Volkswagen Individual GmbH

Exklusive Individual-Modelle erhalten eigenes Logo

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

Die exklusivsten Automobile der Volkswagen Individual GmbH werden ab dem vierten Quartal 2006 an einem eigenen Logo zu erkennen sein: dem „i“ für die Produktmarke „Individual“. Eingearbeitet ist es in ein Emblem, dessen Form eine Reminiszenz an das VW-Wappen der 50er Jahre darstellt. Das Kompetenz-Center für markante Kleinserien und innovative Nischenprodukte des größten europäischen Automobilherstellers spiegelt mit dem neuen Produktmarkenlogo auch nach außen wider, was 2003 mit der Gründung der Volkswagen Individual GmbH erfolgreich gestartet wurde – das Projekt der erfüllbaren Träume. Die Volkswagen Individual GmbH konzipiert diese Träume in den drei separaten Geschäftsfeldern „Individual“, „R“ und „Produktimpulse“:


Geschäftsfeld Produktmarke „Individual“: Über die Produktmarke Individual offeriert das Unternehmen ein von anderen Volumenherstellern bislang unerreicht breites Spektrum der Möglichkeiten. Es reicht von designorientierten exklusiven Sonderausstattungen bis hin zum kompletten Unikat. Die Möglichkeit einer Individualisierung werden bislang für den Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, den Touareg und den Phaeton angeboten.

Logo für zwei Fahrzeugkategorien: Ab einem bestimmten Grad der Veredelung ziert diese Individual-Modelle künftig das neue „i“-Logo. Und zwar an drei Positionen am und im Fahrzeug: Außen wird das verchromte Emblem seitlich an den vorderen Kotflügeln angebracht. Im Innenraum prägen die Wolfsburger Veredelungsspezialisten das Zeichen in das Leder der vorderen Kopfstützen. Darüber hinaus findet sich das Logo in Kombination mit dem Schriftzug „Individual“ im Türeinstiegsbereich wieder. Verwendet wird das Logo für zwei Fahrzeugkategorien. Erstens: Komplettmodelle wie etwa der Golf Individual oder Touareg Individual. Zweitens: Serienfahrzeuge, die mindestens mit einer Individual-Sitzanlage veredelt wurden.

Graphik verbindet Tradition und Moderne: Graphisch verbindet das neue Logo der Produktmarke „Individual“ drei Aspekte miteinander. Aspekt 1 ist selbsterklärend: Der stilisierte Buchstabe „i“ nimmt typographisch Bezug auf das Unternehmen und seine Hauptaufgabe, die Individualisierung. Aspekt 2 erschließt sich jedem sofort, der einem Golf seitlich in das „Gesicht“ blickt: Das Logo zitiert abstrakt das Graphik-Design der Frontpartie mit Scheinwerfer und Kühlergrill. Aspekt 3 schließt den Kreis zur Historie: Die Wappenform des Emblems ist eine Reminiszenz an die Markengeschichte von Volkswagen; bereits die Bughaube des legendären Käfers zierte das Wappen der Stadt Wolfsburg (ab 1951), bevor es später vom runden VW-Zeichen abgelöst wurde.

Geschäftsfeld Produktmarke „R“: Unter dem Label der Produktmarke „R“ entstehen extrem sportliche Volkswagen. Der aktuelle Golf R32 ist das erste dieser R-Modelle, bei denen die sportliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Geschäftsfeld „Produktimpulse“: Im Geschäftsfeld „Produktimpulse“ setzt Volkswagen Individual Akzente und entwickelt Sonderserien wie den Polo GTI Cup Edition, den Cross Polo oder den Touareg W12 Executive.

Sonderfahrzeuge: Last but not least entwickelt die Volkswagen Individual GmbH Sonderfahrzeuge für die Polizei & Co. und alternative Antriebssysteme im Stile des erdgasbetriebenen Touran EcoFuel.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X5
BMW X5
Mercedes GL-Klasse, Heck
Mercedes GL-Klasse, Heck
Kia Sorento, Heck - Meer
Kia Sorento, Heck - Meer
Chevrolet Captiva
Chevrolet Captiva
 
Schon jetzt einplanen
Sicher durch Schnee und Eis mit Winterreifen. - Foto: unsplash
Wenn der Winter kommt, wird das Autofahren zu einer konzentrierten und mitunter angespannten Angelegenheit. Der Grund dafür ist, dass sich die Bedingungen ändern: Die Sicht wird durch Nebel oder Regen ... mehr ...
 
Effizient, einfach zu bestellen und bequem
Typisches Bild in Städten: ein Taxi ist unterwegs. - Foto: pixabay.com
Wer als Taxifahrer unterwegs sein möchte, steht oft vor der Frage: Eigenes Taxi kaufen oder lieber mieten? Ein Leihtaxi bietet eine flexible Alternative, die viele Vorteile mit sich bringt – insbesondere ... mehr ...
 
Preis-, Technik- und Luxusexplosion
Rückkehr zum Volkswagen? Der ID.1 soll erschwinglich sein, falls man das von einem E-Auto überhaupt sagen kann. Aber: Kommt er vielleicht zu spät? Bild: VW
Man mag fast nicht glauben, dass seit der @@v::1679::Einführung des Golf 8@@ erst fünf Jahre vergangen sind. Erst recht dann nicht, wenn man sich die heutigen Einstiegspreise anschaut: Ab 28.330 Euro ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Die neue Audi A6 Limousine
Einige Wochen nach dem A6 Avant hat Audi nun auch die neue A6 Limousine präsentiert.

Nissan Leaf 2025
Neben dem Micra kommt im Jahr 2025 auch noch der neue Nissan Leaf

Neuer Nissan Micra (2025)
Noch 2025 soll der neue Nissan Micra auf den Markt kommen, nachdem der Vorgänger bereits seit über zwei Jahren in Rente geschickt wurde.

Mitsubishi Outlander 2025
Bildgalerie zum Mitsubishi Outlander 2025

VW ID 2.all Studie
Bildgalerie zur Studie ID 2.all

VW ID.3 GTX
Bildergalerie zum VW ID.3 GTX (2025)

Honda Jazz IV
Bildergalerie zum Honda Jazz IV

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1

Hond e:Ny1
Bildgalerie zum Honda e:Ny1
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025