Volkswagen Individual GmbH

Exklusive Individual-Modelle erhalten eigenes Logo

Bild: Volkswagen AG
Bild: Volkswagen AG

Die exklusivsten Automobile der Volkswagen Individual GmbH werden ab dem vierten Quartal 2006 an einem eigenen Logo zu erkennen sein: dem „i“ für die Produktmarke „Individual“. Eingearbeitet ist es in ein Emblem, dessen Form eine Reminiszenz an das VW-Wappen der 50er Jahre darstellt. Das Kompetenz-Center für markante Kleinserien und innovative Nischenprodukte des größten europäischen Automobilherstellers spiegelt mit dem neuen Produktmarkenlogo auch nach außen wider, was 2003 mit der Gründung der Volkswagen Individual GmbH erfolgreich gestartet wurde – das Projekt der erfüllbaren Träume. Die Volkswagen Individual GmbH konzipiert diese Träume in den drei separaten Geschäftsfeldern „Individual“, „R“ und „Produktimpulse“:


Geschäftsfeld Produktmarke „Individual“: Über die Produktmarke Individual offeriert das Unternehmen ein von anderen Volumenherstellern bislang unerreicht breites Spektrum der Möglichkeiten. Es reicht von designorientierten exklusiven Sonderausstattungen bis hin zum kompletten Unikat. Die Möglichkeit einer Individualisierung werden bislang für den Golf, Golf Plus, Jetta, Touran, Eos, Sharan, Passat, Passat Variant, den Touareg und den Phaeton angeboten.

Logo für zwei Fahrzeugkategorien: Ab einem bestimmten Grad der Veredelung ziert diese Individual-Modelle künftig das neue „i“-Logo. Und zwar an drei Positionen am und im Fahrzeug: Außen wird das verchromte Emblem seitlich an den vorderen Kotflügeln angebracht. Im Innenraum prägen die Wolfsburger Veredelungsspezialisten das Zeichen in das Leder der vorderen Kopfstützen. Darüber hinaus findet sich das Logo in Kombination mit dem Schriftzug „Individual“ im Türeinstiegsbereich wieder. Verwendet wird das Logo für zwei Fahrzeugkategorien. Erstens: Komplettmodelle wie etwa der Golf Individual oder Touareg Individual. Zweitens: Serienfahrzeuge, die mindestens mit einer Individual-Sitzanlage veredelt wurden.

Graphik verbindet Tradition und Moderne: Graphisch verbindet das neue Logo der Produktmarke „Individual“ drei Aspekte miteinander. Aspekt 1 ist selbsterklärend: Der stilisierte Buchstabe „i“ nimmt typographisch Bezug auf das Unternehmen und seine Hauptaufgabe, die Individualisierung. Aspekt 2 erschließt sich jedem sofort, der einem Golf seitlich in das „Gesicht“ blickt: Das Logo zitiert abstrakt das Graphik-Design der Frontpartie mit Scheinwerfer und Kühlergrill. Aspekt 3 schließt den Kreis zur Historie: Die Wappenform des Emblems ist eine Reminiszenz an die Markengeschichte von Volkswagen; bereits die Bughaube des legendären Käfers zierte das Wappen der Stadt Wolfsburg (ab 1951), bevor es später vom runden VW-Zeichen abgelöst wurde.

Geschäftsfeld Produktmarke „R“: Unter dem Label der Produktmarke „R“ entstehen extrem sportliche Volkswagen. Der aktuelle Golf R32 ist das erste dieser R-Modelle, bei denen die sportliche Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Geschäftsfeld „Produktimpulse“: Im Geschäftsfeld „Produktimpulse“ setzt Volkswagen Individual Akzente und entwickelt Sonderserien wie den Polo GTI Cup Edition, den Cross Polo oder den Touareg W12 Executive.

Sonderfahrzeuge: Last but not least entwickelt die Volkswagen Individual GmbH Sonderfahrzeuge für die Polizei & Co. und alternative Antriebssysteme im Stile des erdgasbetriebenen Touran EcoFuel.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X5
BMW X5
Mercedes GL-Klasse, Heck
Mercedes GL-Klasse, Heck
Kia Sorento, Heck - Meer
Kia Sorento, Heck - Meer
Chevrolet Captiva
Chevrolet Captiva
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Überzeugende Vorteile
Foto: pixabay.de
Oft sind es besondere finanzielle Herausforderungen, die im Alltag dafür sorgen können, dass die Suche nach schnellen Lösungen relevant wird. Genau dann ist es unter anderem wichtig, auf flexible und ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025