Doch mit dem Phaeton entwickelte Volkswagen nicht nur ein bemerkenswertes Fahrzeug – parallel entstand ein einmaliges Fertigungs- und Kundendienst-Konzept. Produkt, Manufaktur und Service bilden die Bestandteile der Volkswagen Oberklasse-Trilogie. Phaeton Kunden erwerben eine hochklassige Limousine, die in einer der weltweit innovativsten und anspruchvollsten Fertigungsstätten gebaut wird: der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Die Trilogie wird komplettiert durch ein umfassendes Servicekonzept.
VERSIONEN / MOTOREN /
Vier Motoren, zwei Getriebe, zwei Radstände
Die Motorenpalette des Phaeton umfasst in Europa drei Benzin- und ein Dieseltriebwerk. Das Leistungsspektrum reicht von 171 kW / 233 PS bis 331 kW / 450 PS. Spektakulär ist das Drehmomentspektrum der Motoren: 315 bis 560 Newtonmeter. Bei den Ottomotoren stehen der 3,2-Liter-V6, der 4,2-Liter-V8 sowie der 6,0-Liter-W12 zur Wahl. Das Dieselangebot bildet ein 3,0-Liter-V6-TDI mit serienmäßigem Dieselpartikelfilter. Alle Phaeton-Varianten werden optional mit verlängertem Radstand angeboten.
Zur umfangreichen Serienausstattung eines jeden Phaeton zählen Technologie-Highlights wie die 4-Corner-Luftfederung mit kontinuierlicher und geschwindigkeitsabhängiger Dämpferregelung und der permanente Allradantrieb (4MOTION). Volkswagen bietet den Phaeton in einer Grundversion mit fünf Sitzen sowie einer viersitzigen Variante mit zwei Einzelsitzen im Fond an. Seine Insassen verwöhnt der Phaeton unter anderem mit der zugluftfrei arbeitenden Vierzonen-Klimaanlage Climatronic und einem exklusiven Audio- und Infotainment-System.
SICHERHEIT /
Passive und aktive Sicherheit auf höchstem Niveau
Ausgeklügelte Sicherheitssysteme unterstützen den Fahrer
Der Einsatz von 16 unterschiedlichen Metallen und Spezialkunststoffen sowie eine computeroptimierte Rahmenkonstruktion verleihen der Karosserie des Phaeton ein Höchstmaß an Stabilität und Crash-Sicherheit. Optimalen Insassenschutz gewährleisten zwei Front-, vier Seiten- und zwei Kopfairbags. Die aktiven Kopfstützen der Vordersitze verringern im Falle einer Heckkollision den Abstand zum Kopf und reduzieren somit das Risiko eines Schleudertraumas erheblich. Isofix-Halteösen auf den äußeren Plätzen der Rücksitzbank erlauben die sichere Befestigung von zwei entsprechenden Kindersitzen.
Fahrwerksseitig verfügt der allradgetriebene Phaeton über das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP, ABS mit Bremsassistent elektronischer Bremskraftverteilung EBV sowie die Antriebsschlupfregelung ASR. Optional lässt sich die Limousine mit der automatischen Distanzregelung ADR ausstatten.
DIMENSIONEN / DESIGN /
Zeitlos elegantes Design sorgt für stilvollen Auftritt;
höchste Verarbeitungsqualität mit viel Liebe zum Detail
Mit einer Länge von 5,06 Metern, 1,9 Metern Breite und 1,45 Metern Höhe gehört der neue Phaeton (Gewicht als V6 mit Schaltgetriebe: 1.995 Kilogramm) zu den größten Limousinen der Oberklasse. Die in den Stahlteilen zu hundert Prozent vollverzinkte Karosserie besitzt einen Radstand von 2,88 Metern.
Klar, elegant, flach gestreckt und kraftvoll wirkt die Silhouette des Phaeton mit ihrem weit vorne angesetzten Dach. Auch von der Seite prägen im vorderen Bereich die tief in die Kotflügel hineingezogenen Xenon-Scheinwerfer das Bild. Durch die eigenständige Auslegung der dritten Seitenscheibe und die coupéartig nach hinten verlaufende C-Säule entstand ein weiteres typisches Designmerkmal.
Von vorne sind es die muskulös gestalteten Karosserieschultern (Außenwölbungen unterhalb des Fenster-/Dachbereiches), die pfeilförmig konturierte Motorhaube, der weit nach unten reichende und in die Haube integrierte Chromgrill und wieder die ausdrucksvollen Scheinwerfer, die hier zu einem charaktervollen Frontdesign verschmelzen. Besonders die tief hinten liegenden Scheinwerfer und die linear über die gesamte Breite des Scheinwerfers verlaufenden Blinker erzeugen ein markantes „Augendesign". Die Blinker selbst gelten aufgrund ihrer komplexen, 480 Millimeter langen aber nur 21 Millimeter hohen Bauweise als Novum.
Harmonisch und dynamisch fügen sich die großen Außenspiegel ein, in deren unterem Abschluss LED-Blinkleuchten sowie automatische Vorfeldleuchten (Coming- und Leaving-Home-Funktion für ein trittsicheres Ein- und Aussteigen) integriert sind. Eine erweiterte Umfeldbeleuchtung (plus Abblendlicht und Rückleuchten) wird per Fernbedienung aktiviert.
