Autoreparaturen von zu Hause? Mit Sicherheit

Kleine Reparaturen am Auto selbst vornehmen




Es ist wieder Zeit, die Reifen zu wechseln und das Auto Winterfest zu machen. Flüssigkeiten wollen nachgefüllt werden; vor allem will der Kühler mit ausreichend Frostschutz versorgt werden. Die Bremsen sowie Beleuchtung und Scheibenwischer sollten überprüft werden. Dafür und für andere Kleinigkeiten muss nicht unbedingt ein Werkstattbesuch erfolgen. Doch auf Sicherheit sollte auch zu Hause nicht nur beim Auto geachtet werden.

Diese Reparaturen funktionieren auch in Eigenregie


Wer sich nicht als Schrauber versteht, sollte auf jeden Fall die Finger von Auslesegeräten und den diagnostizierten Fehlern lassen. Bei vielen neuen Autos ist nicht nur der Motorblock hoch komplex, sondern die gesamte Funktionsweise wird elektrisch gesteuert. Teilweise können noch nicht einmal mehr Leuchtmittel und Reifen mit einigen Handgriffen gewechselt werden.
Für alle anderen Kraftfahrzeuge gilt allerdings:
  • Öl
  • Flüssigkeitstausch/ Auffüllen
  • Bautenzüge Fenster
  • Dichtungsringe
  • Türdichtungen
  • kleine Dellen
  • minimale Lackschäden
  • Leuchtmittel
  • Scheibenwischer
  • und Reifen
können ohne große Probleme in der Garage oder vor der Tür durchgeführt werden.

Wer sich etwas mehr mit der Materie auskennt, kann sicherlich auch Bremsbeläge, Zündkabel- und Kerzen sowie Bremsleitungen tauschen.

Mit Sicherheit für Mensch und Maschine


Nicht nur mit dem Ergebnis sondern bereits beim Arbeiten übernehmen Sie große Verantwortung für Ihr Leben. Auch kleinste Schweißarbeiten sollten nicht ohne passende Schutzbrille, Sicherheitsschuhe und Arbeitshandschuhe durchgeführt werden. Jeder, der unter einem Auto liegt und den Unterboden auf Rost abklopft, muss seine Augen schützen; dasselbe gilt für den Umgang mit allen giftigen Flüssigkeiten. Arbeitshandschuhe schützen vor Verätzungen und lästigem Schmutz an den Händen gleichermaßen. Außerdem kommt es so nicht zu Schnitten. Rost im Blut kann schnell zu einer Blutvergiftung führen.

Tipp: Immer auf eine aktuelle Tetanusimpfung achten!

Sicherheitsschuhe fangen fallende Werkzeuge und sogar die versehentlich heruntergelassene Bühne noch glimpflich ab. Nicht zuletzt werden die Zehen sicher vor Stößen bewahrt.

Übrigens kann es sein, dass die Unfallversicherung keine Haftung übernimmt, wenn nachweislich nicht für ausreichend Sicherheitsbekleidung gesorgt wurde. Dies gilt tatsächlich auch für die kleine Reparatur unter dem Carport.
Tipp: Bei der Wahl des Blaumanns sollte; diesmal zugunsten der Maschine; Abstand von Nieten besetzten Modellen gehalten werden. Sie verursachen nur unnötige Lackkratzer.

Nichts geht ohne das nötige Werkzeug


Nachdem die Fragen des Was und Wie geklärt sind, fehlt noch ein knackiger Überblick über das Womit. Neue Autos verfügen kaum über Bordwerkzeug; reicht doch Pannenspray und ein Auslesegerät. Hobbyschrauber füllen sicherlich bereits Regale mit Werkzeugfunden. Aber der gemeine Autofahrer verfügt doch meistens eher über das passende Equipment, um ein Regal an die Wand zu bringen.

Ein guter Knarrenkasten mit einer Auswahl an Nüssen sowie Schraubendreher, eine Zange und eine Spitzzange gehören ins Sortiment. Weiter brauchbar sind ein Hammer, ein Gummihammer und ein Meißel mit Beil. Immer griffbereit liegen sollten auch Kabelbinder, Isolierband, Panzertape, Küchenrolle und eine einfache Sprühflasche mit Wasser. So lassen sich schnell Löcher ausfindig machen.

Sollten Sie eines der Autos besitzen, bei denen Sie selber Hand anlegen können, passen Sie auf sich auf. Ohne Sicherheitsbekleidung kommen gute Winterreifen vielleicht zu spät.

Foto: pixabay.com/Dibjo
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Audi TTS Roadster - Bremsanlage
Audi TTS Roadster - Bremsanlage
Bestellstart soll im Oktober sein - ab Anfang 2013 wird der ADAM bei den Händler stehen.
Bestellstart soll im Oktober sein - ab Anfang 2013 wird der ADAM bei den Händler stehen.
Chevrolet Trax - Bild 5
Chevrolet Trax - Bild 5
Mercedes S 123 T-Modell - Bild 3
Mercedes S 123 T-Modell - Bild 3
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Elektrisch unterwegs
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
Die Installation einer Wallbox ermöglicht das bequeme und schnelle Laden von Elektroautos zu Hause. Doch wie viel Aufwand und Kosten sind damit verbunden? Bevor man sich für eine Wallbox entscheidet, ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Der neue Audi Q5 Sportback
Gerade hat Audi den neuen Q5 Sportback als zweite Karosserievariante der Q5 Familie vorgestellt. Hier die Bilder.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.

Mercedes CLA 2025 - Preview und Technik
Einen Vorgeschmack auf den kommenden Mercedes CLA geben diese ersten Bilder von noch verhüllten Prototypen, aber auch einer Menge Technik.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024