153.514 Pkw-Neuzulassungen des Konzerns in Deutschland – Plus 3,4 Prozent

Großkunden-Geschäft: Volkswagen Konzern hat führende Position auch 2007 eindrucksvoll bestätigt – 43,3 Prozent Marktanteil

Wolfsburg, 29. Januar 2008 - Der Volkswagen Konzern hat auch 2007 seine Marktführerschaft im deutschen Pkw-Flottenmarkt (Fuhrparks ab zehn Fahrzeuge) eindrucksvoll bestätigt. In einem sich positiv entwickelnden Flotten-Gesamtmarkt konnte der Konzern bei den Neuzulassungen ein Plus von 3,4 Prozent auf 153.514 Fahrzeuge erreichen. Das entspricht einem Marktanteil von 43,3 Prozent für die Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda.

Im Pkw-Markenranking bleibt die Marke Volkswagen unangefochten die Nummer eins im Flottengeschäft. Laut Dataforce wurden im vergangenen Jahr 96.500 Neuzulassungen registriert, ein Plus von 2,7 Prozent. Der Marktanteil betrug 27,2 Prozent. Wesentlichen Anteil an dieser Erfolgsbilanz haben neben dem Passat als Nummer eins im Modellranking auch Golf, Touran, Polo und Fox.

Im Importeursranking 2007 ist die Marke Skoda mit einem Marktanteil von 3,2 Prozent an die Spitze gestoßen. 11.184 zugelassene Fahrzeuge bedeuten einen Zuwachs von 37 Prozent. Das meistgefragte Großkundenfahrzeug von Skoda war der Octavia.

Im separat erfassten Markt der leichten Nutzfahrzeuge (bis fünf Tonnen) nimmt die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge weiterhin eine herausragende Stellung ein. Sie konnte ihre Zulassungszahlen im Großkundengeschäft um 7,9 Prozent auf 28.502 steigern. Besonderen Anteil an diesem Erfolg haben der Transporter und der Caddy als die Nummern eins und zwei im Modellranking.

„Die Marken des Volkswagen Konzerns konnten mit sehr guten Zulassungszahlen die herausragende Position im Großkundengeschäft bestätigen. Dies zeugt von großem Vertrauen unserer Kunden und einer professionellen Marktbearbeitung durch die Vertriebsorganisation. Mit den aktuellen und kommenden Modellen gehen wir auch 2008 sehr zuversichtlich an", sagt Konzern-Vertriebschef Detlef Wittig.


Volkswagen Konzern - Volkswagen Group Fleet International
Der Volkswagen Konzern bietet ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsspektrum im Bereich Großkunden- und Flottenmanagement. Auf der Automobilseite stehen mit den Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und Volkswagen Nutzfahrzeuge alle Fahrzeugklassen von Kleinstwagen bis zu Oberklasse-Limousinen und Transportern zur Verfügung. Gleichzeitig umfasst das Angebot von Volkswagen Leasing alle für Großkunden relevanten Finanzdienstleistungen: Versicherungen, Full Service Leasing bis zum kompletten Fuhrparkmanagement.


Zurück zur Übersicht
Neuere Nachrichten:Ältere Nachrichten:

Zufällige Bilder aus unserer Bildgalerie:

Mercedes SL - SL Historie
Mercedes SL - SL Historie
Toyota Corolla Verso - Minivan auf Corolla-Basis
Toyota Corolla Verso - Minivan auf Corolla-Basis
Porsche Carrera GT
Porsche Carrera GT
Opel Trixx
Opel Trixx
 
Umweltfreundlich mobil
Laden eines Elektroautos. - Foto: pixabay.com
E-Autos haben es geschafft, sich in den letzten Jahren zu einer vielversprechenden Lösung für diejenigen zu entwickeln, die mobil bleiben und ihren ökologischen Fußabdruck verkleinern möchten. Aber ... mehr ...
 
Checkliste
Gut ausgerüstet steht einer Fahrt im Winter nichts entgegen. - Foto: pixabay.com
Die winterlichen Straßenverhältnisse stellen Autofahrer jedes Jahr vor neue Herausforderungen. Schnee, Eis und niedrige Temperaturen können die Fahrsicherheit erheblich beeinträchtigen. Eine gute Vorbereitung ... mehr ...
 
Solar für Flotten
Für Flottenwagen kann die eigene Stromversorgung durch Solar entscheidend sein. - Foto: pixabay.com
Die Solarenergie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und ist zu einer attraktiven Option für Unternehmen geworden, die ihre Flotten nachhaltiger gestalten möchten. Die aktuellen Bedingungen ... mehr ...
 
Neue Bildgalerien

Ford Puma Gen-E
Den Ford Puma gibt es jetzt auch als vollelektrische Variante

Der neue Hyundai Ioniq 9
Das Elektro-Pendant zum Santa-Fe heißt bei Hyundai Ioniq 9. Hier die Bilder.

Skoda Kodiaq II RS
Bildgalerie zum neuen Skoda Kodiaq II RS.

Erste Skizzen zum VW ID.1?
2027 will VW das Kleinstwagensegment, also die Minis, elektrifizieren. Mit dem ID.1 - hier die erste Skizze.

Facelift BMW iX
Nach drei Jahren gibt es für den BMW iX ein Facelift. Nicht nur das Face, sondern auch alle Motoren sind neu.

Der neue Suzuki e Vitara
Seit 2014 wurde der alte Suzuki Vitara mittlerweile gebaut. Nun ist Schluss. An seine Stelle tritt der neue, elektrische e Vitara.

Skoda Enyaq II
Nach etwa vierjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 den deutlich veränderten Enyaq II.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.

Skoda Enyaq II Coupe
Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit der ersten Generation bringt Skoda im Frühjahr 2025 das deutlich veränderte Enyaq II Coupe.
 
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025