Wir erwarten Großes.

Der Bulli geht in die 6. Generation: Im April kommt der VW T6

Der Bulli. Ein Mythos. Am 20. April wird die 6. Generation vorgestellt - ab Sommer steht er im Handel. Bild: VW
Der Bulli. Ein Mythos. Am 20. April wird die 6. Generation vorgestellt - ab Sommer steht er im Handel. Bild: VW

65 Jahre sind vergangen, seit der VW-Bus seinen Siegeszug rund um die Welt antrat. Schnell hatte der Bulli seinen klassischen Ruf als Hippiemobil weg – weil er viel Raum bot und dabei praktisch und robust war, verlieh er abertausenden von Blumenkindern Mobilität für die physikalische und spirituelle Weltentdeckung. Dabei kam ihm auch zu Gute, dass er von Natur aus freundlich, knuffig und vertrauenerweckend aussah – viele verliebten sich zum Beispiel in seinen „Blick“ und die charakteristische, zweifarbig abgesetzte Schnauze.

Natürlich ist auch der VW-Bus mit der Zeit gegangen. Mehrfach wurde das Erfolgsmodell überarbeitet, um zeitgemäß zu bleiben, und dabei ist es beim Facelift nicht geblieben. Schon der aktuelle VW T5 war ein hochmoderner Transporter, der ebenso für den Dauereinsatz auf der Baustelle geeignet ist wie für den Urlaub in Indien. Der Freundeskreis des Bulli ist mitgewachsen, und auch sein guter Ruf ist ihm treu geblieben.

Der Re-Re-Re-Re-Re-Relaunch: Ein paar Details vorweg

Am 20. April 2015 ist es voraussichtlich soweit: Der neue Bus wird offiziell vorgestellt. Zu kaufen wird es ihn im Sommer 2015 geben. Völlig überraschend kommt der neue Bulli freilich nicht: Der T5 ist schon sehr lange auf dem Markt, das Nachfolgermodell wird also bereits sehnsüchtig erwartet. Zudem hat VW auch schon einiges an Details verraten. So wird die Basis des T6 die gleiche sein wie beim aktuellen Transporter, doch das Design wurde leicht überarbeitet und durch jede Menge modernste Technik ergänzt.



Wenig Überraschungen wird es bei der Front- und Heckpartie geben, dafür ein Highlight im Innenraum: VW hat beschlossen, das Cockpit des neuen Transporters schlanker zu gestalten, und darum die übergewichtige Mittelkonsole abgespeckt. Das Infotainment und die neuen Assistenzsysteme stammen aus dem Golf. Gegen Aufpreis kann der T6 mit verschiedenen Extras ausgestattet werden.

VW T6: Jetzt wird erst einmal Großes erwartet

„Erwarten Sie Großes“, sagt VW in den aktuellen Ankündigungen zum T6-Launch. Und verbindet die Aufforderung mit einem charmanten Video, das zwar wenig Konkretes verrät, dafür jedoch allen Bulli-Fans richtig ans Herz gehen wird. Hier lässt sich das offizielle Video ansehen, und sehenswert ist es auf jeden Fall. Das Spiel mit der Zahl 6 sagt zwar wenig über nüchterne Fakten wie Fahreigenschaften oder Verbrauchswerte aus, doch das soll es auch gar nicht. Stattdessen weckt es Assoziationen und Erinnerungen – und macht Lust darauf, mal wieder einen VW-Bus zu fahren.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes A-Klasse
Mercedes A-Klasse
Audi S4 Avant - Bild 8
Audi S4 Avant - Bild 8
BMW 2er Active Tourer - Bild 6
BMW 2er Active Tourer - Bild 6
BMW 2er Cabrio - Bild 1
BMW 2er Cabrio - Bild 1
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025