkarte, nicht.


Foto: Wer mit seinem Oldtimer auf Deutschlands Straßen fahren möchte, muss diesen ordnungsgemäß zulassen. // pixabay.com/Tanuj_handa
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Jeep Cherokee 2014 - Bild 11
Jeep Cherokee 2014 - Bild 11
Audi Q5 2017 - Bild 7
Audi Q5 2017 - Bild 7
Audi RS 3 Limousine - Bild 8
Audi RS 3 Limousine - Bild 8
Mercedes GL-Klasse 2014 - Bild 1
Mercedes GL-Klasse 2014 - Bild 1
 
Tipps und Tricks
Wenn Sie das Licht über Nacht angelassen oder versucht haben, Ihr Fahrzeug zu starten und es nicht anspringt, haben Sie wahrscheinlich eine leere Batterie. Eine einfache Starthilfe kann alles sein, was ... mehr ...
 
Für alles perfekt ausgestattet
Motorradfahren ist etwas Besonderes. Viele Menschen lieben das Gefühl der Freiheit und den berauschenden Speed beim Fahren der Zweiräder. Manchmal kann es aber trotzdem auch vorkommen, dass man das Motorrad ... mehr ...
 
Für ein cooleres Aussehen
Die Farbe deines Autos zu verändern, kann eine aufregende Möglichkeit sein, ihm einen neuen Look zu geben. Eine Farbumgestaltung kann jedoch kostspielig sein, besonders wenn sie von Experten durchgeführt ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

VW ID.5 Update
Ein Update sowohl motorisch als auch von der Software und im Infotainment gibt es im Oktober 2023 für den VW ID.5

Skoda Kodiaq II
Der neue Skoda Kodiaq wurde gestern zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Audi Q8 Facelift
Ab Facelift wieder verfügbar: Bilder des runderneuerten Audi Q8.

Facelift für den Audi SQ8
Im September 2023 gab es ein Facelift für den Audi SQ8. Hier die Bilder.

Der neue VW Tiguan 3
Am 19. September gab es die unverhüllte Weltpremiere des VW Tiguan 3. Es ist schon die dritte Generation.

Der neue Renault Scenic E-Tech
Mit den letzten Tarn-Resten hatten wir den neuen Scenic E-Tech ja schon vorgestellt. Nun gibt es von Renault neue Bilder ohne Hüllen.

Der neue VW Passat 9 Variant
Am 31. August 2023 hat VW die letzten Tarnfolien am Passat 9 Variant entfernt und das Fahrzeug online der Öffentlichkeit vorgestellt.

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS

Facelift Mercedes GLS
Bilder zum Facelift des Mercedes GLS
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024