Der neue Audi A3 kommt zwar erst 2012 auf den Markt, aber die Ingolstädter zeigen schon auf dem Pariser Autosalon im Frühjahr, auf was die Kunden sich freuen können. Präsentiert wird auf der Messe der Audi A3 concept. Zwar ist das Modell noch eine Studie, gibt aber schon sehr interessante Einblicke in die Welt des neuen A3.
Die Stufenheck-Limousine basiert auf dem A3 und dank der flachen Seitenline wirkt der Audi A3 concept auf den ersten Blick wie ein klassisches Coupé. Für die Modellfamilie typisches Erkennunsgmerkmal bleibt der Singleframe-Grill. Hinter dem Kühler verbirgt sicht ein 5-Zylinder Motor, der aus
hochwertigen Autoteilen besteht und dank Turboaufladung 408 PS auf die Straße bringt. Der Audi A3 concept ist in Leichtbauweise aus Kohlefaser und Aluminium gefertigt und wiegt 1540 Kilogramm. Wer aus dem Stand heraus die Maximaldrehzahl von 5300 Umdrehungen ausnutzt, kann in 4,1 Sekunden die Tachonadel bei Tempo 100 sehen.
Der große Radstand von 2,63 Metern sorgt für viel Platz im Innenraum. Im Fond nehmen die Passagiere im
Audi A3 concept auf Einzelsitzen Platz. Ein rund 410 Liter großer Kofferraum bietet die Möglichkeit, ausreichend Gepäck mitzunehmen. Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern soll der Wagen mit 9,1 Litern Super auskommen. Ein echter Hingucker ist das Display im Innenraum, das der Fahrer nach seinen Wünschen programmieren kann. Zukunftsmusik ist noch die Cabrio sowie die Sportbackversion des Audi A3 concept.
Quelle: Autoteiledirekt.de