"Heute ist der Tag, um mit Stolz in die Vergangenheit zu schauen. Das konzernweit erfolgreiche Geschäftsfeld Sitzefertigung findet seinen Ursprung bei der Sitech in Polkowice. Ohne die Pionierarbeit dieser kompetenten Mannschaft wäre der Aufbau weiterer Gesellschaften innerhalb der Komponente von Volkswagen nicht möglich gewesen", begrüßte Neubauer die anwesenden Gäste.
Hans-Joachim Schreiner, Vorstandsvorsitzender der Sitech Sp. z o.o., bedankte sich in seiner Rede bei der Belegschaft für die erfolgreiche geleistete Arbeit. Dabei wies er besonders auf die Bedeutung des von Prof. Neubauer eingeweihten Entwicklungszentrums hin. Im so genannten „Entwicklungs- und Dienstleistungszentrum Komponente“ werden zukünftig Sitech Ingenieure aus Polen als Dienstleister für den gesamten Komponentenbereich Entwicklungsaufträge bearbeiten. Dies sichere der Sitech weitere Arbeitsplätze, stabilisiere den Standort in Polen und erweitere die Entwicklungskompetenz der Komponente, so Schreiner.
Im Rahmen der Feierlichkeiten gab es im Tagesverlauf diverse Attraktionen für große und kleine Besucher. Neben der Präsentation verschiedener Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern gab es vor allem ein großes Kinderprogramm auf dem Werkgelände sowie eine Tombola mit attraktiven Gewinnen.
Sitech Sp. z o.o. wurde am 7. April 1998 gemeinsam von Volkswagen und der KWD GmbH gegründet. Seit 2003 ist Sitech 100%ige Volkswagen Tochter. In Polkowice werden Stahlstrukturen für Sitze verschiedener Modelle des Volkswagen Konzerns gefertigt. Dies sind unter anderem Strukturteile für die Modelle T5, Q7, Polo, Golf, Touareg und Octavia. Rund 1.500 Mitarbeiter fertigen täglich 40.000 Metallstrukturen und rund 150.000 Pressteile.
Neuere Nachrichten: | Ältere Nachrichten: |
Kia Carnival - Laderaum |
Ford Mondeo - Turnier (Kombi) |
Citroen C4 - Spurassistent: Beim Überfahren der weißen Linie ertönt ein akustisches Signal |
VW Transporter T5 Shuttle |