Generation Six – Der neue Bulli offiziell vorgestellt
Bild: VW Nutzfahrzeuge.
Der „Bulli“ verkörpert wohl wie kaum ein anderes Fahrzeug das Lebensgefühl ganzer Generationen. Aktuell stellt VW die neue „Generation Six“ des VW Transporters vor, der sich stark am klassischen Design des ersten Bulli orientiert. Selbstverständlich kantiger und schärfer als die Vorgängermodelle, aber näher am Original Bulli als jede andere Generation dazwischen.
Generation SIX
Seit Einführung der T-Baureihe vor nunmehr 65 Jahren hat VW insgesamt etwa 12 Millionen Fahrzeuge des Transporters verkauft. Eine beeindruckende Zahl für ein Nutzfahrzeug. Obwohl der Begriff „Nutzfahrzeug“ dem Bulli eigentlich nicht gerecht wird. Selbst junge Leute träumen heutzutage noch davon, sich einen T1 zuzulegen, aber leider sind die Exemplare rar gesät.
Die sechste Generation des Bulli könnte hier eine Brücke schlagen. Zur Markteinführung gibt es das Sondermodell „Generation SIX“, das unter anderem in der abgebildeten Zweifarb-Lackierung bestellt werden kann.
Die Neuerungen der sechsten Generation
VW wertet den Transporter in nahezu jedem Bereich erheblich auf. Der Innenraum wird deutlich veredelt, es gibt neue und deutlich verbrauchsreduzierte Motoren nach Euro6 Schadstoffnorm und im Bereich des Infotainment wird die RCD-Reihe durch den topmodernen Infotainment Baukasten im VW-Konzern ersetzt. Erstmals mit dabei ist sogar eine adaptive Fahrwerksregelung (DCC, Dynamic Cruise Control), mit der man das Fahrwerk an die drei Fahrmodi „Komfort“, „Normal“ und „Sport“ anpassen kann. Sicherlich ein Highlight für alle Multivan-Käufer.
Die Motoren
Im T6 kommen komplett neu entwickelte Dieselmotoren zum Einsatz. Insgesamt vier Leistungsstufen des stets 1.968 cm³ großen Dieselmotors wird es zur Markteinführung geben: 84 PS, 102 PS, 150 PS und 204 PS. Als Benziner gibt es einen Zweiliter Motor mit 150 PS oder 204 PS. Die Motoren sollen über die gesamte Baureihe hinweg etwa einen Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer sparen.
Assistenzsysteme
Optional lassen sich jede Menge Assistenzsysteme in den Bulli packen. Das Spektrum reicht von dem Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“, bei dem ein Radar das vordere Umfeld beobachtet und im Notfall optisch und akustisch sowie mit leichtem Bremseingriff warnt, über die Müdigkeitserkennung bis hin zu einer Gespannstabilisierung bei Fahrten mit Anhänger. Die detaillierte Liste gibt es demnächst in unserem Fahrzeugkatalog.
Preise und Bestellung Die kompletten Preise hat VW bislang noch nicht genannt, allerdings stehen die Einstiegspreise bereits fest: Ab etwa 27.411 Euro (23.035 Euro zzgl. MwSt.) geht es für den einfachen Transporter los. Der Multivan ist ab 29.952 Euro zu haben. Insgesamt sollen sich die Preise auf dem Niveau des Vorgängermodells bewegen – teilweise sogar darunter. Der neue Bulli ist ab sofort bei VW bestellbar.
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