„Wir sind produktiver geworden, mit unseren Auslieferungszahlen liegen wir weiter auf Rekordkurs und wir haben Autos auf die Strecke gebracht, die von unseren Kunden begeistert aufgenommen werden" so Sander. Hier habe auch Volkswagen Salzgitter mit den am Standort gestarteten Aktivitäten große Fortschritte gemacht. Sander: „Ich will Ihnen hier und heute herzlich danken. Denn eines ist klar: Ohne Ihr Engagement für Volkswagen wäre dies alles nicht möglich gewesen. Dahinter steckt viel harte Arbeit und jede Menge Herzblut. Und das ist meinen Vorstandskollegen und mir wirklich bewusst".
Werkleiter Dr. Rudolf Krebs ging in seiner Rede auf den Volkswagen-Weg ein und erläuterte die KVP- (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) Kaskade, die in vier Wellen Prozesse und Arbeitsabläufe in allen Bereichen des Unternehmens analysieren und optimieren werde. Ziel sei die Erbringung einer Produktivitätssteigerung von 15 bis 20 Prozent durch die Eliminierung von Verschwendungen jeder Art. Das so erreichte Ergebnis werde zu zehn Prozent für die Schließung von Produktivitätslücken und zu fünf bis zehn Prozent zur weiteren Optimierung innerhalb des Werkes Salzgitter genutzt.
Die Steigerung der Problemlösekompetenz, etwa durch den Einsatz von Technikteams, sei ein weiterer Ansatz um den Standort Salzgitter nachhaltig auf höchstes Niveau zu bringen. Durch den fachübergreifenden Einsatz von derzeit sechs dieser Teams werden Störungen in der Fertigung analysiert, nachhaltig beseitigt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in die Lage versetzt, zukünftig bestimmte Wartungs- und Reparaturumfänge selbstständig durchzuführen.
Anschließend präsentierte Krebs der Belegschaft den neuen Passat CC mit dem seit kurzem in Salzgitter gefertigten 4-Zylinder Common Rail-Motor. „Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, haben mit als erste die Gelegenheit, das neue Passat Coupe, parallel zur Europapremiere auf dem Automobilsalon in Genf, live zu erleben. Wir sind es, die den Passat CC bewegen - mit dem von uns gefertigten Common Rail-Motor aus Salzgitter."
Abschließend dankten Markenvorstand Lothar Sander und Werkleiter Dr. Rudolf Krebs dem als stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Fraktion in den niedersächsischen Landtag wechselnden Detlef Tanke. Tanke, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Salzgitter, wird zum 31. März aus dem Unternehmen Volkswagen und damit auch aus dem Betriebsrat ausscheiden. Dr. Rudolf Krebs: „In den vergangenen zehn Monaten meiner Tätigkeit als Werkleiter in Salzgitter habe ich Herrn Tanke in vielen Sitzungen als harten aber konstruktiven und stets kompetenten Partner kennen gelernt".
Volkswagen in Salzgitter
Volkswagen in Salzgitter ist eines der größten Motorenwerke weltweit. Auf einer Fläche von 2.800.000 Quadratmetern werden täglich rund 7.000 Otto- und Dieselmotoren in über 370 Varianten gefertigt. Motoren vom 3- bis 16-Zylinder kommen in den verschiedenen Modellen und Marken des Volkswagen Konzerns wie zum Beispiel im Golf, Touran, Passat, Polo, Fox, bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, Seat und Skoda zum Einsatz. Hier werden auch die Motoren für die Spitzenmodelle Volkswagen Phaeton und Touareg, Audi A8 und den Bugatti Veyron produziert. Daneben fertigt das Werk Salzgitter auch Motorenteile für Produktionsstätten an anderen Standorten sowie Industriemotoren und Aggregate für Boote. 2006 wurden in Salzgitter rund 1.079.700 Motoren produziert. Die Zahl der Beschäftigten beträgt rund 6.400.
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