Übergabe einer T5 Caravelle an das Internationale Auschwitz Komitee

Volkswagen Führungs-Nachwuchskräfte in der Gedenkstätte Auschwitz

Wolfsburg, 17. Juni 2008 - Die Volkswagen Aktiengesellschaft hat am Montag in der Gedenkstätte Auschwitz eine T5 Caravelle an das Internationale Auschwitz Komitee übergeben. Das Fahrzeug wird vor Ort unter anderem für Fahrten von jungen Leuten eingesetzt, die den Erhalt der Gedenkstätte in Auschwitz unterstützen. Dazu gehören Auszubildende und Nachwuchsmanager von Volkswagen.

„Besuche, Mitarbeit und Gespräche in der Gedenkstätte sind Bestandteil der Ausbildung bei Volkswagen“, sagte der Personalvorstand der Volkswagen AG, Dr. Horst Neumann. „Von heute an weiten wir dieses Angebot über die Auszubildenden hinaus auf Nachwuchsmanager und Meister aus. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte stärkt die soziale Kompetenz und ist Teil der gesellschaftlichen Verantwortung, der sich jeder Einzelne stellen sollte.“

Der stellvertretende Vorsitzende des Konzernbetriebsrats von Volkswagen, Bernd Wehlauer, sagte: „Der gemeinsame Einsatz von VW-Auszubildenden mit polnischen Jugendlichen für den Erhalt der Gedenkstätte Auschwitz hat mittlerweile eine über 20-jährige Tradition.“ In Auschwitz traf Wehlauer auch mit der ersten Gruppe von Nachwuchsmanagern zusammen. „Neben dem Wunsch Verantwortung im Unternehmen zu übernehmen, haben sie auch den Mut, sich aktiv der Geschichte zu stellen. Eine für mich vorbildliche Haltung und ein wichtiger Baustein im Werdegang eines künftigen Vorgesetzten. Noch in diesem Jahr wollen wir einer zweiten Gruppe von Jungmanagern die Möglichkeit geben, nach Auschwitz zu fahren. Ein solches Programm gibt es nach meiner Kenntnis nur bei Volkswagen", sagte Wehlauer. Er freue sich, dass die Ausweitung des VW-Engagements in Auschwitz jetzt gemeinsam mit Personalvorstand Horst Neumann eingeleitet worden sei.

Neumann und Wehlauer legten zu Ehren der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung zusammen mit Auszubildenden und Nachwuchsmanagern Kränze nieder.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Toyota Land Cruiser 100
Toyota Land Cruiser 100
Citroen C5 - Spurassistent
Citroen C5 - Spurassistent
Fiat Ulysse - Innenraum: Anordnung der Sitzreihen
Fiat Ulysse - Innenraum: Anordnung der Sitzreihen
BMW M5 Touring
BMW M5 Touring
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Cupra Leon Sportstourer Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon Sportstourer.

Cupra Leon Facelift 2025
Im Modelljahr 2025 gibt es ein Facelift für den Cupra Leon.

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025