Nordschleife

Lexus LFA in 7 Minuten und 14,64 Sekunden über die Nordschleife

Der Lexus LFA fuhr eine super Zeit auf der Nordschleife: 7 Minuten und 14,64 Sekunden. Bild: Lexus
Der Lexus LFA fuhr eine super Zeit auf der Nordschleife: 7 Minuten und 14,64 Sekunden. Bild: Lexus

Am 31. August unterzog LEXUS den mit Nürburgring-Performance-Paket ausgestatteten zweisitzigen Supersportwagen LFA einem Leistungstest mit einer eindrucksvollen Rundenzeit von 7:14,64 Minuten. Das Nürburgring-Performance-Paket beinhaltet im Vergleich zum Serien LFA zahlreiche Modifikationen, die die Rennstrecken-Performance optimieren. 50 der weltweit insgesamt 500 LFA werden mit dem Nürburgring-Performance-Paket ausgestattet werden. Der Produktionsstart für diese Edition ist für 2012 geplant.

Für mehr Fahrstabilität und optimiertes Handling sorgen ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk und exklusive Räder im Gitter-Design. Ein kohlefaserverstärkter Frontspoiler und ein starrer Heckflügel erzeugen höhere Abtriebswerte. Im Vergleich zum Serien Fahrzeug mit einer Leistung von 412 kW (560 PS) bietet der LFA in der Nürburgring-Edition 420 kW (571 PS).

Unzählige Testfahrten und Einsätze im Langstreckenpokal und beim legendären 24 Stunden Rennen auf dem Nürburgring haben ganz wesentlich zur Entwicklung des LFA beigetragen. Nun pilotierte der Renn- und Testfahrer Akira Iida den LFA in der unglaublichen Zeit von 7:14,64 Minuten um die Nordschleife. Sein Fahrzeug war dabei wie der Serien LFA mit Bridgestone Potenza RE070 Reifen ausgestattet.

Dr. Karl-Josef Schmidt, Geschäftsführer der Nürburgring Automotive GmbH, kommentierte: "Es ist immer etwas ganz Besonderes für uns, wenn ein Fahrzeug auf die speziellen Anforderungen der Nürburgring Nordschleife hin entwickelt wird. Das unterstreicht die große Bedeutung unserer Rennstrecke für die Automobilindustrie und die unglaubliche Faszination, die der Ring noch immer ausstrahlt. Mit der Nürburgring-Edition hat sich LEXUS der außergewöhnlichen Herausforderung 'Nordschleife' gestellt. Die erzielte Rundenzeit beweist eindrucksvoll, dass es LEXUS exzellent gelungen ist, die Anforderungen der Rennstrecke mit denen eines exklusiven Sportwagens in Einklang zu bringen. Über dieses herausragende Resultat sind wir hocherfreut."

Haruhiko Tanahashi, Chefingenieur des LFA, erläutert: „Seit 2004 haben wir jedes Jahr im Frühjahr und im Sommer Entwicklungstests mit dem LFA auf der Nordschleife gefahren. Das Nürburgring-Performance-Paket stellt das Ergebnis unserer Tests dar. Wir sind sehr froh darüber, dass wir die Nordschleife dafür nutzen konnten, den LFA zu dem Fahrzeug weiter zu entwickeln, das er heute ist. Diesen heutigen Rekord verdanken wir der Leidenschaft des Entwicklungsteams, der Konzentration von Iida-san und den guten Streckenbedingungen.“

Iida-san, GAZOO Racing Team Manager und Driver, kommentiert das Resultat: „Wir freuen uns sehr über das Erreichte. Kontinuierliche Weiterentwicklung und unsere Teilnahme am 24-Stunden-Rennen haben es ermöglicht, den LFA stetig zu optimieren. Die mit dem Nürburgring-Performance-Paket erzielte Rundenzeit belegt eindrucksvoll, was das Fahrzeug zu leisten vermag. Dieses fantastische Ergebnis verdanken wir auch dem außergewöhnlichen Engagement des gesamten Teams.“

Bei der 41. Tokio Motorshow wurde der Supersportwagen LFA erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Seine Entwicklung nahm zehn Jahre in Anspruch und stellt einen für LEXUS und seine künftigen Modelle wichtigen Schritt dar.
Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

BMW X5 - Laderaum
BMW X5 - Laderaum
Peugeot 508 - Kühlergrill
Peugeot 508 - Kühlergrill
Alfa Romeo 8C Competizione - Rückleuchte
Alfa Romeo 8C Competizione - Rückleuchte
Alfa Romeo 8C Competizione - Motorraum
Alfa Romeo 8C Competizione - Motorraum
 
Vorteile& Nachteile der Differenzbesteuerung
pixabay.com (3189771)
Ob für Handys, Schmuck oder Antiquitäten: Die sogenannte Differenzbesteuerung ist für Händler von gebrauchten Waren eine wichtige Steuererleichterung. Es wird nämlich in diesem Rahmen nur die Differenz ... mehr ...
 
Direkt im Antriebsstrang
Die Komponenten der neuen In-Drive-Bremse von Mercedes. In der Mitte der eingeschlitzte Bremsbelag. Bild: Mercedes
Ein großes Problem bei Elektrofahrzeugen ist das Versotten der Bremse. Bis zu etwa 98% aller Bremsvorgänge werden in modernen Elektrofahrzeugen nicht mehr wie gewohnt über die Bremsen an den Rädern ... mehr ...
 
Vielseitig und praktisch
Besonders beliebt ist der Umbau zum Camper (Symbolbild). - Bild: pixabay.com
Transporter sind vielseitige Fahrzeuge, die sich für verschiedenste Umbaumöglichkeiten eignen. Vom Camper für den Urlaub bis hin zum praktischen Kühlfahrzeug ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Mini Cooper Electric
Bilder zum elektrischen Mini Cooper (2025)

DS N°8
Nummer 8 lebt Schönes neues Fahrzeug von DSAutomobiles - der DS N°8

Audi SQ5 Sportback (2025)
Bildgalerie zum neuen SQ5 Sportback von Audi.

Audi Q6 Sportback e-tron
Bildgalerie zum Q6 Sportback e-tron von Audi.

Audi SQ6 Sportback e-tron
Bildgalerie zur Sportversion SQ6 Sportback e-tron von Audi.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.

Cupra Formentor - Facelift
Innovatives Design - im VW-Konzern kommt das in der Regel derzeit von Cupra. So nun auch wieder beim Facelift des Cupra Formentor.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025