Audi bringt den A4 und den A4 Avant noch im Jahr 2015. Bild: Audi Die Mittelklassemodelle Audi A4 und Audi A4 Avant sind immer noch die wichtigsten Fahrzeuge für die Ingolstädter Premium-Schmiede. Um so mehr wird es Zeit, das derzeitige Modell, dessen Markteinführung nun auch bereits wieder acht Jahre zurück liegt, durch eine Neuauflage zu ersetzen.
Sowohl von außen als auch im Innenraum wird der A4 deutlich schnittiger und wirkt wesentlich aufgeräumter als das alte Modell. Selbstverständlich sind jetzt auch Smartphones von der Grundkonzeption her unterstützt und Audi hat auch Apples CarPlay sowie Android Auto integriert.
Ebenso ist das bereits vom Audi TT her bekannt MMI-System als Anzeige erhältlich. Die voluminöse Konsole in der Mitte verschwindet und der Innenraum lässt gefühlt deutlich mehr Platz für Fahrer und Beifahrer und hebt auch optisch die Trennung an dieser Stelle auf. Mehr Platz soll es aber nicht nur optisch sein, sondern auch in harten Maßen. Kopffreiheit und Beinfreiheit sollen deutlich erhöht sein.
Die MotorenZum Verkaufsstart in Europa fahren die neuen Audi A4 und A4 Avant mit einem von drei TFSI- und vier TDI-Motorisierungen vom Band, sie mobilisieren zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS) Leistung. Im Vergleich zum Vorgängermodell ist ihr Verbrauch um bis zu 21 Prozent zurückgegangen, während sie ihre Leistung um bis zu 25 Prozent gesteigert haben. Alle Aggregate halten die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 6 ein, was den TDI die Bezeichnung clean diesel einträgt. Für das dafür nötige Additiv AdBlue gibt es neben dem Standard-Tank mit zwölf Liter optional einen Tank mit 24 Liter Volumen.
Audi A4 und A4 Avant im FahrzeugkatalogMehr zu den Modellen
Audi A4 und
Audi A4 Avant gibt es natürlich bei uns im Fahrzeugkatalog. Die genauen Daten der Motoren reichen wir nach, sobald die endgültigen Spezifikationen feststehen.