Ein sehr kraftvolles Aussehen prägt die Heckpartie mit den auch aus dieser Perspektive breit wirkenden Karosserieschultern. Die Rückleuchten verleihen der Limousine dank strukturell aufgebauter, extrem heller und ebenso haltbarer LED-Einheiten auch nachts einen hohen Wiedererkennungsgrad.
Der in der Gläsernen Manufaktur in Dresden in weiten Bereichen von Hand gefertigte Phaeton überzeugt mit einer ausgesprochen hohen Verarbeitungsqualität. Sie findet ihren Ausdruck nicht zuletzt in minimalen Spaltmaßen und liebevollen Details wie formvollendeten Türgriffen oder dezent eingesetzten Chromleisten.
INNENRAUM / KOFFERAUM /
Klare Formensprache und erlesene Materialien vermitteln einzigartiges Raumgefühl
Komfortmaß des Phaeton setzt Maßstäbe im Premiumsegment
Von meisterhaft verarbeitetem Leder oder feinsten Stoffen über sorgfältig ausgewählte Holzapplikationen bis hin zu verchromten Metallen – das Interieur des Phaeton kreiert eine einzigartige Atmosphäre zeitloser Eleganz und ausgewogener Ästhetik. Darüber hinaus bietet der Phaeton ein überdurchschnittlich großes Raumangebot. Das sogenannte Komfortmaß – eine definierte Raumgröße für die Reisenden vorn und hinten – die Schulterraumbreite vorn und die Kniefreiheit hinten sind jeweils „best-in-class".
Die Vordersitze des Phaeton lassen sich über ein Zwölf-Wege-System für jede Körpergröße optimal einstellen und erlauben einen unübertroffenen Sitzkomfort. Im Phaeton W12 und ansonsten optional genießen Fahrer und Beifahrer den Komfort von 18-Wege-Sitzen. Die viersitzigen Versionen des Phaeton sind im Fond mit zwei 10-Wege-Sitzen ausgestattet.
Die Phaeton-Versionen mit verlängertem Radstand bieten den hinteren Passagieren eine um zwölf Zentimeter vergrößerte Beinfreiheit. Mit zusätzlichen Features wie Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sowie der Fondbedienung der Vierzonen-Klimaanlage erfüllen sie alle Ansprüche an eine luxuriöse Chauffeur-Limousine.
Als weltweit erstes Automobil erhielten die Vorder- und Rücksitze des Phaeton im November 2002 von der unabhängigen Organisation „Aktion Gesunder Rücken e.V." das AGR-Gütesiegel. Die Expertenkommission würdigte damit die herausragenden ergonomischen Eigenschaften der Fauteuils. Aufgrund der strengen Prüfkriterien und der Besetzung der Jury mit medizinischen Experten genießt das AGR-Gütesiegel allgemein hohe Wertschätzung. Nach Ansicht des Fachgremiums entwickelte Volkswagen mit dem Phaeton ein Fahrzeug, „das allen Insassen ein rückengerechtes Reisen ermöglicht".
Benzinmotoren im Überblick
3.2 V6 mit 177 kW / 241 PS: Der laufruhige 241-PS-Sechszylinder mit Vierventil-Technologie entwickelt bereits bei 2.400 U/min ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmetern. Serienmäßig über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe geschaltet, erreicht der Phaeton 3.2 V6 eine Höchstgeschwindigkeit von 239 km/h. 100 km/h sind aus dem Stand heraus nach 9,4 Sekunden erreicht; der Durchschnittsverbrauch beträgt 12,1 Liter/100 km.
4.2 V8 mit 246 kW / 335 PS: Der kraftvolle Aluminium-Achtzylinder besitzt fünf Ventile pro Zylinder. Sein Drehmoment erreicht bei 3.500 U/min den Höchstwert von 430 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Der Phaeton 4.2 V8 beschleunigt in nur 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und verbraucht im Schnitt 13,0 Liter/100 km.
6.0 W12 mit 331 kW / 450 PS: Das Topmodell der Phaeton-Baureihe wartet mit dem einzigartigen W12-Motor auf. Sein maximales Drehmoment von 560 Newtonmetern stellt der Vierventiler zwischen 2.750 und 5.200 U/min kontinuierlich zur Verfügung. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h genügen 6,1 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt. Im Durchschnitt verbraucht der Phaeton W12 14,5 Liter /100 km.
Dieselmotor im Überblick
3.0 V6 TDI mit 171 kW / 233 PS: Der serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstete Vierventil-Sechszylinder setzt auf eine Common-Rail-Direkteinspritzung. Sein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern steht zwischen 1.500 und 3.500 U/min zur Verfügung. 100 km/h erreicht der Phaeton V6 TDI aus dem Stand in 8,4 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit stellt sich bei 236 km/h ein. Dem gegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 9,4 Litern / 100 km.
Citroen C1 |
Nissan Qashqai |
Honda FR-V, Schaltung |
BMW Z4 M Coupe |